Hallo, Eberhard
das war wirklich wichtig, als Ergänzung. Auch ich werde in solchen Fällen sehr selbstkritisch. Danke, für Deine Ergänzung!
Und, auch von meiner Seite einen Glückwunsch zum Spitzenplatz - über 500 Beiträge! (Endlich hat einer den Stab übernommen)
Hallo, Paul-Gerhard, hallo Ralfdanke für Eure Wünsche und ein schönes Wochenende
Eberhard
Hallo,
erstmal Gratulation, Eberhard! Auch wenn Du den fatalen Apostrophfehler machst in deinem Fünfhundert und Ersten Beitrag (Anna´s), für mich bleiben Du und Paul-Gerhard diejenigen, deren (zusammengenommen bald 1.000) Beiträge allen Betroffenen und Greenhorns, (ok, Anglizismen müssen auch mal sein, mir fällt kein deutsches Wort ein gerade) wie z. B. Lucccy, helfen, ihren Weg zu finden!!!
VIELEN DANK 
Bekanntlich bin ich ebenfalls von 1989 bis 2001 Träger von weichen Einweglinsen gewesen, wobei meine Stärken "nur" von -4,25 auf -5,5 dpt. zunahmen in dieser Zeit, zu Beginn war ich 19 Jahre jung.
Aufgrund exzessiven Tragens (teilweise auch nachts
) könnte jedoch bei mir auch sowas wie eine Weichlinsen-bedingte Überkorrektur der Myopie vorliegen? Ich merke ja, dass ich in der Nähe, seit ich mein 30. Lebensjahr überschritten habe, nicht mehr richtig akkommodieren kann. Meine jetzigen Brillenwerte von -5,25 und -5,5 dpt. brauche ich jedoch trotzdem. Versuche, mein rechtes Auge mit -5,0 oder "gar" -4,75 dpt. zu korrigieren (Messwert mit Pupillenlähmung), scheiterten kläglich, bei Prismen aber weniger drastisch.
Ohne prahlen zu wollen mit meinen Fehlsichtigkeiten
, aber ich vermute, diagnostizieren konnte es noch niemand, dass ich auch eine Nachtmyopie habe. Deshalb, weil ich bei strahlendem Sonnenschein wie ein Verrückter scharf sehe
, bei schlechten Lichtverhältnissen jedoch überproportional verschwommen. Dass man im Dunkeln nicht soviel sieht wie im Hellen, versteht sich dabei natürlich von selber...
Grüße
Ralf
Hallo allerseits,
ZitatOriginal erstellt von Eberhard Luckas
Anna, Du schreibst von weichen KL, die evtl. schon Ablagerungen hatten und über die dann noch geprüft wurde. Da steckt schon ein gewalltiger Systemfehler drin. Überalterte KL können auf Grund geringerer Sauerstoffdurchlässigkeit zu einem Ödem in der HH führen, was nicht immer erkannt wird. Danach ist das Auge oft kurzsichtiger. [...]
Heute bin ich immer mißtrauisch, wenn bei Weichlinsenträgern starke Stärkenänderungen auftreten.
Vielen Dank für den Hinweis. Es ist das erste Mal, dass ich von dieser Möglichkeit höre!
Da ich 18 Jahre lang täglich weiche KL getragen habe, könnte etwas dran sein. Andererseits waren meine Dioptrienwerte die letzten 7, 8 Jahre stabil und auch vorher gab es immer nur Verschlechterungen in kleinen Schritten von ca. 0,5dpt. Außerdem habe ich täglich mindestens ein bis zwei Stunden Brille getragen und oft einen halben oder ganzen Tag KL-Pause pro Woche eingelegt.
Zudem denke ich, dass auf jeden Fall ein zusätzlicher Akkommodationskrampf da ist, sonst hätte die AA nicht unter Zykloplegie noch eine starke Akkommodation feststellen können.
Kann es denn sein, dass so ein Ödem weder den AA noch den Optikern bei der regelmäßigen Kontaktlinsenkontrolle auffällt?
Beim einem der letzten AA-Besuche (ca. eine Woche nach dem Umstieg auf Brille) habe ich die AA ausdrücklich darauf angesprochen, ob meine Augen KL-Schäden hätten. Sie bemerkte nur erste Anfänge von "ghost vessels" um die Iris, die jedoch für einen so langen Weichlinsen-Tragezeitraum erstaunlich gering ausgeprägt seien.
Eberhards Artikel entnehme ich, dass das Ödem sich von selbst zurückbildet, wenn die KL wegfallen - ist das richtig?
Umgekehrt würde ich natürlich gerne wissen, wie schnell sich so ein Ödem aufbauen kann, da ich derzeit weiche KL trage, um die schon wieder um 1dpt zu starken Brillenwerte zu kompensieren, bis sich die endgültigen Werte feststellen lassen.
Soviel dazu, ich hoffe, dass sich das alles bald klärt, denn ich möchte entgegen allen Befürchtungen weder einen wfs-Roman schreiben noch dem 500-posting-König Konkurrenz machen
.
Viele Grüße von
Anna
Hallo, Anna
danke für den "Titel".
Im Ernst
Ein Ödem ist im Anfang nur durch Messung der HH-Radien zu erkennen. Leider wird bei weichen KL selten die Krümmung der HH kontroliert, was bei harten sehr häufig gemacht wird. Es bildet sich bei weglassen der KL meist schnell zurück.
Wenn Du jetzt Monatslinsen unter der Brille trägst---Pluslinsen sind dicker als Minuslinsen--- kann bei einer sensiblen Hornhaut wieder ein Ödem entstehen. Besser wäre es, die Brillengläser anzupassen, leider aber auch teurer.
Viele Grüße
Eberhard
wir haben uns auf die korrektion von :wink:elfehlsichtigkeiten spezialisiert.
Bei interesse lesen Sie bitte www.richtig-sehen.de
Hallo,
ich muß schon sagen, daß mich diese penetrante Werbung von diesem Berliner Optiker erheblich stört. Ich mach ja auch keine Werbung für die Klinik, in der ich arbeite oder für befreundete Praxen. Ich versteh nicht, warum diese Beiträge nicht gelöscht werden.
mich stört die Werbung auch gewaltig.
Gruß
Eberhard Luckas
Hallo Herr Peschlow,
willkommen als neues Junior-Mitglied! 9 Beiträge - 9 Mal Werbung! Sie können doch sicher mehr und wir würden uns noch mehr freuen
, wenn Sie hier auch Ihr Fachwissen mit einbringen.
Gruß
Kerstin