Zum Inhalt springen
Einloggen
Zusammenhang HWS un...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Zusammenhang HWS und Winkelfehlsichtigkeit, Messung nach MKH.

68 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
4 Ansichten
(@tom.hertig)
Trusted Member

Hallo Tom

Kann das gut verstehen, dass Du mit dieser Stärke von Prismen nicht klarkommst; habe zwischendurch eine 15-er Folie auf die ein Glas (Brille mit je 8er Prisma) geklebt und das Bild sieht wirklich schon sehr schlimm aus.

Bin natürlich kein Experte; aber mit der Einleitungs-OP macht schon Sinn. Wenn alles gut läuft, kannst Du den Restwinkel dann gut mit Prismen korrigieren, ohne dass es schnell zu einer zweiten OP kommen muss.

Bei mir steht in 2,5 Wochen der OP-Termin fest. Es wird aufgrund der starken Verzerrungen momentan auf eine volle Prismenkorrektur (25 Prismen) verzichtet und erst nach der OP geschaut, was noch übrig zu korrigieren ist. Aber Gewissheit habe ich leider erst nach der OP...

Herzliche Grüsse

Tom

Veröffentlicht : 19.04.2013 10:31
(@tomschons)
Trusted Member
Themenersteller

Hi,

@Eberhard Luckas

Super, freut mich dass meine Theorie so stimmt, dann kann ich jetzt wenigstens noch 2-3 weitere Wochen arbeiten bevor ich dann gezwungener Maßen ne kleine Pause machen muss Lächelt

Ja werde auch nie mehr 1.67 Gläser nehmen, die nächste Brille (nach der OP) soll dann lieber dicker werden als nochmals solche Farbsäume zu enthalten Lächelt

@ Tom:

Ja kann mir jetzt gut vorstellen wie viel du durch diese Brille (mit Folie) noch siehst. 

Mein Plan ist jetzt nach der Einleitungs-OP den Restwert zu bestimmen, und wenn dieser über 6 Monate stabil ist, auch zu entfernen, sodass ich später nur noch eine "normale" Brille benötige. Vorallem weil bei mir sowohl Höhen als auch Seiten-Prismen vorhanden sind wäre ich echt froh wenn nach der 2ten OP beide wieder etwas im Lot wäre Lächelt

Viel Glück bereits im Vorraus für deine OP gewünscht! Lächelt

lg Tom

Veröffentlicht : 19.04.2013 11:56
(@tomschons)
Trusted Member
Themenersteller

Update:

Nach dem Anruf bei Dr. Gorzny (der gerade nicht da war) habe ich folgende Aussage von der Sekretärin von Dr. Gorzny.

Ich hab am 2. Mai die Voruntersuchung zur OP, und sie meinte nun ich sollte die Prismenbrille mit Prismenfolie nun auch vor der Voruntersuchung 1 Woche tragen damit die Werte dort genauer bestimmt werden können. Nun ich sagte ihr dass das fast ein Ding der Unmöglichkeit wäre wegen der (vielen) Arbeit unter der Woche an der Hochschule, und sie meinte daher ich sollte die Folie dann zumindest so oft es geht tragen.. oder das Risiko von Doppelbildern halt auf mich nehmen.

Nun Frage ich mich aber ob dies sinnvoll ist oder ich damit mein Sehen nur noch mehr aus dem Ruder werfe, wenn ich zwischen 20 und 40 Prismen abwechsle.. :/

Ausserdem frage ich mich auch, ob es bei mir überhaupt zu Postoperativen Doppelbildern kommen kann, da der Gesamtwert ja noch ein Stückchen höher liegt als der OP Wert. (Sprich es werden so um 38 pdpd operiert, und ich hab eh um 48 insgesamt..)

lg Tom

Veröffentlicht : 23.04.2013 11:42
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin Tom,

es ist schon wichtig, dass Du die Folie trägst. Wenn das an der Hochschule nicht geht, dann bitte so oft wie möglich in der Freizeit und auch bei der Fahrt zur Praxis.

Veröffentlicht : 23.04.2013 13:29
(@tomschons)
Trusted Member
Themenersteller

Hi Eberhard Luckas:

Hmm ok werde dann so oft irgend möglich die Folie tragen. 

Danke Lächelt

lg Tom

Veröffentlicht : 23.04.2013 14:31
(@tomschons)
Trusted Member
Themenersteller

Hallo allerseits es gibt wieder neues Lächelt

War gestern in der OP-Voruntersuchung, und es verbleiben bei mir 2 weitere (wichtige) Fragen..

Operiert werden in etwa 40 Prismen (wie ursprünglich angedacht) und zwar an, wenn ich es richtig verstanden habe, 3 Muskeln. Ich denke der Dok meinte etwas von 4,3,8 oder von 5,3,8 mm will mich da aber nicht drauf behaupten Zwinkert

Eine wichtige Frage ist aber diese: Mit der Prismenfolie auf der Brille (also 40 pdpd insgesamt) hab ich starke Doppelbilder in die "andere" Richtung.. (bei allem was mehr als 1 meter entfernt ist) :/ bei der Untersuchung vom Dok mit dem Prismaglas hatte ich allerdings bei genau dem gleichen Wert (im glas!) keine Doppelbilder... ist das "normal" und liegt an der Folie?

Die zweite Frage bezieht sich auf den Polatest. Da habe ich es nämlich auch mit mehr als 40 pdpd nicht geschafft ein "vollkommen stabiles" BIld hinzukriegen.. Sprich es war nicht möglich dass das Kreuz genau aufeinander liegt, es ist immer wieder minimal verrutscht.. liegt das an den hohen Prismenwerten im Glas die ein solch "genaues" sehen dadurch unmöglich machen?

soweit, mfg Tom

PS: Op-Termin ist am jetzt für diesen 15. angesetzt.

Veröffentlicht : 03.05.2013 11:44
 aks
(@aks)
Eminent Member

Hallo Tom,

ich verfolge Deine Geschichte jetzt schon seit einer Weile. Bin keine Expertin, sondern Betroffene, und leider (bisher?) kein OP-Kandidat. Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und hoffe, es wird ein Erfolg.

LG aks

Veröffentlicht : 03.05.2013 15:24
(@tomschons)
Trusted Member
Themenersteller

Hi aks,

Hab deinen Thread auch gerade durchgelesen, geht dir ja in einigen Punkten genau wie mir.. Lächelt werd auf jeden Fall schreiben wenns neues zu berichten gibt, vllt. hilft es ja Lächelt

Danke für die Wünsche, hoffe auch dass das jetzt "der Durchbruch" ist Zwinkert

PS: Was Herr Mosch bzgl. der "Unsymmetrien im Biß", sowie den HWS-Sachen schreibt, da bin ich auch dran, weil ich da ganz seiner Meinung bin was die Zusammenhänge angeht! Auch da berichte ich gerne wenns neues gibt Lächelt

Veröffentlicht : 03.05.2013 19:49
 aks
(@aks)
Eminent Member

Hallo Tom,

ad ps: Was machst Du bzgl der anderen Punkte? Da wäre ich über Tipps auch sehr froh ....

LG aks

Veröffentlicht : 04.05.2013 00:00
(@tomschons)
Trusted Member
Themenersteller

Hi aks, 

ich schreib dir ne PN mit 2 Adressen diesbezüglich Lächelt

An alle:

Hat noch irgendjemand ne Idee oder Anregung zu meinen 2 gestellten Fragen?

mfg Tom

Veröffentlicht : 04.05.2013 21:33
(@Paul-Gerhard-Mosch)
New Member

Hallo Tom,

Warum Du gekreuzte Doppelbilder in der Praxis erlebst, das kann viele Gründe haben. Da die starke 20-er Folie das Auge auch nebelt, kann es z.B. durchaus sein, dass Du die Fixierung so unsauber hälst, dass es zu den Doppelbildern kommt.

Am Anfang hast Du ja fast nichts mit der Folie außer Farbsäumen gesehen. Aber ... es gäbe auch etliche andere Gründe.

Dies offenbart auch Deine Frage zu den gesehenen Bildern am Polatest, eine klare saubere Fixierung ist das nicht. In solchen Fällen würde ich nicht über Folien arbeiten wollen. Allerdings ist damit nicht gesagt, dass das Ergebnis ohne Restfehlerkorrektion über Folie dann stabil ausfällt. Nur beide Augen geniesen ein gleichwertigeres Sehgleichgewicht, zumindest in der Klarheit.

In jedem Fall wird aber hier bei vorsichtiger und guter Operation, ja das Gesamtdefizit erst einmal entscheidend reduziert werden können. Danach gilt es auf jeden Fall weiter zu sehen, denn die OP kann nur ein Zwischenergebnis bringen.

Veröffentlicht : 06.05.2013 23:24
(@tomschons)
Trusted Member
Themenersteller

Hi Paul-Gerhard Mosch:

Erstmal Danke für deine Antwort Lächelt

Nun das mit dem fixieren scheint wohl so ein Problem bei mir zu sein :/ Wird das besser (einfacherer) nach der OP wenn der Gesamtfehler kleiner ist, oder hat das damit nix zu tun?

Bin mittlerweile auch guter Dinge was die OP angeht da, wie du sagst, erst danach der "Rest" in Angriff genommen werden kann.

Was meinst du mit "..damit nicht gesagt, dass das Ergebnis ohne Restfehlerkorrektion über Folie dann stabil ausfällt.."  ist das jetzt auf diese OP bezogen, oder auf die Nachfolgende Restfehlerkorrektur nach der OP?

mfg Tom

Veröffentlicht : 07.05.2013 11:20
(@Paul-Gerhard-Mosch)
New Member

Nun, natürlich vorerst mal nach der jetzt einberaumten OP. Alles Gute dazu!

Veröffentlicht : 07.05.2013 16:30
(@tomschons)
Trusted Member
Themenersteller

Was bedeutet denn stabil in diesem Zusammenhang? 

Vielen Dank  Lächelt

Veröffentlicht : 07.05.2013 18:08
(@Paul-Gerhard-Mosch)
New Member

"STABIL?"

Ich weiß nicht, konnte es jedenfalls auf die Schnelle nicht finden, ob ich bei Deinem Sehen das Wort stabil verwendet habe.

Stabilität gibt es bei Dir nur darin, dass die Messwerte wohl um ca. 40 Prismen pendeln.

Die jetzt überschießenden gekreuzten Doppelbilder müssten jedenfalls bei geringer Prismenreduzierung verschwinden, ansonsten wäre der OP aus meiner Sicht eine weitere Vorbehandlung vorzuziehen oder es darf nur der Maximalwert opereriert werden, der ggf. nur gleichsinnige Doppelbilder übrig lässt.

Alles Gute!

Veröffentlicht : 08.05.2013 18:01
(@tomschons)
Trusted Member
Themenersteller

Stabil hattest du in deinem Kommentar "  http://optometrieonline.de/node/5899#comment-77138  " verwendet. Allerdings meintest du wohl nicht meine aktuelle Situation, sondern die Situation nach der OP oder?

Ja das stimmt. 

Hmm ok danke, ich hab ja noch die eine oder andere Prismenfolie hier rumliegen, ich werds auf jeden Fall mal austesten.

Kann es auch sein dass das linke Auge die Prismen besser "annimmt" als das rechte? Also hab zumindest mal so das Gefühl Lächelt 

Danke, mfg Tom

Veröffentlicht : 09.05.2013 11:26
(@Paul-Gerhard-Mosch)
New Member

Hallo,

ich meinte, dass eine Korrektion über Brillenlinsen (statt mittels Folien) nicht in jedem Fall gut stabilisierte Werte bei Dir erzeugen muss. Dein Fall ist z.Zt. wohl noch sehr komplex und deshalb ist eine Verringerung des Schielwinkels durch OP in jedem Fall erst einmal sinnvoll. Danach sieht man weiter, sogar im tieferen Sinn der Worte. - Alles Gute!

Veröffentlicht : 14.05.2013 19:05
(@tomschons)
Trusted Member
Themenersteller

Achso Ok. Ja hab befürchtet dass das bei mir wohl alles etwas komplexer ist :/ Hoffe dass morgen ein Schritt in die Richtige Richtung ist Lächelt

Danke Lächelt Ich werd auf jeden Fall die nächsten Tage berichten wie die Situation gerade so ist  Lächelt

Vielen Dank, 

lg Tom

Veröffentlicht : 14.05.2013 22:33
(@tomschons)
Trusted Member
Themenersteller

Hi allerseits,
Ich meld mich mal wieder zurück nach meiner OP Lächelt
Die OP ansich ist gut verlaufen, gab keine Probleme. Hab nach der OP ein Augenpflaster aufgehabt welches am Tag danach wieder abgemacht wurde, und siehe da meine Sicht ist Doppelbildfrei Lächelt Insofern schonmal ein Erfolg! Lächelt
Korrigieren muss ich meinen vorherigen Beitrag zu den OP Details, es wurden 2 Muskel operiert, und zwar wurde der linke Muskel (linkes Auge) um 8 mm gekürzt, und der rechte Muskel (linkes Auge) um 3,5 mm rückverlagert.

Die Heilung über die letzten Tage war nicht so toll, da ich super lichtempfindlich war (trotz Sonnenbrille), und das Fremdkörpergefühl im Auge ein sehr starkes kratzen und ziehen veruhrsacht hat. Vorallem der linke (stark) gekürzte Musekel hat mehrere Tage geschmerzt. Ich hatte auch mehrere Tage lang Stirn & Kopfschmerzen.. Die HWS/Nackenverspannungen sind seit der OP aber gefühlt um einiges besser geworden (wenn auch nicht ganz verschwunden).

Blöd ist dass am Donnerstag scheinbar einfach so die Bindehaut an einer Stelle im Auge aufgeplatzt ist (sieht aus wie ne Fleischwunde im Auge) .. War sehr verunsichert und bin zum Diensthabenden (Notarzt-) Augenarzt, der meinte allerdings wenns nicht noch grösser aufreissen würde, heile das schon von alleine.. daher gabs nur ne Antibiotische Salbe fürs Auge. Die Fäden & Muskel sind laut seiner Aussage aber alle noch dort wo sie sein sollten. Montag (also morgen früh) gehts zu Kontrolle.
Anmerkung: Der "Riss" in der Bindehaut ist etwas über 1 cm lang, und einige mm breit, und siehe richtig scheisse aus...)

Obwohl es eine super Erleichterung ist dass ich (nahezu) keine Doppelbilder mehr hab, ab und zu treten noch welche auf wenn Dinge (Objekte) sich überlappen und das Auge nicht weiss worauf es fokussieren soll, hab ich nun andere Probleme..

Es ist nun so dass ich bei allem was "nahe" ist das Gefühl habe meine Nasenspitze zu sehen :/ Das scheint mir zwar unlogisch (das Auge wurde ja nach aussen hin korrigiert), ist aber so :/ Bei allem was mehr als 20-30 cm entfernt ist, ist dem nicht so.

Ausserdem ist PC Arbeit suuuuper anstrengend und veruracht starken Schwindel, Kopfschmerzen und Augenschmerzen (selbst nach nur 15-20 Minuten)... Mit dem linken Auge sehe ich dann nur noch verschwommen und muss die Arbeit am PC abbrechen :/

Auch wenn ich ausser Haus bin hab ich schnell das Gefühl dass "die restliche Umwelt" mein Hirn (noch) überfordert, keine Ahnung wieso :/ Auch ist die Sicht auf dem linken Auge allgemein noch ein Stück unschärfer/verschwommener als rechts.

Sorry dass meine Antwort so lange gedauert hat, aber wie gesagt PC Arbeit geht leider nur schlecht Traurig
Ich hoffe auf anregungen eurerseits Lächelt

mfg Tom

Veröffentlicht : 26.05.2013 15:16
(@tomschons)
Trusted Member
Themenersteller

Update:

War heute zur Kontrolle beim Augenarzt, meine Bindehaut ist wohl wieder am Heilen und es muss (gottseidank) nicht genäht werden Lächelt   (es reicht wenn ich weiter die Augensalbe verwende)

lg Tom

Veröffentlicht : 27.05.2013 20:29
Seite 3 / 4
Teilen: