...ach, wie schön
.
Ich träume mal mit wenn ich einmal reich wär´, würde ich eine Stiftungsprofessur initieren, nein besser noch, ein ganzes Institut gründen, in dem alle Forumsteilnehmer auf Lebenszeit eine hochdotierte Stellung bekämen, viele Forschungs- und Beraterverträge abschließen, damit ja auch interdisziplinär getagt und gekleckst werde (schaut euch Forschungsberichte mal an, was da Papier verbraucht wird
).
Aua, ist doch nicht meine Schlafens-, Schnarch- und Träumzeit grad, bin unsanft geweckt - aber schön isses doch, weiterhin darüber tagzuträumen
.
Süßes Schwelgen
wünscht Ralf
.
Darf ich hier noch ein wenig Senf bezüglich meiner bisherigen Recherchen beifügen?!
Also, der Oberbegriff heißt wohl mittlerweile LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche). Und da gibt es die "echten" Legastheniker und andere, die nicht als Legastheniker eingestuft werden können (es gibt spezielle Tests hierfür und aufwendige Diagnoseverfahren), aber dennoch besagte Problematik haben. Und hier nun sollte die Verzahnung mit der MKH-Methode und Prismenkorrektor greifen. Es gibt schon lobenswerte Beispiele, an einem Gymnasium in Pinneberg. Die dortige LRS-Beauftragte hat sich bei einem MKH-ler schlau gemacht, es wurde ein Informationsabend mit Vortrag gehalten und erstaunlicherweise kann vielen der LRS-Kindern mit einer prismatischen Korrektur geholfen werden - eben weil sie keine echten Legastheniker sind, sondern eine Wf haben. Sie schreiben auf einmal besser, haben Lust am Lesen, weniger Kopfschmerzen und dergleichen.
Übrigens braucht ein Kind nur als LRS-schwach eingestuft zu werden, ohne explizit Legastehenie zu haben, um den gleichen Bonus wie ein Legastheniker zu erhalten, sprich, Befreiung von den Rechtschreibnoten, längere Bearbeitunszeit bei Klassenarbeiten. Und ich denke, das tut einem :wink:elfehlsichtigen Kind auch gut! Leider weht an unserer Grundschule noch ein anderer Wind, aber ich arbeite daran, mich mit der hiesigen LRS-Beauftragten noch mehr auseinanderzusetzen.
Jedenfalls muss auf dem Gebiet von LRS und Dyskalkulie m. E. ganz besonders die Augenproblematik mit in Betracht gezogen werden, und ich finde, hier tut viel mehr Aufklärung not! Es ist schlimm, wenn das betroffene Kind zwar zum AA geschickt wird (das ist wohl schon Standard bei den Testverfahren in Sachen LRS), der aber sagt, die Augen sind in Ordnung!!! Das ist hahnebüchen, aber leider an der Tagesordnung. Es gehört zumindest ein guter Strabologe an die Hand, und in diesem Zug möchte ich auch Orthoptistinnen und Optometristen nennen!
Gruß
Kerstin
Hi Ralf ,mede mich für dein Institut sofort an,wo sagtest du in deinem traum wäre die Waffenabteilung??? schöne Träume
------------------
Gruß aus Mannheim
Matthias
Hi,
ZitatOriginal erstellt von Matthias
Hi Ralf ,mede mich für dein Institut sofort an,wo sagtest du in deinem traum wäre die Waffenabteilung??? schöne Träume
sorry, wenn du ´ne Ballistik-Stelle, womöglich noch A 16, möchtest, versuche es bitte woanders. Wir bleiben pazifistisch. Frei nach Gandhi Gewaltlosigkeit gegen Gewalt.
