Nun noch eine abschließende Ergänzung:
Habe mir zu der bestehenden Gleitsichtbrille (für leider über 700 €, mit einem nun abgeschwächten ADD) nun noch bei Deutschlands größter Filialkette eine "Arbeitsplatzbrille" (bis 1,20 m) bestellt, Gesamtpreis unter 200 €. Obwohl bei der Gleitsichtbrille das ADD schon wesentlich reduziert wurde auf nahezu Fensterglas in der Nähe, bestand noch immer in näheren und mittleren Bereichen eine mich störende Einengung des Sehfeldes (horizontal). Die Gleitsichbrille werde ich daher fürs draußen, Autofahren, Fernsehen nutzen, wo man nur mal auf die Schnell nach unten schaut, um kurz was im engen Bereich zu lesen.
Was mir dabei auffiel:
Beim Optiker war das gesamte Ausmessen meiner Augen in 20 min erledigt. Bei der großen Kette wurde ich sage und schreibe 75 min persönlich bedient, teilweise unter Verwendung von Technik, die der Optiker gar nicht hatte.
So ergaben sich gegenüber den Werten des Optikers auch noch sichtbare Änderungen:
Optiker, Fernwerte -1,0/-1,0 --> nach meinen Hinweisen, dass das beim Videotext zu Hause nicht optimal ist, wenn man wechselseitig die Augen zuhält, hat er es auf -1,25/-1,0 korrigiert.
Ausmessung Filialunternehmen: -1,5/ -1,0
Dazu hat man mir beim Filialunternehmen jetzt noch vorgeführt, dass jeweils ein cyl= -1,0 nochmals zu einer deutlichen Verbesserung führt. Das war beim Optiker gar nicht in Erwägung gezogen worden, er hat die hierzu notwendigen Tests gar nicht durchgeführt, hatte wohl auch die Technik hierfür gar nicht.
Selbst bei der Auswahl und der Anpassung des Brillengestells hat man sich beim 'Filialunternehmen mehr Mühe gegeben, das Gestell ist qualitativ genauso gut wie das vom Optiker, kostet aber nur 50 statt 200 €.
Zudem kommen beim Filialunternehmen noch einige weitere Punkte ...... mehrere Wochen, nach denen noch die Zufriedenheitsgarantie geltend gemacht und die Brille umgetauscht oder zurückgegeben werden kann ...
Ihr könnt euch denken, wohin ich bei meinen nächsten Brillenkäufen gehen werden.
Die Arbeitsplatzbrille hat jetzt übrigens folgende Werte:
sph +1,0 / +0,5
degr (statt add): je 1,25
cyl je -1,0
+ weitere Werte angegeben, die auf dem Brillenpass des Optikers völlig fehlen.
Die Brillengläser meiner Gleitsichtbrille "Rupp+Hubrach" GleitsichtVapalit +PL HP selective xfree sollen zudem reine Standardgläser sein, haben nichts individuelles, keine Entspiegelung (!!, die Reflexionen vom Deckenlicht habe ich im Büro sehr deutlich bemerken müssen), .... und dann 540 € für 2 Gläser + 200 € für Gestell, gesamt 740 € ----- diese Qualität hätte beim Filialunternehmen für gut die Hälfte des Preises erhalten, am Ende sogar noch mit besseren Messwerten und mit besserer Bedienung im Laden.
Es tut mir leid, aber das sind alles selbst erlebte Tatsachen. Jeder macht wahrscheinlich im Leben mal einen Fehler, den er ein zweites Mal nicht wieder macht.
Aber es gibt ganz gewiss auch genügend gute Einzel-Optiker-Fachgeschäfte, ich hatte da wohl nur nicht das notwendige Glück. Jeder muss eben in seiner Gegend das auswählen, was für ihn das beste ist.