daja schrieb
Liebe Agnes Maria wenn ich ihnen auch eine Menge fachliche Kompetenz zugestehe und sie verschreiben nur Brillen. Aber es gibt zu vilele, die ihren Beruf mit sehr viel weniger zufrieden geben.
Och Gott,
was lese ich denn jetzt?
Wo ich doch nur die böse, schlechte, dumme, arrogante, überhebliche und weiß ich noch bin. Solche Töne von Ihnen? Wie ungewohnt. Haben Sie einen Schlenker um 180 Grad bekommen? Oder 360 Grad. Ich lese und staune. Bah eh!!!!
Es soll Leute geben die ihren Job als Berufung sehen, nicht nur als Beruf...Noch nichts davon gehört?
Ja, ich verschreibe Brillen und noch ein bißchen mehr. Richtig. Aber das scheine ich gut genug zu beherrschen, sonst wäre ich nicht bis Juli restlos ausfrequentiert. Die OP's stehen auch bis dato...
Nur mal so zur Info für Sie...
Allerliebste Grüßlis in den Darmstädter Bereich....
'Was liebe ich diese Stadt...
LG
A.M.
daja schrieb
Auch wenn es vielleicht ein bisschen viel verlangt ist, aber warum testet man Kinder nicht (oder zu selten) auf WF untersucht, Warum beschäftigt man sich nicht mit den Folgen und sieht was passiert wenn die Ursache behaoben ist.
.
Liebe Daja,
auch das ist alles schon geschehen und es gibt Studien. Jan Domonicak ist Grundschullehrer und untersucht die Auswirkungen von Wf schon seit Ende der 70er Jahre. Es gibt Publikationen von ihm, er hat etliche Beiträge im Buch von Dr. Wulff über Wf. Er schickt auffällige Kinder zur Augenmessung und schildert von den Erfolgsfällen und nennt auch konkrete Zahlen.
Auch ich kenne Schulen, die sich mit der Thematik befassen und ein Gymnasium konnte fast 40 Prozent seiner angeblichen Legastheniker aus dem LRS-Förderkurs entlassen. Wohlgemerkt GYMNASIUM, teils bereits 10. Klasse, wo sich schon viel verfestigt hat und man eigentlich keine Wunder mehr von einer PB erwartet.
Es gibt ergotherapeutische Praxen, die die Kinder auf Wf untersuchen lassen.
Die Selbsthilfegruppen sorgen dafür, dass die Thematik publik wird und es tut sich ja schon was. Aber letztendlich ist auch vieles von den Müttern selbst abhängig, wie aufgeklärt sie sind, und was sie tun (PB kostet ja Geld....). Und es ist in der Schule Vieles davon abhängig, wie aufgeklärt die LRS_Beauftragten sind....
Viele Grüße
Kerstin
Hallo!
Ich bin wirklich unglaublich berührt wieviel Reaktion ich von Euch allen bekommen habe.
Für mich hat sie viele neue Fragen und Anregungen bereit gehalten und auch sehr viel Ruhe und Gelassenheit in mein Umgehen mit Franz Amblyopie hinein getragen.
Gestern waren wir beim Augenartzt und das war ziemlich deprimierend 
Trotz der ganzen Augenpflaster kleberei Mo-Fr 8 Stunden - keine aber auch keine Verbresserung im letzten halben Jahr
Weil unser Engel von der Sehschule und der AA selbst so erstaunt waren heißt das fazit in zwie Monaten wieder kommen...
Ehrlich gesagt waren gestern alle ziemlich ratlos...
Achja einige von Euch wollten wissen wie wir an die genauen Gaten gekommen sind Laßt Euch eine Kopie des Artztbriefes zu schicken. Bei uns ist das Problemlos und sehr sehr nützlich
Im August sollen wir Franz nochmal in der Uni HD bei Prof. Kölling vorstellen, leider nur unter dem Aspekt "vielleicht haben die ja noch eine Idee"
Gerne würde ich wenn uns der Bericht vorliegt noch mal alle Daten vorstellen.
Herzliche Dank Euch allen und liebe Grüße
Dulcefee
Hallo Dulcefee,
die Daten sind den Fachleuten hier im Forum sicherlich hilfreich, um Dir guten Rat zu geben!
LG
Kerstin
Liebe Kerstin,Liebe Agnes Maria
Es geht schon langen nicht mehr um gut und böse. Ich auch wenn ich schon 40 bin, bin lernfähig. Was mich nur stört , bei all dem Wissen das ihr habt und das Wissen das andere haben kommt es nicht wirlklich zu Änderungen im System.
Und Agnes Maria
Ihre fachliche Kompetenz auf ihrem Gebiet anzuzweifeln würde Dummheit bedeuten. Ich bin nur eben anderer Meinung. Vor allem dann wenn mir jemand erzählt, das das was ich (wir) erlebt haben nicht stimmt. Das stempelt mich und mein Kind zum Lügner.
Und Kerstin , es wäre eben auch schön, wenn nicht nur Gymnassiasten Hilfe bekämen, sondern alle Kinder.
Diese Unterscheidung der Kinder nach dem Schulzweig den sie besuchen K....mich an. Das grenzt heute schon an Diskreminierung . Und dieses denken in Schwarz und Weiß hat mich nicht so weit gebracht wie ich heute bin . Vielleicht wären noch mehr Kinder auf dem Gymnasium wenn alles eben schon Jahre früher selbstverständlich und nicht auf Rechnung der Eltern untersucht würde.
Das hast du denke ich auch selbst erlebt.
daja schrieb
Liebe Kerstin,Liebe Agnes Maria
Und Kerstin , es wäre eben auch schön, wenn nicht nur Gymnassiasten Hilfe bekämen, sondern alle Kinder.
.
Das war doch nur als Beispiel genannt!!!! Zumal es außergewöhnlich ist, denn normalerweise ist das LRS-Engagement an Grundschulen größer.
Es liegt bisher an den Betroffenen (Müttern), ob die gute Sache um Wf publik wird Gründe eine Selbsthilfegruppe und gehe mit Deinem Wissen an die Lehrer ran. Ich kann nicht an allen Schulen präsent sein. An besagtem Gymnasium wurde der Stein auch von einer Mutter ins Rollen gebracht.
Ich habe vor zwei Wochen hier im Ort einen Vortrag gehalten und sehr positive Resonanz bekommen. Natürlich kann ich allein die Welt nicht ändern, will ich auch gar nicht. Aber als kleines Sandkörnchen im großen Universum will ich mein Wissen gerne teilen und deshalb "arbeite" ich hier im Forum mit - in meiner Freizeit....unbezahlt, teils gar ungedankt....ich bin selber durch die Prismen-Hölle gegangen, aber statt mich selbst zu bemitleiden und Wut auf die Welt zu entwickeln, helfe ich anderen, damit ihnen dieser Leidensweg erspart bleibt.
LG
Kerstin
dulcefee schrieb
Im August sollen wir Franz nochmal in der Uni HD bei Prof. Kölling vorstellen, leider nur unter dem Aspekt "vielleicht haben die ja noch eine Idee"
Dulcefee
Das soll eine sehr gute Adresse sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich drücke Euch die Daumen.
LG
Kerstin
Hallo Kerstin ,
ich wollte dir die Last auch nicht allein aufbürden. Es ist so schon jede Menge was du tust. Denn du bist ja auch noch hier im Forum unterwegs und hast selbst Kinder.
Da fällt mir gerade der Spruch vom Klassenlehrer meines Jüngsten ein.
" Was wird aus den Kindern der Lehrer?"
Da dachte ich sofort an dich. Denn das ist bei allen Meinungsunterschieden die wir haben eine Leistung vor der ich enorme Achtung habe.
Es ist nur schade, das du dich immer so leicht angegriffen fühlst.
Das geht in keinem Fall gegen dich.