Hallo,
vielleicht hab ich das schlecht ausgedrückt.Ich meinte "für den Fall daß sich nichts verändert"... nicht daß sich grundsätzlich nichts verändert.. Solange man das Patientenkind nicht selbst gespürt hat kann man da natürlich keine Prognosen treffen.
Ich hab schon erlebt, daß wärend der Behandlung ein Auge sich geradegestellt hat und auch da geblieben ist.
Das ist sehr individuell. Wenn Schielkinder zu mir kommen probieren wir es aus. Wichtig ist natürlich, daß die konventionelle Therapie fortgeführt wird und schön ist es wenn es Hand in Hand geht.
Grundsätzlich bin ich der Meinung daß die Grundausbildung in der Osteopathie weder ausreicht, Kinder zu behandeln, noch Sehprobleme anzugehen. Da kommt es darauf an, auf was sich der Osteopath dann spezialisiert.
Ich arbeite seit 15 Jahren als Osteopathin und sehe täglich Babys und Kinder und bin durch meine eigene Augengeschichte auf verschiedene Sehtherapeuten, Optiker und Optometristen gestoßen, mit denen ich jetzt zusammenarbeite.
In diesem Fall sage ich dran bleiben, denn die Aussage, daß das Kind zappelig ist oder war gibt mir die Info, daß da was ist was behandelt werden sollte. Ob es ursächlich mit dem Schielproblem zusammenhängt das kann ich von hier aus nicht sagen. aber es gibt da ne Chance.
Hab ich dir damit geholfen?
Wenn es dich interessiert beschreibe ich dir gerne einige anatomische Zusammenhänge, die bei Schielproblemen osteopathische Beachtung finden sollten.
Liebe Grüße,
Lovis
Hallo Lovies,
das kannst Du gerne tun.
Warum nicht in einem eigenen neuen Thread?
Kann gerne auch in meinem Thread bleiben...
meine Osteopathin sagte, die Augenmuskeln waren so "verklebt", der konnte gar nicht gerade gucken... und das kann schon durch eine zu schnelle Geburt gekommen sein.
hallo,
auf Kerstins Anraten hab ich den Strabismus von Lang gelesen, und hab jetzt einen groben Eindruck von den Fachbegriffen, die ihr dauernd benützt.
zwei Fragen dazu: