Smud schrieb
Als ich beim Optometrist war da hatte der so ein Geraet was etwa so aussah wie eine Pistole mit kurzem Lauf oder so wie diese Dinger mit denen der Doktor einem in die Ohren gucken kann. Da hat er durchgeschaut und ich sollte Begriffe vorlesen die rund um die Oeffnung des Geraetes standen. Damit hat er dann den sphaerischen Wert von bis zu +1 festgestellt.
Was ist das fuer ein Geraet, also wie heisst es?
Was ist von dem Ergebnis zu halten? Bei den beiden tests wo ich Linsen vorgeschaltet bekam kam beide male nur +0,5 raus. Kann es sein das ich da zu viel Akkomodiert habe?
Und sollte man bei Weitsichtigkeit immer bis ans absolute Maximum gehen? Also so viel plus wie moeglich? Oder waere es besser 0,25 weniger zu nehmen?
MfG Sven
Noch was.
Was ist bequemer? Ein Metallgestell mit Pads oder ein Kunststoffgestell was ja starr ist?
MfG Sven
Smud schrieb
Noch was.
Was ist bequemer? Ein Metallgestell mit Pads oder ein Kunststoffgestell was ja starr ist?
MfG Sven
Haha, das wird jetzt wieder lustig. Bei dieser Frage kommt es regelmäßig zu starker Polarisierung und zu heißen Diskussionen, da die Mehrzahl der Brillenträger offensichtlich weitgehend fanatisch das eine oder andere bevorzugt.
Ich trage jetzt seit Jahren Kunststoff, was aber sicher auch daran liegt, daß meine Gläser ziemlich dick sind. Ich habe jahrelang zuvor auch Metall getragen.
Ich denke, die Entscheidung ist eine sehr persönliche. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Aber vielleicht fällt den Fachleuten noch das eine oder andere Wissenswerte ein zur Entscheidungsfindung.
Gruß
Jan
Probier es aus. Letztendlich mußt Du damit rumlaufen und darfst das guten Gewissens nach Deinem persönlichen Geschmack entscheiden.
Ich persönlich habe beides. Kunststoff gibt mehr her, das fällt mehr auf und ich finds schick. Aber bequemer, vor allem bei Sport, ist Metall mit Pads. Da wackelt nix, da rutscht nix, da drückt nix. Vor allem rutscht da wirklich nix, bei meinem Lieblingsgestell und das habe ich seit 1995 und werde es nicht hergeben.
Hat inzwischen die dritte Lackierung, ist zeitlos und unverwüstlich. Ich denke, modisch betrachtet ist Kunststoff aber vielleicht schicker aber kurzlebiger.
Ich persönlich würde nicht mehr unbedingt randlos wählen. Das ist mir zu empflindlich und da hat bei mir ständig irgendwas gewackelt.
Aber auch das ist Geschmacksache. ist schick und unauffällig und hat was Edles.
Ich denke, es muß einfach zum Typ passen und zum Sport muß ggf. ne Zweitbrille ran.
Meine Tochter hat eine randlose Brille, da sind Bügel und Nasensteg total biegsam(man kann die Brille fast verknoten) und in sofern auch robust und beim Sport sicher. Die Brille ist sehr leicht, was meine Tochter stört, ich würde es allerdings als eher angenehm empfinden, besonders, wenn die Gläser schon Gewicht mitbringen (trage selbst Kunststoffgläser, aber halt außen fast 1 cm dick....).
Gruß
Kerstin
Smud schrieb
Als ich beim Optometrist war da hatte der so ein Geraet was etwa so aussah wie eine Pistole mit kurzem Lauf oder so wie diese Dinger mit denen der Doktor einem in die Ohren gucken kann. Da hat er durchgeschaut und ich sollte Begriffe vorlesen die rund um die Oeffnung des Geraetes standen. Damit hat er dann den sphaerischen Wert von bis zu +1 festgestellt.
Was ist das fuer ein Geraet, also wie heisst es?
Was ist von dem Ergebnis zu halten? Bei den beiden tests wo ich Linsen vorgeschaltet bekam kam beide male nur +0,5 raus. Kann es sein das ich da zu viel Akkomodiert habe?
Und sollte man bei Weitsichtigkeit immer bis ans absolute Maximum gehen? Also so viel plus wie moeglich? Oder waere es besser 0,25 weniger zu nehmen?
MfG Sven
Koennte noch einer der Experten etwas dazu sagen?
MfG Sven
Ist es fuer Optiker moeglich das sie die Form eines Glases fuer in eine randlose Fassung vom Papier nehmen. Also ich meine wenn ich eine Form male, das die dann uebernommen wird? Geht das?
MfG Sven