Zum Inhalt springen
Einloggen
30 Prismen und nun ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

30 Prismen und nun OP

38 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Ikaya,

mit dem Baby versorgen hinterher solltest Du aufpassen. Alles, was Druck im Kopf erzeugt, ist zu vermeiden. Dazu gehört eben auch bücken und ein Baby hochheben. Eventuell versuche, eine Haushaltshilfe über die Krankenkasse zu bekommen.

Und Schmerzen wirst Du wirklich kaum haben. Ich hatte gar keine, hab nicht mal Schmerzmittel genommen. Es kratzte nur unterm Verband, das fand ich viel schlimmer! Wie, wenn ein Sandkorn im Auge ist. Aber immer ordentlich Salbe reinschmieren, dann ist das Kratzen nicht so schlimm!

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 20.09.2009 17:56
(@ikaya)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo Kerstin,

daran habe ich ja noch gar nicht so richtig gedacht. Mein mann ist zwar die ersten 4 Tage da, aber tragen darf ich wahrscheinlich ja noch länger nichts. Meine Kleine lässt sich leider derzeit nicht von Fremden tragen, also muss wohl doch die Oma mit dem Zug kommen...

Danke für den Hinweis!

Veröffentlicht : 21.09.2009 09:37
(@Kerstin-Harms)
New Member

Ja, Oma solltest Du unbedingt einspannen! Die ersten paar Tage merkst Du jede Überanstrengung selbst, weil beim Bücken oder Heben unter Pressatmung das Blut in den Kopf schießt und das Auge dann schmerzt. Aber dann könnte man leichtsinnig werden. Nach einer Bauch-OP schleppt man ja auch nicht gleich wieder Wäschekörbe! Und die Nähte der Augenmuskeln sind noch viel filigraner und empfindlicher, da kann auch was reißen. Aber das wird Dir der Doktor vor der OP auch noch sagen. Er hat da so ein Merkblatt zum Verhalten nach der OP.

So zwei Wochen nach der OP ist es dann unproblematischer, aber bitte noch kein extremes Gewichtheben oder Bodybuilding Lächelt

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 21.09.2009 09:42
(@Steen-Aalberg)
Estimable Member

Paul-Gerhard,

Ich versuche das mal zwischen die Sätze zu beantworten.

PG:"...Der Ansatz hinter Deiner Methodik ist ein gänzlich anderer, als der der MKH."

S:Ja sicher.

PG:"...Wenn WF (MKH) für Dich kein offensichtliches Problem darstellt, bist Du mit vielen Strabologen in einem Boot."

S:Da "Haasest" du mir falsch verstanden. Das Problem selbst ist offenbar, nur wurde ich es nicht als WF definieren weil von meiner Blickwinkel steckt die Sache etwas tiefer, mit Defizite in mehreren Bereichen des Binokularitäts, wo Prismenkompensation alleine vielleicht nicht ausreichend sind (und die Nebenwirkungen von gröseren Prismenstarken wermeide ich am liebsten auch wenn möglich).

PG:"...Die behaupten das Gleiche. - und fügen hinzu, man baue sich sein ergebnis selber, um es hinterher operieren zu können."

S:Ich behaupte das nicht, ich habe kein Statistik darüber, ich bin auch nicht "vor oder gegen". Nur von diese Forum aus scheint es als bei Euch viel mehr OP's durchgeführt werden als bei uns oder in andere Länder ich kenne. Wir stehen aber dieselbe Binokularprobleme gegenüber die wir auf verschiedenen Weisen auch zu lösen versuchen. Ich versuche objektiv zu bleiben und den ganzen Palette von Werkzeugen ständig bereit zu halten. Es sei u.a. Linsen, Prismen, VT, und - venn alle andere Möglichkeiten erschöpft sind - OP

Ich gebe aber zu das dieses alles in einen anderen Thread zu verfolgen ist.

Gruss

Steen

Veröffentlicht : 24.09.2009 12:32
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Steen,

da sich in diesem Forum die echt schwierigen Fälle tummeln, scheint es natürlich, dass sehr viel operiert wird....ich denke, da muss man differenzieren. Beim Urologen treffen sich schließlich auch geballt die Patienten mit Nierenproblemen, die dann an der Dialyse landen...

Und Du hast recht, man sollte die mannigfaltigen Störungen des Binokularsehens im Forum für Fachleute diskutieren. Es ist ein interessanter Diskurs, besonders auch die Vorgehensweise (MKH, VT oder andere). Es gibt so viele Möglichkeiten und jeder Fall ist anders gelagert, weil jedes Gehirn einzigartig gebaut und verschaltet ist. Die Herausforderung besteht m. E., den Betroffenen zu helfen, ohne zu versuchen, sie vorschnell in ein Behandlungsschema zu pressen.

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 24.09.2009 20:13
(@Burkhard-Schlinkmann)
Honorable Member

Das wuerde sicherlich spannende Diskussionen geben.

Gruss Burkhard

Veröffentlicht : 25.09.2009 09:56
(@Paul-Gerhard-Mosch)
New Member

Ganz in meinem sinn - aber bitte nicht hier!

Veröffentlicht : 25.09.2009 18:12
 mkus
(@mkus)
Eminent Member

Liebe ikaya,
und, hast du die Op schon gehabt?

Mit der Operation von einem Auge, obwohl beide schielen, hab ich es so verstanden: es ist egal, welches Auge, sie müssen ja nicht beide geradeaus sehen, wichtig ist, dass beide GLEICH ausgerichtet sind. Damit siehst du dann automatisch gerade. Ich hab´s aber auch lange nicht verstanden.

Viel Erfolg!

Veröffentlicht : 16.10.2009 09:46
(@ikaya)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo!

So, die OP ist gut verlaufen. Ich trage meine alte Brille wieder und ein Kurztest (5 Tage nach der OP) ergab bisher keine Prismen mehr! (Naja gut 1/2 in der Höhe). Kopfschmerzen habe ich glücklicherweise auch keine und das Auge verheilt ganz gut.

Das Einzige das mich wundert ist, dass die Fäden vorne an/direkt neben der Hornhaut sind. Der Arzt sagt dass das so sein soll, aber ich hatte die Schnitte eigentlich hinten am Auge direkt an den Muskeln erwartet und nicht so weit vorne. Wisst Ihr ob das wirklich normal ist?

Ansonsten bin ich grad wirklich glücklich mit dem Ergebnis und froh, den Schritt getan zu haben!

Liebe Grüße!

Veröffentlicht : 17.10.2009 13:15
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo,

die Bindehaut wird neben der Hornhaut auf- bzw. eingeschnitten und "weggeklappt", um an den Muskel zu gelangen, deswegen die Naht neben der Hornhaut.

Gruß
Eberhard

Veröffentlicht : 17.10.2009 18:26
(@ikaya)
Eminent Member
Themenersteller

Ahhh! Das erklärts natürlich und nun verstehe ich auch die Erklärung des Arztes. Lächelt

Ich danke Euch allen für die Hilfe und die wertvollen Ratschläge!

Liebe Grüße!

Veröffentlicht : 17.10.2009 19:02
 mkus
(@mkus)
Eminent Member

und wie gehts dir jetzt ikaya? schreib noch ein bisschen über deine Zustand.
Doppelbilder hattest du aber nie, oder?

Veröffentlicht : 20.10.2009 19:53
(@ikaya)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo mkus,

Lächelt Ich hatte tatsächlich nie Doppelbilder, auch jetzt nach der OP nicht.

Die OP ist gut verlaufen, die Heilung schreitet voran. Das Auge ist noch ein bisschen rot, aber es tut nichts weh, tat es auch nicht. Das Gefühl in den ersten Tagen war das einer Kontaktlinse in einem zu trockenen Auge. Unangenehm aber nicht dramatisch.

Wie es aussieht, hat der liebe Dr. Wieditz wieder mal einen Volltreffer gelandet, die 30 Prismen sind vollständig ausgeglichen. Eine halbe Höhe ist wohl noch drin, aber über solche Werte lächelt man ja milde.

Was jetzt am meisten stört ist, das meine alte Brille schon ziemlich alt ist und ich jetzt noch ca 6 Wochen bis zur vollständigen Abheilung warten muss bis ich eine neue von meinem Optiker bekomme. Grinst breit Also alles super!

Ich bin froh, das ich diesen Schritt getan habe. Mein Mann übrigens auch. Denn mit solchen Werten auf der Nase wie ich sie hatte, sieht niemand mehr sexy aus...

Veröffentlicht : 26.10.2009 11:57
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Ikaya,

die halbe Höhe habe auch ich nach der OP nachbehalten - ist auch logisch, denn man hat ja nur die horizontale Abweichung wegoperiert. Auch mich stört die halbe Höhe nicht im Geringsten!

Auch mir sagte Doc W., Brille anpassen macht erst nach 6 Wochen Sinn. Ich habe sie mir nach 3- Wochen anpassen lassen, denn ich konnte so nicht entspannt am Bildschirm arbeiten. Auch mein Optiker wollte noch keine Brille anpassen, aber ich bestand darauf. Milde lächelnd verpasste er mir einfachste Gläser und meinte, in 4 Wochen bräuchte ich eh Neue. Die Gläser hat er mir sogar spendiert....tja, und dann lief ich mit ebendiesen Gläsern über ein Jahr herum, weil sich bei mir nichts mehr änderte. So ist es halt mit den Durchschnittserfahrungswerten...bei dem Einen passen sie, bei dem anderen nicht. Lächelt

Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung fürs Auge - meins ist übrigens auch 2 Jahre nach der OP noch leicht gerötet. Auch da scheine ich ein absoluter Ausnahmefall zu sein. Hab ich eben Pech gehabt....denn trocken ist das Auge auch...

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 26.10.2009 21:00
(@ikaya)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo Kerstin,

ja, ich würde auch am Liebsten sofort eine neue Brille haben. Aber ich warte noch, hab mich eh grad bei meiner Tochter mit einer Bindehautentzündung angesteckt (wie doof...). Aber da ich im Moment in Elternzeit bin und nur für den "privaten Gebrauch" sehe, ist das alles nicht so wild.

Liebe Grüße
ikaya

Veröffentlicht : 28.10.2009 14:22
(@haekedi)
Eminent Member

Hallo Ikaya,

wie war denn die OP ? Ich habe doch sehr große Angst vor der Narkose und dem Eingriff und das ich später Doppelbilder haben werde (was mache ich dann ??) oder das sich garnichts geändert hat Traurig

Gruss Iris

Veröffentlicht : 28.10.2009 17:52
(@ikaya)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo haekedi,

die OP war wesentlich entspannter als ich befürchtet hatte. Ich hatte im Vorfeld riesige Angst, das es etwas schief geht oder ich hinterher richtig leide und auch Doppelbilder habe.

Aber dann war alles total easy. Der Doktor hat mich an der Hand in den OP gebracht, dort waren alle sehr nett und dann bin ich auch schon wieder aufgewacht. Lächelt Das Auge hat furchtbar gekratzt aber nicht weh getan. Ich war noch etwas "bedrömelt", aber auch das war ok. Nach einer Stunde wollte ich schon wieder nach Hause, weil ich so großen Hunger hatte...

Am ersten Tag blieb das Auge erstmal verbunden. Am nächsten Morgen hat mich mein Mann zum Arzt gefahren, wo der Verband abkam und das Auge erstmal eingeweicht wurde, damit ich es öffnen kann, da doch etwas Wundflüssigkeit ausgelaufen ist. Aber das war alles nicht schlimm und tat auch nicht weh!

Als ich dann beide Augen offen hatte, war das ein paar Minuten schon komisch, die beiden Bilder übereinander zu bringen. Aber das waren keine Doppelbilder, sondern einfach nur ein bisschen irritierend. Mein erster Gedanke war beim Blick nach unten auf meine Jeans "Warum sagt mir keiner dass ich Flecken auf der Hose habe!?" Mit der Prismenbrille hatte ich durch die Wahnsinnswerte ja nur noch ca 75% Sehkraft und jetzt plötzlich wieder erheblich mehr. Grinst breit

Doppelbilder hatte ich also zu keiner Zeit! Was etwas merkwürdig war, waren die perspektivischen Verzerrungen in der ersten Woche. Ich hatte ja ewig lange die starke Prismenbrille getragen, die meine Sicht schon heftig perspektivisch verzerrt hatte und jetzt ging das erstmal anderherum. Es hat sich mir alles entgegengewölbt, als würde ich immer meinen ganz persönlichen Hügel hinauflaufen. Aber das kennt man ja evtl. auch von neuen Brillen. Jetzt sehe ich auch wieder alles normal.

Leider habe ich mich jetzt bei meiner Tochter dummerweise mit einer Bindehautentzündung angesteckt, die ich erstmal auskurieren muss. Aber selbst das steckt das operierte Auge echt locker weg. Die Fäden sind weg, ich habe keine Schmerzen (hatte ich auch nie) und es kratzt auch nicht mehr im Auge (was die ersten Tage schon etwas nervig war). Das Auge ist noch immer etwas rot (auch ohne Bindehautentzündung) und das wird auch noch etwas länger anhalten, denke ich.

In 6 Wochen darf ich sogar schon wieder meine Kontaktlinsen tragen (Ich brauch sie aber nur zum Brille aussuchen, da ich mich sonst auf den Geschmack meiner Mitmenschen verlassen muss, was ich ungern tue...)

So. Vor der OP musst Du also wirklich keine Angst haben, die ist halb so wild!

Alles Liebe!

Veröffentlicht : 29.10.2009 10:30
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Ikaya,

ich finde es ganz toll, wie Du Deine OP geschildert hast. Du wirst damit vielen anderen Betroffenen Mut geben.

Uns Optikern glaubt man ja nicht immer, dass es so "harmlos" abläuft. Zwinkert

Viele Grüße
Eberhard

Veröffentlicht : 29.10.2009 13:22
Seite 2 / 2
Teilen: