Hi Eberhard,da geb ich dir recht mit den individuellen Gläsern. Ich wollt bloß ausdrücken, dass die Fielmänner schon können, auch das Equipment teilweise haben. Aber sie nutzen es nicht, bzw. können es nicht nutzen, weil nach 15min der nächste Kunde dran sein muss...
wobei Apollo und Pro Optik angeblich auf dem Gebiet noch schlimmer sein sollen...
@Hornile,
Deine Meinung mit Apollo kann ich nicht teilen. Alles Fachkräfte nach meiner Erfahrung. Aber das Gerät von Zeiss Video Infral haben sie in meiner Heimatstadt leider nicht.
Aktiv Optik ist auf dem Gebiet noch schlimmer.
Habe ich einen Fielmann Optiker angegriffen?
Zu Deiner Beruhigung,kann mir vorstellen, dass nicht alle schlecht sind.
MfG
HiTroll
Ich bin kein Fielmann...das wär nix für mich....
Aber bei Apollo und Pro Optik ist dieser Druck genau derselbe, und wo Druck da ist, da wird geschludert bzw. keine Zeit für den Kunden genommen....
Ich persönlich finde halt (aus Gesprächen unter Optikern) die Fielmänner noch die kompetensten von den Ketten...kann aber auch an den einzelnen Leuten liegen...
Aus Gesprächen mit Optikern wird nur die Ausbildung bei Fielmann gelobt.
Wenn ich früh oder spät Abends zu Fielmann gehe, gibt es keinen Druck. Verkäufer warten auf Kunden.
Bei ProOptik warten zwei den ganzen Tag, während bei Apollo Stress ist.
Das sind jedenfalls meine Erfahrungen in meinem Heimatort.
HiTroll
Weshalb sollen Optiker bloß ihre Ausbildung loben ???
Ich kann ausgehend von meinen Bekannten, die bei den unterschiedlichen Ketten arbeiten bzw. gearbeitet haben, sehr wohl beurteilen, wer wie kompetent ist...und da haben nun mal die Fielmänner die Nase vorn.
Das mit dem Druck meine ich in der Hinsicht, dass du als Fielmannangestellter deinen Kunden nicht immer das für sie optimale Produkt verkaufen darfst, weil du sonst evtl. nicht deine Quoten erfüllst. Und damit leidet die Qualität.
Aber dass du natürlich wenn du früh oder spät abends kommst eine andere Situation vorfindest als den Rest vom Tag, das ist auch klar. Ich geh jetzt mal vom durchschnittlichen Besuch eines Augenoptikgeschäftes an einem Freitagnachmittag um 1600 Uhr aus.
Da hast du bei den Ketten richtig heftigen Zeitdruck. Oder schau doch mal bei nm Fielmann in nr großen Stadt...da dürfen die Leute Nummern ziehen....echt kraß...
reicht es nicht langsam?
Es geht doch ursprünglich um die Suche nach einer Fassung. Das habt ihr wohl total vergessen, oder?
Gruß
Eberhard
Nee, haben wir nicht vergessen, aber lass uns doch hier ne kleine öffentliche Konversation haben. Ist doch auch ganz interessant oder ??? Zumal ja der Eröffner dieses Threads mitredet, wär es jemand anderes, würd ich das auch so sehen wie du....
@Eberhardt,
Es macht doch außer Dir keiner Angebote.
Der Thread wurde außerdem schon weiter oben nicht mehr beachtet.
Recht hast Du aber trotzdem.
Gruß
HiTroll
Hallo Hornile,
dafür, dass Du nicht bei F arbeiten willst, kennst Du Dich da aber gut aus.
Lucccy,die bedauert, dass man manche Poster hier nicht per Mail erreichen kann
Lucccy,warst ja nicht persönlich gemeint.Es gibt auch gute Optiker bei F..
Ich hatte halt pech.
Gruß
HiTroll
also ich finde es falsch zwischen filialisten und "normalen" optikern zu differenzieren, wenn es um das know-how geht,- und auch fragwürdig, so etwas in einem öffetlichen forum zu tun.
sicher hat jeder optiker seine stärken und auch seine schwächen, ob nun filialist oder einzelhändler.
es ist ja nicht mal eine filiale wie die andere, oder will jemand zB. behaupten, die hamburger filiale zB. von F. sei das selbe ding wie die in kleinkleckersdorf ?
und es ist NICHT die verantwortung des themenstarters, was in einem thread geschrieben wird, sondern die der moderatoren.
ich habe auch noch immer nicht gelesen, in welcher FH nun dieser test gewesen sein soll mit den messmethoden, oder habe ich es überlesen ?
Hallo Tao,falls Du meinen Reinfall mit den Gläsern Zeiss 1,6 Gradal Individual meinst, habe ich den Optiker bisher nicht direkt genannt.
Aber die Kette F. hat es in meinem Heimatort nicht gepackt.
Geb Dir jaa recht, kann wo anders besser sein.Aber mein Vertrauensvorschuß ist Null.
Das heißt eine Anpassung mit Video Infral und Ausführung Wekstatt.
Gruß
HiTroll
Hallo Tao,
ich weiß nicht in welcher FH das getestet wurde und habe deswegen auch nicht geantwortet.
Zu Deinem "Vorwurf" die Mods hätten Sorge dafür zu tragen, daß der Thread nicht in falsche Bahnen gerät
Siehe meine Bemerkung weiter oben.
Ich werde den Thread schließen, wenn nur weiter zwischen den Anbietern verglichen wird, ohne auf die wirkliche Frage zu antworten.
Gruß
Eberhard
die frage, in welcher FH das war, galt an sich auch nur hornile.
daß die mods hier gute arbeit machen steht ausser frage.
Hochschieb!
Der Thread wurde 400 mal gelesen.
Nehme einmal an davon von 200 Optikern und ein Angebot bisher von Eberhard.
Schwache Leistung für den Rest.
Gruß
HiTroll
Hallo,
ich habe diesen Thread jedesmal, wenn ein neuer Beitrag drinstand gelesen. Ich würde mal davon ausgehen, dass diverse Stammnutzer es so handhaben, auch wenn sie vielleicht nichts beizutragen haben.
Und ich besorge Dir diese Fassung nicht.
Gute Nacht wünscht Lucccy
Hoch schieb.
Gruß
HiTroll