Zum Inhalt springen
Einloggen
wiedereinmal harte ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

wiedereinmal harte Linsen

53 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
(@ohne-konto)
New Member
Themenersteller

[#3062]

Hallo ihr Lieben!

Ich brauche mal wieder eure Hilfe, bin jetzt wirklich am Ende mit meiner Anpassung. Das Problem ist nach wie vor das linke Auge.
Nach zig Linsenwechseln bin ich nun bei einer KL angelangt, die aus dem Menicon z Material ist, aber eine nicht-Menicon-Geometrie hat (sondern eine von NKL), keine Ahnung welche, Durchmesser 9,4. Die Linse sitzt gut, saugt sich nicht fest, ich habe auch keine Schlieren oder Nebel, sehe gut (das unruhige Sehen, was ich mal hier irgendwo beschrieben habe, ist weg), all die Probleme die ich mit früheren KL hatte sind weg. Sie ist aber trotzdem viel merkbarer als die rechte Linse, und nach ca. 8 Stunden will mein Auge die Linse nicht mehr, sie wird immer unangenehmer.
Mein Optiker hat nochmal Keratographenaufnahmen mit Fluo-Augen gemacht und das mit Menicon besprochen. Deren Ergebnis die Linse sitzt perfekt (was ich bestätigen kann, ich glaub' ich kann inzwischen kratzende KL von den "guten" Unterscheiden;)), mein Auge sei aber zu trocken und am limit. Es seien irgendwelche Falten sichtbar (keine Stippen) und das Fluobild zeige ganz deutlich, dass die Weichlinsenschäden die Cornea überbeansprucht haben. Also keine KL oder eben Abfinden mit eingeschränkten Tragezeiten.

Tja. Ich finde es ziemlich frustrierend. Ich habe mich schließlich nicht ein halbes Jahr durchgebissen mit den harten Linsen, um jetzt aufzugeben. Das Thema trockene Augen habe ich bei zwei Ärzten checken lassen, die sagten immer nur "etwas trockener, aber harte KL dürften kein Problem sein".
Ich merke sehr wohl, dass das linke Auge trockener ist, auch ohne KL vor allem morgens beim Aufwachen. Auch trinke ich viel zu wenig, was ich nun ändern werde.;) Außerdem hätte man mir ja schon vor einem halben Jahr mitteilen können, dass meine Augen für harte KL nicht geeignet sind, oder? Davon war jedoch nie die Rede.

Was mich aber etwas ins Zweifeln bringt ist folgendes als die KL frisch aus der Packung in mein Auge kam, saß sie perfekt. Die ersten zwei Tage konnte ich die Linse unbegrenzt und ohne Beschwerden tragen, ich habe sie nicht mehr gemerkt. Erst nach 3, 4 Tagen fingen die Probleme wieder an. Wenn mein Auge so trocken wäre, das KL nicht mehr gehen, müßte es doch ständig und sofort mit Beschwerden reagieren, oder nicht? Ich habe daraus geschlossen, dass das Menicon Material irgendwie mit meiner Tränenflüssigkeit reagiert und die KL so immer unangenehmer wird. Mein Optiker sieht den Zusammenhang nicht.

Ich werde nicht hinwerfen, kann auch mit eingeschränkten Tragezeiten leben, aber noch bringt mich die oben beschriebene Beobachtung zum Zweifeln, ob das alles so richtig ist. Ich wäre wirklich froh um jeden Rat.(

Lieber Gruß, Agnes

PS. ich benutze wöchentlich Proteinentferner, und ein Pflegemittelwechsel hat auch keine wesentliche Besserung gebracht. Was ich noch hinzufügen sollte zwischendurch muß ich die linke KL häufiger reinigen, dann sind auf der Innenfläche so kleine Krümmelchen drauf. Nach dem Reinigen wird es dann wieder etwas besser. Vielleicht ist das ja wichtig.
Und ich hatte bisher nur Menicons im Auge, ihr werdet jetzt sicher die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.S