Nein, gestern vergaß ich meinen Gedanken zu Ende zu führen
Träumen ist schön und gut, aber Mäzenatentum und edle Spender werden wir kaum finden...aber die vage Hoffnung, das, was in Göttingen im Januar (oder auch möglicherweise schon in xy vor Jahrzehnten) begann, nämlich die Diskussion, wie wir Lobbyarbeit leisten können, ginge voran, mag ich weiter äußern.
Wir sind doch schon so weit gediehen mit unseren guten Vor- und Ansätzen damals...
------------------
Grüße
Ralf
So, ich habe irgenwann nach ein paar Beiträgen das Lesen aufgegeben, weil ich mir nur gedacht habe wie kann sowas sein, dass jeder auf der einen Seite nach mehr Zusammenarbeit schreit und auf der anderen Seite solchen Schmarrn verzapft!!!
Ich habe meine Erfahrung mit beiden Gruppen gemacht (bin sleber Optiker).
Den ersten Satz, den ich jeweils mal von einer Orthoptistin gehört habe war "Oh mein Gott, wenn die Optiker jetzt auch anfangen Prismen zu vergeben, dann kanns ja heiter werden. Nur weil sie mal irgendwas davon gehört haben!" Da habe ich mir meinen Teil gedacht und war mal in einer Klinik und habe mir so das angeschut was Orthoptisitnnen wirklich machen. War recht interesant und siehe da, es gibt sogar welche (oder viele?) die beide Seiten verstehen. Wenn endlich mal eine Einigung über dieses Thema herrschen würde wäre das schön, so dass der Optiker weiß, wenn jemand manifest schielt Der gehört zum Arzt und aber auch der Arzt weiß Der hat nur eine Winkelfehlsichtigkeit und ich weiß nicht wie ich damit umzugehen habe, dann shcicke ich ihn zum Optiker, der das gelernt hat. Das wäre ja mal ein Ansatz und jede Gruppe wüßte, ich kann mich auf den anderen verlassen.
Ich bin kein Verfechter der MKH!!! Warum soll ich jemandem, der zwar eine Winkelfehlsichtigkeit hat, aber ohne asthenopische Beschwerden durchs Leben läuft Prismen geben? Das ist ja Schwachsinn. Er kam damit vorher zurecht und nur weil er jetzt weiß, dass er eine WFS hat, wird er wohl kaum anders durch Leben gehen. Anders sieht es aus, wenn derjenige mit asthenopischen Beschwerden zu uns kommt, dann wird eine Prismenkorrektion bei einer vorhandenen WFS durchgeführt, vorausgesetzt er war monokular vollkorrigiert, da ja bereits Abweichungen im Zylinder sowohl in Stärke als auch Achse zu Asthenopien führen können. Bei verordneter Prismenkorrektion wird aber auch keine Prismenvollkorrektion ausgeführt, da es teilweise zu extremen Belastungen und Unverträglichkeit kommen kann. Eine Teilkorrektion ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit einem Kunden mit WFS zu helfen. Diese Teilkorrektion lässt sich sogar eindeutig bestimmen, oder wozu gibts denn den Stereogrenz:wink:el und den differenzierten Stereovalenztest? An diesen beinde Testen kann ich genau ausmachen, welche Prismenvergabe ein besseres Binokularsehen ermöglicht.
Zu den asthenopischen Beschwerden asthenopische beschwerden sind nicht nur auf das auge beschränkt wie rote augen, Augenbrennen, Augendrücken, Kopfschmerzen beim Lesen/Computer/Fernsehen/Handarbeit/... dazu gehören auch unter anderem auch Photophobie/Lichtempfindlichkeit, manifeste Kopfschiefhaltung aufgrund eines Höhenprismas, Nackenmuskulaturversteifung, Migräne und ähnliches, schnelle Ermüdung, Konzentrationsschwäche, Schwindel, Augenflimmern, aber auch trockene Augen
Hallo DJSteph,
Du schreibst"Wenn endlich mal eine Einigung über dieses Thema herrschen würde wäre das schön, so dass der Optiker weiß, wenn jemand manifest schielt Der gehört zum Arzt und aber auch der Arzt weiß Der hat nur eine Winkelfehlsichtigkeit und ich weiß nicht wie ich damit umzugehen habe, dann shcicke ich ihn zum Optiker, der das gelernt hat. Das wäre ja mal ein Ansatz und jede Gruppe wüßte, ich kann mich auf den anderen verlassen."
Diese Ansicht kann ich uneingeschränkt teilen, aber es bleibt wohl erst mal ein Wunschgedanke, von Ausnahmen abgesehen.
Was ich nicht nachvollziehen kann, ist Du empfiehlst Teilkorrektion !?! Meinst Du wirklich, dass man das so pauschal sagen kann? Sollte da nicht jeder Fall individuell betrachtet werden?
Also, ich brauche Vollkorrektion (ok, vielleicht sind 7 Prismen horizontal ja auch nicht viel...), und wenn ich das 0,25 Höhenprisma nicht bekomme, habe ich Beschwerden,wie Migräne, HWS-Probleme und dergleichen, die vorher nie einer auf die Augen zurückgeführt hätte. Es gibt hier auch andere Forumsteilnehmer, die nur mit Vollkorrektion beschwerdefrei sind. Mein Sohn hat noch keine Vollkorrektion, es geht ihm mit Teilkorrektion schon besser, aber ich strebe die Vollkorrektion auch bei ihm an. Nur, was ist eine Vollkorrektion, wenn die gemessenen Werte jedesmal anders ausfallen..?! Liegt es am Messenden, an der Tagesform des Klienten oder woran? Das bleibt wohl erst mal ein Geheimnis...
Gruß
Kerstin
Hallo Kerstin,klar muss dabei Fall für Fall unterschieden werden, wie korrigiert wird, nur gibt es ja die Hardliner, die immer eine Vollkorrektion geben und dazu möchte und werde ich mich auch nicht zählen. Klar gibt es Fälle in denen eine Volkorrektion von Vorteil ist. Auch bei der Vergabe der Höhenprismen in dem geringen Ausmaß wie bei Dir lässt es keinen Zweifel darüber dieses voll zu geben (vielleciht wäre das auch bei den oben genannten Testen rausgekommen).
Ja und die beschriebene Zusammenarbeit lässt auch weiterhin meist zu wünschen übrig, erklärt sich aber als völlig normal, wenn man solche Diskussionen hier sieht, wie dabei mit den LEuten umgegangen wird. Nur das Problem in den Heilberufen ist, dass dieses Gerangel meist auf dem Rücken der Patienten ausgetragen wird und das finde ich nicht in Ordnung, deshalb sollte hier einmal Aufklärung zwischen den Berufsständen erfolgen.
Hallo allerseits,
ich wage mal, ein wenig verträumt, einen Vorschlagfür den Sommer oder Herbst ist das nächste Forumstreffen angedacht, zu dem die norddeutsche Fraktion Kerstin und Dirk uns bereits netterweise an den Deich geladen haben.
Wie wäre es denn, wenn sich diesmal auch die OrthoptistInnen zu kommen trauten, und die anwesenden Betroffenen sich als Versuchskaninchen bereit stellten, vielleicht ein Optiker noch seinen Prüfraum, und dann könnten sich die Berufsgruppen einmal gegenseitig demonstrieren, wie sie vorgehen... Möglicherweise kennen die Gastgebenden auch noch ErgotherapeutInnen o.ä. aus der Gegend, die das Ganze interdisziplinär abrunden könnten...
Voraussetzung wäre natürlich, dass alle Seiten ihren Missionseifer zurückstellen. Wem es ernst ist mit der Zusammenarbeit, der oder die sollte davor aber nicht zurückschrecken.
Flüge sind inzwischen doch so billig, dass weder Kiel noch Österreich am Ende der Welt liegen...
Verzeiht mir, wenn ich durch meine Prismen solche Dinge gerade etwas bunter und plastischer sehe als andere...
Grüße
Anna
Hallo, Anja
ich bin dabei, aber den Prüfraum müßte Dirk zur Verfügung stellen, oder alles wird hier in Velbert gemacht.
Viele Grüße
Eberhard
Die Idee ist super!!! Werde mit Dirk reden - ich denke, das geht ok. Flüge sind wirklich spottbillig geworden Hamburg - Stuttgart für 25 Euro z.B!!!!
Wenn wir - d.h. die Berufsgruppen der Optiker, Orthoptistinnen und auch Augenärzte es schaffen, uns fachlich auseinanderzusetzen, bieten wir auch der breiten Masse keine Angriffsfläche mehr. Wir sollten offen den Pro's und Con's gegenüberstehen. So wie es zur Zeit in der Öffentlichkeit läuft, ist es kein Wunder, dass unter den Betroffenen die Verunsicherung immer größer wird und andere Fachärzte und Berufsstände auch nicht wissen, wie sie zur MKH stehen sollen. Ich habe hier im Moment echt Probleme, an meine Ergotherapeutin heranzukommen, weil sie aus jeder Richtung etwas anderes hört. Und es gibt auch genug Betroffene, die der prismatischen Korrektion wieder den Rücken kehren, weil irgendetwas schief gelaufen ist oder weil sie verunsichert werden.
Keine Methode darf als das alleinige Allheilmittel betrachtet werden - was dem einen hilft, kann für den anderen genau verkehrt sein.
Sollten wir Ende Juli, Anfang August anvisieren? Zumindest den Monat sollten wir langsam mal rauspicken - am besten, wir machen einen neuen Thread aufVielleicht diesmal im öffentlichen Forum?
Gruß
Kerstin
Hallo, Kerstin
denke an die Urlaubszeit, z.B. bin ich vom 18.6.-9.7. in Urlaub. So wird jeder irgendeine Zeit haben, in der er/sie nicht kann. Die Hauptferienzeit ist ja gerade Juli/August, vielleicht lieber den September anvisieren?
Viele Grüße
Eberhard
Ich tendiere dann aber mehr zu Mitte - Ende Aug. - da ist das Wetter noch gut und wir wollen ja auch irgendwie draußen sitzen am Deich, grillen und nach dem vielen Messen philosophieren. Alles was draußen raucht, sind dann die Köpfe und der Grill und Raucher vernebeln dann auch nicht mehr den Kopf
. Wer Lust auf Zelten hat, kann dies dann auch noch tun, ohne Frostbeulen zu bekommen. Hier in Norddeutschland sind die Sommer halt kürzer, daran kann man nix ändern.
LG
Kerstin
Tolle Idee!
ich bin für Velbert *g*.
Hallo,
ein erneuter Versuch, da der eigentliche Strang versehentlich und unwiederbringlich gelöscht wurde von einem Mitmoderator
.
Bisher ist vereinbart, dass wir uns am 21.8. in Tönning das nächste Mal treffen.
Gibt es weiteres Interesse von eurer Seite?
Wie weit sind die Planungen gediehen - steht der Termin denn schon zu 100%?
------------------
Grüße
Ralf
Hi,
Zitat
Bisher ist vereinbart, dass wir uns am 21.8. in Tönning das nächste Mal treffen.Gibt es weiteres Interesse von eurer Seite?
Ich habe vor zu kommen, kann aber erst ein bis zwei Wochen vorher fest zu- oder absagen. Ich denke mal, dass es bei den anderen ähnlich sein wird. Deswegen würde ich den Termin einfach festnageln und die Zusagen eine Woche vorher einsammeln.
Man sollte ihn auch nochmal in einem neuen Faden bekanntgeben, denke ich. > http://www.optometry-online.com/foren/forum/Forum9/HTML/000360.html
Gruß,
Anna