Zum Inhalt springen
Einloggen
Winkelfehlsichtigke...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Winkelfehlsichtigkeit/Schielen - Probleme mit Brille

30 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
(@Maren_80)
Active Member
Themenersteller

Hallo nochmal,

schade, dass das Ganze hier gerade etwas „abgleitet“,…

@ Eberhard
Wenn Zeiss die besseren Prismengläser herstellen kann, dann muss ich mir wohl hier einen Optiker suchen, der Zeiss führt und sich mit Prismen vernünftig auskennt – ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen, es gibt da bestimmt Unterschiede,… Auf der Homepage von Zeiss kann man nach Vertragsoptikern suchen, da gibt es hier Apollo, Fielmann und einen, der auch noch RV-Center genannt wird. Intuitiv würde ich zu letzterem gehen – oder gibt es noch andere Kriterien, die man sinnvollerweise anlegen sollte???

Was ich immer noch nicht verstehe (und man wahrscheinlich auch nur beantworten kann, wenn man meine Augen gesehen hat?) wenn die Prismenbasis falsch wäre, dann müsste ich doch jetzt mit der Nahbrille super klar kommen, weil sie keine Prismen hat – was ja wesentlich besser wäre, als Prismen an der falschen Seite,… Aber mittlerweile werden nach einer Weile auch die Buchstaben auf dem Monitor damit „verdoppelt“ und das Auge tut weh. Bin also ständig am „Hin und her Wechseln“ mit den Brillen,… Hab einen Fotoausschnitt angehängt, wo ich ziemlich übermüdet bin und ich finde, dass das rechte Auge mit Brille weiter außen als das Linke steht. Das ganze ist natürlich nicht standardisiert aufgenommen und daher vermutlich nicht wirklich zu gebrauchen – aber da es erst 3 Wochen alt ist, bin ich mir noch ziemlich sicher, dass die Kamera nicht sehr weit weg von mir war und ich ziemlich direkt zur „Knipserin“ hingeguckt habe. Könnte natürlich auch sein, dass das linke Auge hier weiter innen steht, lässt sich wohl nicht vernünftig auswerten,… Fotos von morgens früh gibt es keine. Aber da guckt dann das linke Auge direkt in den Spiegel und das rechte „weiter nach außen“ und mit Brille dann „geradeaus“ auch in den Spiegel. Vielleicht ist es dann auch noch nicht „wach“? Aber so wie ich „Ruhestellung“ verstehe, sollte es die dann ja haben?

@ Kerstin
Danke, dass du versuchst, das Ganze hier wieder zu „versachlichen“!

Werde mich am WE mal noch weiter mit den „blöden Augen“ beschäftigen (hol mir nachher noch ein Buch aus der Uni-Bib), damit ich dann nächsten Freitag in der Uniklinik verstehe, was die da machen und gezielt nachfragen kann,… Euch schon mal vielen Dank für Eure Antworten, die mir teilweise wirklich weitergeholfen haben!

LG, Maren

Veröffentlicht : 02.05.2008 13:21
(@Maren_80)
Active Member
Themenersteller

so, jetzt versuche ich mal, dass Foto in einer .doc-Datei eingefügt hochzuladen, weil es als Bild "nicht will",...
lg, Maren [file name=foto.doc size=28160] http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/files/fot...

Veröffentlicht : 02.05.2008 13:25
(@ohne-konto)
New Member

Hey Maren, Hallo Kerstin,

was hier so abgelaufen ist war alles andere als von mir gewollt sorry. Mir geht es hier eigentlich nur darum Maren( also dem der hier Fragt) Tips zu geben.

Ja ich hab mir mal dein Foto angesehen und sehe darin einen höhenversatz deiner Augen war das immer schon so? Auf diesem Bild trägst du deine Nahh Brille?
Schaust du bei der Aufnahme gerade aus? ( Für dich oder für den Fotographen?)
Bist du in kieferortopädischer Behandlung?

Gruß Optimistin

Veröffentlicht : 02.05.2008 22:19
(@Kerstin-Harms)
New Member

Die Höhe ist mir auch aufgefallen....ob li. nun nach innen schielt oder re. nach außen, kann man so nicht sagen, weil man nicht weiß, wohin Maren geschaut hat. Kommt mir aber fast vor, wie li. nach innen...

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 03.05.2008 21:15
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Das Foto ist in keinster Weise verwendbar für eine "Diagnose". Die stellung der Augen sagt gar nichts aus, weil die Blickrichtung nicht bekannt ist. Der Pupillenreflex ist beidseitig mittig, was darauf schließen lässt, daß zumindest inder Aufnahmeentfernung kein Strabbismus vorhanden ist. Aber auch diese Entfernung ist unbekannt.
Die RV-Center (Relaxed Vision) sind meines Erachtens die bessere Anlauf stelle für Dich, liebe Maren. Dort werden die besten Messverfahren angewendet, wie z.B. Polatest und Videoinfral.

Veröffentlicht : 04.05.2008 12:21
(@Georg-Scheuerer)
New Member

Hallo Zusammen,

Mal abgesehen von Eurem Schlagabtausch...mich interessiert dennoch brennend die Meinung der Fachwelt zu der Tatsache, dass Marens Auge morgens nach außen steht, sie aber Prismen Basis außen hat....hier ist doch was faul, oder?

zwei Möglichkeiten - entweder gehen die Augen bei einer zu grossen Belastung des Vergenzsystems (Müdigkeit) bzw. kurz nach dem Aufstehen in eine "Fluchtstellung" nach oben aussen (ähnlich wie wenn man ein Auge lange Abdeckt!)
oder
die Basis aussen sind falsch, sprich eine durch das Vergenzsystem überkorr. Exo die dann als Eso angegeben wird. Kommt z.B. schon mal bei itermittierenden Aussenschieler vor - extrem selten.

Ich denke nach dem die Doppelbilder homonym sind und die Augenärzte/Augenoptiker alle auf Eso gehen - ist wohl das erstere der Fall.
Was auch selten vorkommt wäre ARK-Winkel und phorische Komponente in entgegengestzte Richtung. Hört sich hier aber nicht so an.

Aber Aussagen aus der Ferne Du weisst schon - alles ohne Gewähr. Uns gehen doch die Funktionsteste und Korr. Verlauf etc. ab.

viele Grüße
Georg

Veröffentlicht : 04.05.2008 15:50
(@Pfeiffchen)
Trusted Member

Hallo Maren,

vorweg Ich bin keine Fachfrau, also kein Fachkommentar.

Ich hatte aber vor einiger Zeit auch den Eindruck, dass mein (eigentlich nur betroffenes) linkes Auge (dem ich bei entsprechendem „Nach-Innen-Rutschen“ die DB verdanke) beim Geradeausblick in den Spiegel weiter nach außen steht als rechts. Bis mir dann mal auffiel, dass ich nie genau geradeaus schaue (dazu müßte ja die Nase recht:wink:lig zum Spiegel stehen und die Augen auf einer gedachten parallelen Linie zum Spiegel liegen) sondern immer den Kopf eine Winzigkeit nach rechts gedreht habe und dann leicht nach links geradeaus sehe. Weil ich in dieser Stellung das schärste Bild habe und die Unschärfe bzw das leichte „Nach Innen Rutschen“ am einfachsten vermeiden kann. Sprich ganz leichter Linksblick, der mir ein nach außen stehendes linkes Auge vorgaukelte.

Auf deinem Bild ist gut zu sehen, das du von seitlich vorn fotografiert wurdest, nicht genau frontal (dein Gesicht ist zu einem Teil seitlich rechts zu sehen, während man es an der linken Seite nur von vorn sieht- also siehst du auch nicht ganz gerade in die Kamera). Durch diesen leicht seitlichen Blick steht dein rechtes Auge weiter außen und das linke weiter innen- ich würde denken, ganz normaler leichter Rechtsblick- die Fachleute mögen mich gern korrigieren.

Wenn du den Eindruck hast, dass dein rechtes- laut deinen Postings dein beschwerdenverursachendes- Auge nach außen steht, vielleicht ist die Ursache so unspektakulär wie bei mir? Probiere es doch nocheinmal aus!

Liebe Grüße
Eli

Veröffentlicht : 04.05.2008 21:22
(@Georg-Scheuerer)
New Member

Hallo Eli,

super Beitrag!!!!
Das wäre die dritte Möglichkeit - und die evtl. wahrscheinlichste..........
Gerade Schieler haben den Kopf oft "nicht gerade" was an der Höhenabweichung, Zylcotropie und/oder Nystagmnus liegen kann.

viele Grüße
Georg

Veröffentlicht : 05.05.2008 07:55
(@Maren_80)
Active Member
Themenersteller

Hallo,
noch eine Frage an die (ehemaligen) Prismenträger unter euch ist es normal, dass man, wenn man den Kopf zur Seite neigt, nicht mehr scharf geradeaus sehen kann? (Unschärfe beim Blick zur Seite ist für mich "normal") Extrembeispiel auf der Seite liegen und auf dem Fernseher gar nichts mehr erkennen können. Aber auch am PC muss der Kopf gerade (oder zumindest so, wie meine Augen "gerader Kopf" definieren) sein, mit der Brille ohne Prismen ist das egal, da ist das Bild immer ziemlich gleich.
Mich interessiert nur, ob das allen Leuten mit Prismen so geht, weil meine 5 pdpt ja gar nicht so viel sind.
lg, Maren

Veröffentlicht : 05.05.2008 18:59
(@Kerstin-Harms)
New Member

Georg Scheuerer schrieb

die Basis aussen sind falsch, sprich eine durch das Vergenzsystem überkorr. Exo die dann als Eso angegeben wird. Kommt z.B. schon mal bei itermittierenden Aussenschieler vor - extrem selten.

viele Grüße
Georg

..das war auch mein Gedanke, habe ich doch so einen Fall hier zuhause herumlaufen....

@Maren, die Probleme mit dem auf der Seite liegen und lesen hatte ich auch, allerdings nur OHNE die Prismenbrille. Ich hatte selbst in der 20er Brille so tolle Gläser und so gut eingearbeitet, dass ich damit super zurecht kam.

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 06.05.2008 21:35
Seite 2 / 2
Teilen: