Gigl schrieb
Hallo Eberhard,
ich habe die Neovascularisation nicht gesehen(auch nicht den Zustand vor Kl-Tragen, oder sonstiges) - daher mache ich keine Aussage zu der Qualität des Kollegen.
Grüße
Georg Scheuerer
Hallo Georg,
ich habe das natürlich auch nicht gesehen, nur verstehe ich nicht, daß der Kollege trotz seine Aussage über die Blutgefäße weiterhin Linsen empfiehlt, die den Zustand nicht verbessern werden.
Hallo Eberhard,
ich glaube ich weiss was du meinst und ich hoffe du weisst was ich meine! 
(toller Satz)
Grüße
Georg
Hallo Eberhard, Gigl und Julia!
So langsam verstehe ich diese Debatte weich - hart nicht mehr. Mein neuer Optiker, der mir nun die harten KL anpasst sagte schon beim ersten Termin, warum ich unbedingt harte Linsen wolle, gut angepaßte hochsauerstoffdurchlässige weiche Linsen seinen kein Problem für die Augen. Ich halte den Mann für ausgesprochen kompetent, da er sich auf Linsenanpassung spezialisiert hat und allgemein wissen zu scheint, was er da sagt - ich denke Eberhard kann dem zustimmen, da er weiß um wen es sich handelt. Seine Aussage wurde im Übrigen durch meine Augenärztin bestätigt.
Diese Aussage behielt er bei, auch nachdem er meine Augen untersucht hat. Bei mir sind die Neovaskularisationen inzwischen blutlleer, man sieht aber dass sie zu Zeiten der Weichlinse schon schön fortgeschritten waren. Ich habe trotzdem Hartlinsen gewählt, weil ich aus Erfahrung vorsichtig sein will.
Und wenn ich in dieses ja/nein dann noch diese Untersuchung einbeziehe, von der du (Gigl) erzählt hast, die besagte dass wohl eh nur ein begrenzter Sauerstoffwert durch die Hornhaut gelangt.... dann stellt das alles in Frage.
Und nun?
Lieber Gruß... Agnes
Hallo Agnes,
bei harten KL ist die Sauerstoffdurchlässigkeit gar nicht so wichtig. Die gute Unterspülung mit Tränenflüssigkeit ist wichtiger.
Bei weichen ist es etwas anders. Die Tränenflüssigkeit gelangt in viel geringerem Maße unter die KL, sie muß hindurch. Das wird aber bei Jahreslinsen sehr schnell von Ablagerungen behindert, deswegen ist die Sauerstoffdurchlässigkeit ein wichtigerer Punkt.
Aber noch etwas Wichtiges
Du wirst keine 5 Optiker finden, die darüber die gleiche Meinung vertreten. 
Da ich meine Anpasserzeit begonnen habe, als es noch als einzige Möglichkeit die Plexiglaslinse (PMMA) gab, ohne nennenswerte Sauerstoffdurchlässigkeit, habe ich ja schließlich alle danach vorkommenden Linsen erlebt und kann behaupten, viele schlecht angepaßte weiche KL gesehen zu haben, daher viellecht meine positivere Einstellung zu harten KL.
Hallo,
Interessant ist eigentlich auch dass wir (Kl-Anpasser) sehr viele Kl-Träger unsere Kunden nennen die seit 30 Jahre und länger harte Kl tragen (weitgehend meist ohne größere Probleme). Sprich der Stoffwechsel der HH wird nicht so weit negativ beeinflusst dass eine Unverträglichkeit entsteht oder "schlimmeres".
Die Langzeiterfahrung - fehlt halt einfach bei den "neuen neueren Mat.".
Was passiert bei längeren Tragen von den neuen Super DK-Mat.? Wir können halt da nur auf einen bestimmten Zeitraum zurückblicken.
In wieviel Prozent der Fälle ist das Auge noch in Ordnung nach 12 Jahren Dauertragen (ausser Nachts - davon will ich gar nicht reden!?)??
Die Zukunt wird es zeigen - ich persönlich glaube dass harte Kl wenn richtig angepasst und gut vertragen immer noch physiologisch gesehen die beste Lösung darstellt(in den meisten Fällen zumindest).
Zusätzlich zu bedenken ist dass das Infektionsrisikio dass bei harten Kl wesentlich niedriger ist.
Sicher ist aber auch, die weiche Kl wird wohl weiter an Marktanteil gewinnen.
Und Eberhard hat sicher recht 5 Anpasser - 5 Meinungen
liebe Grüße und lass Dich(Wölkchen) nicht verwirren)
Georg Scheuerer
Guten Abend!
So,der Anpasser hat mir nun weiche Jahreslinsen mitgegeben. Eigentlich haben wir gar nicht genau abgesprochen,es nun mit weichen Linsen zu probieren,und es gab wohl ein Missverständnis, auf jeden Fall sind sie nun da und er meint,ich solle sie mal probieren,und kann sie auch von morgens bis abends tragen. Welche Linsen ich genau habe,weiss ich leider nicht. Hatte sie gestern für ca.5 Std drin,und subjektiv haben sie sich schon gut angefühlt,kein Vergleich mit den Night and Day,bei denen mir am Tag danach den ganzen Tag lang die Augen gebrannt und gejuckt haben und ausgetrocknet waren. Aber ich habe jetzt trotzdem ein schlechtes Gefühl,meine Augen noch mehr zu schädigen,und bald gar keine Linsen mehr tragen zu können. Meine Brille nervt mich nämlich oft total...S
Werde nächste Woche aber sowieso beim Augenarzt sein,und dann auch den mal fragen,ob diese Linsen überhaupt geeignet sind.
LG Jewels
Hallo liebes Forum!
Ein kleines Wunder ist geschehen ich habe heute meine Kontaktlinsen bezahlt!
Ich hab' grad nachgeschaut, am 14.6. letzten Jahres hatte ich das erste mal harte Kontaktlinsen im Auge. Es hat nun 7 Monate gedauert, bis mal einer die richtigen Linsen gezaubert hat.
Naja, immerhin hat es noch geklappt. Ich danke euch allen für eure Unterstützung!
Lieber Gruß... Agnes
Hallo Agnes,
prima, daß es geklaptt hat. Bestelle Deinem Anpasser mal Grüße von mir.
Hallo Eberhard!
Danke! & werde ich tun, bin wohl nächste Woche nochmal da.
Lieber Gruß.... Agnes
Hallo Agnes!
Schön,dass es bei Dir mit den harten Linsen gepasst hat, und Du in der langen Anpasszeit nicht aufgegeben hast!
Sogar mein Augenarzt hat jetzt gemeint,dass es bei meinen Augen ok ist,wenn ich weiche Monatslinsen,oder sogar weiche Jahreslinsen trage,wenn ich sie nicht länger als 8 Std. drin habe. Weiß jetzt gar nicht mehr,was nun stimmt,bzw. was ich machen soll. Die Einsporssungen schauen noch genauso aus wie vor einem Jahr,wo sie zum 1.Mal festgestellt wurden, sagt er.
Liebe Grüße, Julia
P.S An die Experten Gibt es schon weiche Silikon-Jahres-Linsen?
P.P.S.Am Mittwoch war ich beim Augenarzt,und er hat ein entstehendes Gerstenkorn diagnostiziert. Kann sowas von KL kommen? Habe nämlich am Tag,bevor ich es hatte, die KL getragen,und mein Auge
wurde danach ziemlich rot.
Jewels schrieb
P.P.S.Am Mittwoch war ich beim Augenarzt,und er hat ein entstehendes Gerstenkorn diagnostiziert. Kann sowas von KL kommen? Habe nämlich am Tag,bevor ich es hatte, die KL getragen,und mein Auge
wurde danach ziemlich rot.
Hallo Julia,
ich habe des öfteren mal ein Gerstenkorn, kann dies aber nicht mit dem Tragen von Kontaktlinsen in Verbindung bringen, da ich das auch früher schon hatte, als ich noch keine Linsen trug. Ohne Deine spezielle Augengeschichte jetzt zu kennen, würde ich eher umgekehrt sagen, daß Dein Auge rot wurde und Probleme mit der Linse hatte, weil eben ein Gerstenkorn sich gerade entwickelt. Ich bin ziemlich hart im Nehmen und stehe es meistens durch, kommt drauf an, wie groß das Teil ist. Manchmal muß ich aber dann auch mal ein paar Tage nur Brille tragen. Meistens vergehen die Verdickungen ja innerhalb weniger Tage.
Gruß
Jan
Hallo mal wieder!
So,das Gerstenkorn ist fast weg,hab mich in der Zwischenzeit aber nicht getraut,Linsen zu tragen...
Aber jetzt bald stellt sich die Frage (auf die Gefahr hin,euch jetzt zu nerven) Was soll ich machen? Bei meinem alten Anpasser und den weichen Jahreslinsen bleiben? Oder neuen Anpasser suchen,und es da nochmal mit Silikonlinsen ausprobieren,und vielleicht sogar nochmal mit harten (auch wenn ich mich das ehrlich gesagt nicht so traue aus Angst,dass es wieder nicht klappt,was ja auch finanziell nicht so toll wäre)?
Vielleicht kann mir jemand einen Anpasser in München empfehlen?
Liebe Grüße! Jewels
Hallo,
das Gerstenkorn würde ich auch nicht direkt mit den Kl in Verbindung bringen - darüber würde ich mir nicht zu viele sorgen machen.
Ob du deinen Anpasser wechseln sollst ?? dies kannst nur du entscheiden!!
Grüße
Georg Scheuerer