Veröffentlicht : 10.11.2006 09:44
Schlagwörter
 Uli
(@Uli)
Eminent Member

Hallo Agnes,
1. man kann ein Keratograph Fluobild nicht mit einem realen Fluobild vergleichen.
2. Ich weiss auch nicht wie man als angeblich qualifizierter Anpasser auf die Idee
kommt, ein virtuelles Fluobild mit dem Hersteller zu diskutieren.
3. Entscheidend ist das reale Bild mit Einfluss der Lider, Tränenfilm etc.
4. Schlussfolgerung einen anderen Anpasser suchen.

Lieben Gruss, Uli

Veröffentlicht : 10.11.2006 12:14
(@ohne-konto)
New Member
Themenersteller

Hallo Uli!

Ich habe jetzt einen Termin woanders. Hätte ich vielleicht schon früher machen sollen.
Lieben Dank, ich halte euch auf dem Laufenden. Sachdienliche Hinweise sind trotzdem noch willkommen!

Lieber Gruß....

Veröffentlicht : 10.11.2006 12:18
(@ohne-konto)
New Member
Themenersteller

Ich lege mal los.

Ich war gerade bei DEM Kontaktlinsenspezialisten. Eineinhalbstunden Filmaufnahmen, Checks, Messungen, Betrachtungen des inneren Lidrandes, Messung des Augeninnendrucks, Sehtests, Tränenfilmuntersuchung.... keine Ahnung was sonst noch.
Meine Augen sind supergesund, mein Tränenfilm ist superwundervoll, meine Hornhaut einfach klasse, meine Güte, was kann ich mir anderes wünschen?

Dann wofür denn harte Linsen? Weiche sind doch auch prima, sogar ohne Tragezeitbeschränkung!!! Es wurden trotzdem harte bestellt, mit einem extragrossen TraurigJuhuLächelt Durchmesser. Für die Übergangszeit trage ich nun die Night & Day. Leute, sind die gemütlich!

Sollte sich das alles leicht sarkastisch anhören, bitte ich um Verständnis, nicht um Entschuldigung. Ich bin grad total genervt und frustriert. Ich wollte eigentlich ursprünglich mal nur eine Brille, das hat Monate gedauert. Dann wollte ich eigentlich nur Linsen, das dauert nun schon länger als ein paar Monate. Jeder, aber auch jeder erzählt mir etwas anderes. Einmal sind meine Augen trocken, dann wieder normal, dann sollte ich mich lasern lassen, aus den Riesenvaskularisationen werden abwechseln kleine - große - und dann doch wieder kleine, dann bitte nur harte Linsen, jetzt aber doch wieder weiche, und ach ja, Ortho K ist auch klasse.

Ich kann ja zwecks Wahrheitsfindung das nächste Jahr Optiker- und Arzt-Hopping veranstalten und mich dann an die Mehrheitsmeinung halten.
Kann mir bitte irgendjemand mal sagen, was und wem ich glauben soll? Vertrauenssache ist das schon lange nicht mehr.

Es ist zum kotzen und mir ist nur noch zum Heulen zumute.

Veröffentlicht : 11.11.2006 19:17
(@Nicole1)
Honorable Member

Liebe Agnes,

Einfach nur mal ein paar mitfühlende Grüße von mir.
Allerdings kommt Ortho-K bei deinen Werten doch eigentlich gar nicht in Frage. Gelangweilt

lieben Gruß
Nicole

Veröffentlicht : 11.11.2006 20:04
(@Jan22)
New Member

Nicht den Kopf hängen lassen, Agnes, und schon gar nicht aufgeben!!!
So ist es halt im medizinischen Bereich, im Endeffekt weiß doch oft keiner nichts bzw. es gibt halt viele verschiedene Betrachtungsweisen und Ansichten!
Was meinst Du, was ich mir schon alles über meine Augen von diversen Ärzten anhören mußte! Man gewöhnt sich dran. Zwinkert
In Deinem Fall nun würde ich einfach sagen, solange so viele und verschiedene Meinungen vorhanden sind, ist doch noch alles drin und gar nichts verloren. Du kannst ja immer noch zu dem alten Optiker zurückgehen und Dich mit den reduzierten Tragezeiten arrangieren. Ich wäre auch durchaus vorsichtig bei den gar so hochgelobten Koryphäen manchmal heben die auch ab und denken, sie können alles machen, oder arbeiten allmählich schludrig, weil sie ja eh ein jeder schätzt und achtet. Letzendlich bleibt Dir nur DEIN gesunder Menschenverstand zur Beurteilung und Entscheidung.
Ich würde einfach nochmal zu jemand anderem gehen und dann die für mich angenehmste Version auswählen.
Und jetzt würde ich an Deiner Stelle in eine Kneipe gehen und ein Bier trinken. Prost!
LG
Jan

Veröffentlicht : 11.11.2006 20:43
(@ohne-konto)
New Member
Themenersteller

Hallo ihr beiden!

@Nicole Danke! (PS. OK-Linsen kommen nicht in Erwägung)

@Jan
Der Herr ist wirklich gut, da gibt es nichts zu rütteln, fürchte ich. Naja, eigentlich war der Termin gestern für mich ja positiv. Mein KO-Kriterium zu trockenes Auge besteht nicht, es spricht rein gar nichts gegen Linsen, ob harte oder weiche. Es werden jetzt Schweizer bestellt (hu hu Milligan, wie isses mit den Kanadiern?) und wir schaun dann mal.
Als so langsam mißtrauischer Verbraucher hatte ich auch erst die Idee ja klar, der erzählt mir hier was von normalem Tränenfilm, der weiß sicher ganz genau dass das nicht klappen wird und will nur die Anpasskosten kassieren (sorry liebe Optiker, nachdem mein Vertrauensvorschuß verbraucht ist denke ich alles). Aber Anpasskosten werden nur und erst fällig bei der Entscheidung für die Linsen. Also kein Haken.Trocken
Das Problem ist ja, dass ich hier meinen gesunden Menschenverstand einsetze. Ich bekomme trotzdem zu rein objektiven Tatsachen unterschiedliche Meinungen präsentiert. Vielleicht ist das ja mein Fehler, dass ich da die Logik suche. Weiter bin ich trotzdem noch nicht. Ich fühle mich, als hätte ich mich im Wald verirrt. Jeder Weg könnte der falsche und der richtige zugleich sein. Ihr könnt mich ab jetzt Gretel nennen.Verärgert

Genießt das Wochenende, ich werde es auch tunmit meinen schönen großen nicht kratzenden weichen Linsen.Pfeift unschuldig

Lieber Gruß....

PS. Ach Jan, wie ist deine Brille?

Veröffentlicht : 12.11.2006 08:57
(@eric857)
Eminent Member

Tja Wölkchen.
Ich sagte es gleich. Jedes Auge ist verschieden. Und wenn ein guter Traenenfilm vorhanden sind und wenig Zylinder, dann sind Silikonhydrogele wie die Night&Day eindeutig ueberlegen. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass man beeinflussen kann, wie sich das Auge verhaelt.

Ich habe ausserdem einen Thread in dieses Forum gestellt, wo es um die Beeinflussung des natuerlichen Traenenfilms geht.

Folgende sind meine Erfahrungen
Eine Lidtherapie (z.B. mittels Stecknadelmethode) hilft in jedem Fall bei harten und weichen Linsen.
Eine Therapie mit Prebiotika (Laktose oder Inulin) hilft vor allem bei weichen Linsen. Bei harten eher nicht, da die Hornhaut sensibler wird.
Eine Therapie mit Fischoel hilft bei beiden Linsentypen.

Durch alleiniges Wassertrinken wirst du wahrscheinlich nicht viel erreichen.

Harte Linsen mit grossem Durchmesser koennen groessere Probleme verursachen als welche mit kleinem Durchmesser. Es kommt ganz darauf an, wie gut sie statisch und dynamisch auf der Hornhaut aufliegen.

Veröffentlicht : 12.11.2006 13:13
(@eric857)
Eminent Member

Und noch was den Menicon Z bullshit kannst du vergessen. Es gibt viel bessere Materialien mit besserer Benetzbarkeit und Stabilitaet. Sauerstoff ist bei harten Linsen ueberhaupt kein Thema mehr. Eine DK-Wert von 30 bis 60 reicht voellig aus fuer Tagestragen.

Wenn ich du wäre, wuerde ich einmal versuchen, die Linsen vor dem einsetzen mindestens 2 Stunden in physiologischer Kochsalzloesung aufzubewahren. Diese bekommt man z.B. in der Apotheke und ist voellig frei von Konservierungsstoffen oder anderen Chemikalien. Ein Benetzungsmittel braucht man bei harten Linsen nicht, denn letzten Endes muss das Auge die Benetzung selbst leisten koennen.

Veröffentlicht : 12.11.2006 13:17
(@ohne-konto)
New Member
Themenersteller

Tja Eric,

bevor ich mir Stecknadeln ins Auge haue oder auf Dauer weiche Linsen trage, lasse ich es lieber gleich bleiben. Ich hatte in dem von dir erwähnten Thread ja bereits geschrieben, was ich von deinen Ratschlägen halte. Daran hat sich auch nichts geändert.
Und ich habe einen Zylinder von -0,75, den ich sehr stark merke und der durch die Silokonhydrogellinse nicht korrigiert wird, da brauche ich nur aus dem Fenster zu schauen.
Wenn Linsen, dann harte, und wenn die nicht dann gar keine.

Die neuen Linsen dürften - wenn ich das recht verstanden habe - einen wesentlich geringeren DK-Wert haben als die bisherigen. Mit Reinigungssystemen hatte ich bislang keine Probleme.

Bleibt abzuwarten...

Veröffentlicht : 12.11.2006 13:19
(@Jan22)
New Member

Siehst Du, Agnes, im Endeffekt ist es doch ok so, wie es ist. Freu Dich über die Verwirrung und Vielfalt an Möglichkeiten, denn wäre es Dir lieber gewesen, wenn der Herr ins gleiche Horn wie der andere geblasen hätte und Dir eindeutig und klar erklärt hätte, daß Du die Linsen mit normalen Tragezeiten sowieso vergessen kannst?
Aber ich verstehe Dich vollkommen, man kommt sich irgendwannmal total dämlich und verwirrt vor. Es geht um Deine Augen, und man möchte klaren Rat zur Entscheidungshilfe.

Meine neue Brille Ich bin sehr zufrieden damit weitgehend. Ich muß mich noch vollständig gewöhnen, und klar, sie ist schon recht schwer und die Gläser sind dick, aber insgesamt sieht sie ganz gut aus und vor allem ich sehe damit wesentlich besser und vor allem entspannter als mit der alten. Ich denke, ich kann jetzt schon sagen ein voller Erfolg. Lächelt
Es gibt nur ein Problem Wenn ich die neue Brille aufsetze, reagiert Milan genau so Oh je Er schaut mich verschreckt an, verzieht das Gesicht, fängt zu heulen an und hört nicht mehr auf. Herzerweichend. Meine Mutter meint, da muß er jetzt durch. Ich versuche es auf die sanfte Art. Wird schon noch werden. Ich glaube aber nicht, daß er ein ästhetisches Problem hat, eher eines der Gewöhnung.

LG
Jan

Veröffentlicht : 12.11.2006 15:42
(@Alexander-Beck)
Trusted Member

eric857 schrieb

Tja Wölkchen.
Ich sagte es gleich. Jedes Auge ist verschieden. Und wenn ein guter Traenenfilm vorhanden sind und wenig Zylinder, dann sind Silikonhydrogele wie die Night&Day eindeutig ueberlegen.

Du bist mir ein Lustiger, was denkst wie lang der Tränenfilm so TOLL bleibt, wenn man Deine Wunderwaffe so trägt, wie es die Industrie vermarktet?
Und der Tränenfilm ist natürlich wichtig, aber was ist mit dem REstasti???

Und wenn der Tränenfilm GUT ist, geht selbst eine PMMA linse GIGANTISCH gut!!!!
UNd die brauchen Bentzungslösungen und werden noch von dem einen oder anderen Anpasser verkauft, und verordnet! (PMMA ist chemisch inert!!!!!!)

Du hörst dich für mich so an, als ob du direkt von nem "Anpass-Crash-Kurs" von J&J oder Ciba kommst.

Folgende sind meine Erfahrungen
Eine Lidtherapie (z.B. mittels Stecknadelmethode) hilft in jedem Fall bei harten und weichen Linsen.
Eine Therapie mit Prebiotika (Laktose oder Inulin) hilft vor allem bei weichen Linsen. Bei harten eher nicht, da die Hornhaut sensibler wird.
Eine Therapie mit Fischoel hilft bei beiden Linsentypen.

Sag mal was bist du? Augenoptiker? Augenarzt? sag mal. Ich wäre mal verdammt vorsichtig mit dem Wort Therapie hier!!!!!!

Harte Linsen mit grossem Durchmesser koennen groessere Probleme verursachen als welche mit kleinem Durchmesser. Es kommt ganz darauf an, wie gut sie statisch und dynamisch auf der Hornhaut aufliegen.

DA bin ich mit Dir einverstanden!

Veröffentlicht : 12.11.2006 18:55
(@eric857)
Eminent Member

Woelkchen koennte eine der Personen sein, die es schafft, genug Traenenfluessigkeit fuer weiche Linsen zu haben; die es allerdings nicht schafft, harte Linsen zu tragen. Denn es ist eindeutig falsch, zu behaupten, dass harte Linsen immer genausogut oder besser vertragen werden als weiche. Manchmal werden harte besser vertragen. Manchmal werden weiche besser vertragen. Das ist die Realitaet. Und ich behaupte dies, weil es mir wiederholt von angesehenen Kontaktlinsenanpassern bestaetigt. wurde. Es gibt Menschen, die mit harten Linsen einfach rote Augen bekommen, ganz egal wie gut sie sitzen. Dennoch haben diese Menschen eigentlich einen guten Traenenfilm und koennen die weichen gut vertragen.

Veröffentlicht : 13.11.2006 22:04
(@ohne-konto)
New Member
Themenersteller

eric857 schrieb

Woelkchen koennte eine der Personen sein, die es schafft, genug Traenenfluessigkeit fuer weiche Linsen zu haben; die es allerdings nicht schafft, harte Linsen zu tragen.

Was Wölkchen schafft oder nicht, wissen Wölkchen, ihr Anpasser und ihre Augenärztin.
Tu mir den Gefallen und schreib deine kontraproduktiven Beiträge irgendwo unter "Sonstiges", oder mach einen eigenen Thread zu deiner Linsenphilosophie auf.

Veröffentlicht : 14.11.2006 00:28
(@eric857)
Eminent Member

text entfernt

Veröffentlicht : 14.11.2006 21:19
(@ohne-konto)
New Member
Themenersteller

Hallo!

Ich habe jetzt meine neuen Linsen. Es handelt sich um die Spline Comfort von technolens, hier zu finden
http://www.technolens.de/f_spline.htm

Bisher verhalten sie sich gut bis auf einen leichten Druck auf den Augen, wobei der Optiker schon gestern nach einem Fluoreszintest sagte, dass er sie noch abflachen wird und das dann weg geht. Ich habe jetzt ersteinmal eine Woche Zeit um zu schauen, wie ich klarkomme. Ist wohl auch kein Hoch-DK-Material und daher benetzungsfreundlicher und resistenter gegen Ablagerungen.
Und die Sicht ist klasse.

Ich habe jetzt einen Dia von 10,6, die Linsen sind riesig! Es ist ein völlig neues Trageerlebnis keine Ränder, keine Reflexe im Dunkeln, die Bewegung der Linsen ist nicht mehr sichtbar, wie bei einer Weichlinse.

Kleiner Nachteil die KL sind ziemlich intensiv blau eingefärbt, nicht so wasserblau wie die Linsen, die ich bislang hatte. Sie verändern extrem die Augenfarbe! Hat einer von den Anpassern hier Erfahrung mit den Technolens-KL? Ich habe auf der Herstellerseite gelesen, dass es die Linsen noch in einer grau-Färbung gibt, vielleicht weiß hier ja jemand wie stark die gefärbt sind.

Ich werde sie jetzt fleißig tragen und abwarten, wie sie in den nächsten Tagen sind. Sollte mein neuer Anpasser in zwei Wochen schaffen, was der andere in sechs Monaten nicht hinbekommen hat? Das wäre ja mal endlich ein Erfolgserlebnis!

Lieber Gruß & schönen Sonntag noch..... Agnes

Veröffentlicht : 19.11.2006 13:01
(@Nicole1)
Honorable Member

Hallo Agnes,

Wölkchen schrieb

Es ist ein völlig neues Trageerlebnis keine Ränder, keine Reflexe im Dunkeln, die Bewegung der Linsen ist nicht mehr sichtbar, wie bei einer Weichlinse.

Das klingt doch schon mal gut. Lächelt
Die Ortho-K-Linsen waren ja auch größer als die normalen formstabilen Linsen und die hätte ich tagsüber auch gerne getragen - fühlten sich einfach besser an, als die winzigen Dinger. Zwinkert

Aber warum sind die Linsen so eingefärbt??????
Was hat der Hersteller sich dabei gedacht?

lieben Gruß
Nicole

Veröffentlicht : 19.11.2006 13:52
(@W-lkchen)
Estimable Member

Hallo Nicole!

Dein Vergleich mit Ortho-K-Linsen trifft es, der Anpasser meinte diese Linsenart wäre eben wegen der Erfahrungen mit den OK Linsen entwickelt worden. Die KL sitzen extrem klasse, es wird immer angenehmer.

Warum die so extrem blau sind wüßte ich auch gerne, ich habe meine wasserblauen auch immer gefunden.;)

LG...Agnes

Veröffentlicht : 19.11.2006 13:56
(@Nicole1)
Honorable Member

Ich hoffe auf jeden Fall für dich, dass es jetzt DEINE Linsen sind, auch wenn sie noch ein bißchen abgeflacht werden müssen.

Hört sich zumindest jetzt schon mal gut an, was du schreibst.

Bei den OK-Linsen musste ich morges wirklich dran denke, sie rauszumachen - ich habe sie im Auge nicht gespürt und sie auch kaum gesehen. Zwinkert
War wirklich überaus angenehm.
Und wenn es als Folge davon (von der Entwicklung der OK-Linsen) nun auch formstabile Linsen für tagsüber mit verbesserter Form gibt, umso besser. Lächelt

Vielleicht weiß ja einer der Optiker hier, warum die so farbig sein müssen, oder kann beim Hersteller mal nachfragen.

lg
Nicole

Veröffentlicht : 19.11.2006 14:03
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Ihr Lieben,

das Farbige rührt von der Zusammensetzung des Materials her. Die meisten gasdurchlässigen Materialien sind mehr oder weniger eingefärbt. Ich bin aber sicher, daß die Linse auch aus anderen Materialien hergestellt werden könnte, deren Farbe weniger intensiv ist.

Z. B. gibt es die Boston Materialen von Polymer Technology von fast weiß über leicht bis kräftig grün zu leichtem und widerum kräftigem blau. Der Unterschied liegt dabei in der Benetzbarkeit und der Härte des Materials.

Veröffentlicht : 19.11.2006 16:38
Seite 1 / 3
Teilen: