Liebe Stina,
es stellt sich wirklich die Frage was Dein Sohn hat. Eine Eso oder Exo. Was ist davon die Übersteuerung. Erst das muß man präzise ermitteln. Was machst du wenn die die Eso operierst und er hat tatsächlich ne exo. Oder eine Übesteuerung in Beides. Wenn das der Fall ist hilft denn dann überhaupt eine OP?.Ich spreche aus Erfahrung, habe selber Erahrung mit solchen OPs, die voll nach hinten los gingen und falsch operiert ist nox wert, verschlimmert sich alles mehr. Erst testen was ist was, zur Not wenn Werte zu hoch sind mit Folien. Frage sieht er verzerrt, verschwommen, sieht er manchmal garnichts. Ich kann da nur Agnes Maria voll beipflichten in Ihren Äusserungen.
LG Annegret
Was bedeudet es, wenn ein Winkel stabil ist? Und was ist eine Einleitungs-OP? Was verändert sich bei mehreren Messungen?
Wenn der Winkel sich nicht mehr drastisch ändert.
Ich habe es so verstanden, dass sowieso nur ein Winkel von höchstens 40pdpt operiert werden kann?
Richtig.
Was und wie wäre dein Vorgehen? Was sind die Risiken, wenn jetzt sofort operiert wird?
Ich würde erst mal mit einer Prismenfolie arbeiten.
Für eine Aufklärung wäre ich dir sehr dankbar, denn wir möchten natürlich das Richtige entscheiden!
Kann ich gut verstehen. Nur ist meine Herangehensweise vielleicht anders als von Dr. G.
Hallo Stina,
wenn Dein Sohn eine Viertel Stunde lang 38 Prismen auf der Nase hatte und danach über eine Stunde brauchte, um wieder "normal" zu sehen, dann klingeln bei mir die Alarmglocken, dass da auch Mikrostrabismus dahinter stecken könnte, so wie bereits bei Deiner Tochter diagnostiziert - so was vererbt sich gerne. ein Mikrostrabismus allein macht in der Regel nicht so die Probleme, erst wenn sich eine WF obendrauf packt. Aber bei der Prismenkorrektion muss man eben anders vorgehen, wenn Mikrostrabismus MIT einer WF daherkommt. Das solltet Ihr nochmal abklären lassen, eventuell beim behandelnden AA der Tochter. Eine zweite Meinung schadet nie, besonders wenn es um die Frage geht, OP oder nicht, bzw. wann die OP. Vorschnelle Entscheidungen könnten hinterher die falschen gewesen sein. Bei mir haben übrigens 3 AÄ das Mikroschielen nicht erkannt, immer hieß es nur: WF...beim 4. Mal hatte ich dann des Rätsels Lösung zu meinen plötzich steigenden Prismenwerten bei prismatischer Vollkorrektion...
Wie dick waren denn die Brillen, die Euch gezeigt wurden? Ich bin über 7 Monate mit 20 Prismen durch die Gegend gelaufen und empfand es nicht als so schlimm. Die richtige Glaswahl, Größe des Brillengestells und gutes Einschleifen können da schon viel ausmachen. Meine Tocher hatte 30 in der Brille, das was dann schon recht dick, aber sie hatte eine größere Fassung und außerdem nahm ich günstiger Gläser, weil es nur für 3 Monate bis zu OP sein sollte.
Noch kurz zu Deiner Tochter: Wenn sie unter Okklusion des guten Auges Fahrradfahren kann, dann hat sie auch Sehschärfe und Fixation. Das Abkleben war total wichtig, um die Sehkraft zu erhalten und das Auge muss weiterhin in engmaschen Abständen kontrolliert werden. Sobald die Sehkraft wieder schwindet, muss eventuell wieder mit Abkleben gegengesteuert werden. Jeder Fall ist anders gelagert, da bedarf es erfahrener Behandler..
Drück Euch die Daumen und weiterhin alles Gute
Kerstin
Hallo,
nachdem ich hier im Forum weiter quergelesen habe kommen noch ein paar Fragen auf. Vielleicht kann sie mir jemand beantworten.
Mehrfach las ich über Zusammenhänge der Atlaswirlbel mit der Augenproblematik. Wie hängt das Zusammen, was sagt es aus? Bei meinem Sohn waren wir mehrmals zu einem KISS-Spezialisten zur manual Therapie. Jedesmal zeigten sich kurzzeitig Verbesserungen in seinem Sozialverhalten. Grund der Besuche war ein sog. Räuspertic, der dann auch immer für mehrere Monate verschwand.
Außerdem scheint es, als wenn es Zusammenhänge mit der Hashimoto Erkrankung gibt? Wenn ja, ist die Info evtl. wichtig, dass meine Mutter einen diagnostizierten Hashimoto hat und auch ich jahrelang aufgrund einer Schildrüsenunterfunktion behandelt wurde. Mittlerweile soll diese seit ca. 7 Jahren nicht mehr bestehen (nehme auch keine Tabletten mehr). Hashimoto wurde nie festgestellt. Meine Mutter riet mir nun abe,r dies erneut überprüfen zu lassen, da sie seit neustem bei einem Speziallisten in Behandlung ist und viele meiner Beschwerden doch als solche erkennen zu meint. Da es ja eine vererbare Erkrankung ist, könnten die Augenprobleme meines Sohnes evtl. auch auf einen unentdeckten Hashimoto zurückzuführen sein? Bisher wurde er nie auf Schildrüsenerkrankungen od. ähnliches untersucht.
LG,
Stina
Auf oben gestellte Fragen, weiß ich keine Antwort, aber:
Viele von den geschilderten Symptomen habe ich auch im Blick auf unsere Situation wiedererkannt. Explizit möchte ich hier nur auf das stark eingeschränkte Selbstwertgefühl und einer - wie ich meine - daraus resultierenden Zögerlichkeit Bezug nehmen, die uns schon viele Diskussionen eingebracht hat. Auch den Unterschied von Ruhephasen und aus Streßsituationen resultierenden 'Katastrophen' (Schule!) kann ich nur bestätigen - Und doch sind unsere Kinder die Allerbesten, die man sich nur wünschen kann.
Mit der Prismenbrille, die unsere Tochter seit Oktober letzten Jahres trägt, haben sich einige deutliche Verbesserungen eingestellt, obschon gewisse Grundschwierigkeiten - Selbstwertschwäche und Unaufmerksamkeit - geblieben sind. Dennoch sind die Verbesserungen Indiz dafür, den richtigen Weg beschritten zu haben, nur:
Das hat uns die vergangene Zeit auch gelehrt, daß hier nichts ohne Besonnenheit zu erreichen ist, mag der Leidensdruck und die Nötigung, Änderungen herbeizuführen, noch so groß sein. Es ist eine Sache der kleinen Schritte, die hoffentlich in ihrer Quantität dann einen qualitativen Umschlag hervorrufen - so meine Hoffnung.
Genau diese Besonnenheit, die ich mir im Laufe der Zeit versucht habe, anzueignen (die ich aber nicht immer durchhalte), läßt mich danach fragen, ob Du nicht etwas genauer Auskunft darüber geben kannst, wie der Besuch bei Dr. G. in K. war. Wie war das Procedere der Untersuchung, wie war sein Umgang mit Euren Kindern? In Kürze werden auch wir einen Termin bei betreffenden AA in Anspruch nehmen.
Beste Grüße
ErichEßer
Hallo Stina,
Hashimoto hat enormen Einfluss aufs Sehen, gerade bei vorliegender WF - die Werte sind nie stabil und abhängig von den Hormonwerten!
KISS/KID und WF stehen in SEHR engem Zusammenhang!!!!! Die KISS Problematik entsteht, weil die Kinder den Kopf leicht schräg halten, um einen Höhenfehler auszugleichen. Allerdings weiß man nicht, was zuerst da war: Henne oder EI. Manche sagen auch, die WF entsteht durch KISS....und vielleicht ist Beides richtig und jeweils fallgelagert. Behandelt werden muss Beides - aber bitte NIE nach einer Manualtherapie gleich innerhalb der nächsten 2 Wochen zum Augenmessen. Aber auch nicht zu lange warten, sonst blockieren die Wirkbel wieder. Wichtig auch: hat Dein Sohn den Kopf bei der MKH-Messung gerade gehalten?
Euer Sohn hat viele Baustellen, aber Du kannst nicht alle auf einmal beschicken - das bringt enormen Stress in sein System. Nimm erst mal eine Baustelle vor, oft bewirkt das schon Besserung auf den anderen Baustellen, weil er wieder Kraftressourcen zur Kompensation frei hat. Die SD-Werte solltet Ihr unbedingt ganz bald überprüfen lassen. Und wenn er Hashimoto hat, dann wird es echt schwierig mit der richtigen Prismenbestimmung. Hier im Forum sind einige Betroffene, es gibt auch schon Threads dazu, die sind aber bereits etliche Jahre her...
Überstürzt die OP nicht, versucht es zunäächst mit einer stabilen Prismenkorrektion. Wie gesagt, 30 gehen gut in Gläser. Durch den Hashimoto schwanken die Werte enorm....vielleicht braucht er manchmal nur 5, dann wieder 40....mein Sohn schwankte zwischen 2 und 60..ohne Hashimoto....er ist intermittierender Außenschieler und ich habe ihn auch nicht operieren lassen, weil er nicht wollte.
Viel Erfolg!
Kerstin