Zum Inhalt springen
Einloggen
Außenschielen, Dopp...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Außenschielen, Doppelbilder - 5 Grad in der Ferne, 19,5 Grad in der Nähe. Was tun?

45 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
 aks
(@aks)
Eminent Member
Themenersteller  

@Paul-Gerhard

Danke dir auf jeden Fall .. Ich hoffe, beim Kontrolltermin die richtigen Fragen zu stellen .....

AntwortenZitieren
 aks
(@aks)
Eminent Member
Themenersteller  

Hallo,

Also es sieht so aus, als hätte ich Probleme, das Bild stabil zu halten ... meinte mein Optiker auch schon. Soll mich am Benjamin Franklin vorstellen, die haben auch eine Neuro-Optometrie. Termin: 8. Juli. Und ich soll es aus jeden Fall nochmal mit Glas statt mit Folie versuchen ... Bin aber gerade nicht so motiveirt, mir geht es derzeit allgemein ziemlich schlecht (HWS u.a., alten BSV operieren oder nicht, Burnout .....), frage mich, ob da irgendwelche Messungen/Untersuchungen Sinn haben, oder ob doch alles von der HWS kommt?

AntwortenZitieren
(@tomschons)
Trusted Member

Hi aks, 

Leider kann ich zwar nichts Konstruktives dazu beitragen, möchte dich aber darum bitten mir Bescheit zu geben falls du mit Untersuchungen bzgl. der HWS zu (positiven) Ergebnissen kommst. Ich habe auch das Problem das Bild "stabil" zu halten, und irgendwie ist meine HWS auch nicht wie es sein sollte, obwohl nach dem Unfall medizinisch alles abgeklärt wurde..

Falls du da irgendwelche Zusammenhänge findest (welche ich sowieso vermute, bin aber nur Laie) wäre ich sehr froh wenn du darüber berichten würdest Lächelt

Danke Lächelt

lg Tom

AntwortenZitieren
(@Paul-Gerhard-Mosch)
Famed Member

Beim Neuro-Ophtalmologen bist Du jedenfalls erstmal an einer richtigen Adresse, mal sehen, was dabei so rumkommt.

Natürlich hängen die Problempunkte alle irgendwie zusammen. Aber ich denke, das Dein visuelles System darin einen hohen Faktor an Störproblematik entwickelt. Leider wird bei Dir nach MKH nur äußerst halbherzig geprüft und versorgt. Da fehlt ein Nahpolatest, und Kreuz und Hakentest allein kann in Deinem Fall die Sichtstörungen in der Ferne auch nur unzureichend aufdecken. LEIDER!

AntwortenZitieren
 aks
(@aks)
Eminent Member
Themenersteller  

Hallo Paul-Gerhard,

eigentlich wollte ich Dir für Deinen Post danken, Du hast mir Mut gemacht, weiter auf dem MKH-Weg zu gehen, und mich parallel oder als nächsten Schritt an der Beuth-Hochschule vermessen zu lassen.

Allerdings sind mir jetzt wieder Zweifel gekommen. Ich war gerade bei einem Osteopathen, weil ich wissen wollte, ob es Sinn macht, vorher z.B. eine Kopfbehandlung machen zu lassen .... er meinte aber, dass das Anpassen der Brille eigentlich erst Sinn macht, wenn man eine volle Osteopathie-Behandlung hinter sich hat, da man den Kopf als letztes "zusammenbaut".

Kann da jemand etwas dazu sagen?

@Tom: Na klar, er sagt auch, alles kommt von der Schädelbasis .... und die Brille kommt bei ihm etwa zum selben Zeitpunkt wie die Aufbiss-Schiene, nämlich am Ende .......

AntwortenZitieren
 aks
(@aks)
Eminent Member
Themenersteller  

Nachtrag: Hab die MKH-Messung trotzdem erstmal angeleiert. Muss ja was passieren! Danke, Paul-Gerhard.

AntwortenZitieren
(@Paul-Gerhard-Mosch)
Famed Member

Na, dann mal los! - ... und alles Gute!

(manches regelt sich in Tütchen)

AntwortenZitieren
(@tomschons)
Trusted Member

@aks:

Naja wie die richtige Reihenfolge ist darüber bin ich mir auch unklar.. Ich hab mir über alles mögliche Infos eingeholt und dann das  "erfolgversprechendste" ausgesucht Lächelt  Aber man muss sich halt für etwas "entscheiden" und dann erstmal damit anfangen. Das ganze ist ja schon irgendwie zusammenhängend also denke ich ist es auch sinnvoll die Dinge nacheinander anzugehen, und nicht alle "Stellschrauben" gleichzeitig zu verändern Lächelt Ausserdem sind die meisten Stellschrauben leider keine Schalter die man umlegen kann, sondern Prozesse die man anstossen kann und dann erst über Dauer Veränderung bringen :/ Aber solange auf Dauer ein Erfolg absehbar ist, ist es mir das wert Lächelt

mfg Tom

AntwortenZitieren
 aks
(@aks)
Eminent Member
Themenersteller  

... So, also hier noch ein kleines Update. Hab ansonsten noch eine Frage in einem neuen Thread (Atlastherapie) aufgemacht.

Nachdem bei der FH erstmal Schweigen im Walde war, habe ich einen Termin bei einem Berliner Optometristen gemacht, der seine ganz eigene Messmethode hat, der aber volle Garantie auf die von ihm gefertigten Brillen gibt. Er hat nun schon als dritter Fachmann festgestellt, dass bei mir wohl was mit der Fusion nicht stimmt. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, schaltet bei mir das Sehen sogar zwischen Zuständen um, also Korrektur 1 führt zum Einfachbild, welches zerfällt und durch Korrektur 2 aufgefangen wird. Dieses zerfällt aber wieder, und dann ist wieder Korrektur 1 richtig. Jedenfalls wenn ich den Herrn richtig verstanden habe, er hält sich sehr bedeckt mit dem, was er in die Testbrille packt, ist eher so ein bisschen ein Zauberkünstler Lächelt .....

Zudem ist er bei Doppelbildern eh vorsichtig, und als er dann noch feststellte, dass meine Angaben über den Nahwinkel tatsächlich stimmen, hat er mich zum potenziellen OP-Kandidaten erklärt und mir den Namen eines gewissen Arztes und Optikermeisters in Berlin-Rudow gegeben, der dank Eberhard Luckas ohnehin bereits als Fallback-Option auf meiner Liste stand.

Dort habe ich morgen einen Termin - ich denke erstmal zum MKH-Messen.

Und am Mo. dann die Neuro-Ophthalmologie, denen ich sogar ein Kopf-MRT präsentieren kann (welches aber zumindest laut den Radiologen allgemein und auch hinsichtlich der Sehnerven o.B. war).

Mal sehen .....

AntwortenZitieren
 aks
(@aks)
Eminent Member
Themenersteller  

Hallo Tom, hast Du Dich eigentlich schon mal mit dem Thema Atlaskorrektur auseinandergesetzt?

AntwortenZitieren
(@tomschons)
Trusted Member

Hi aks,

Wie ist dein Termin denn gelaufen? Gibts neue Ergebnisse?

Das Thema Atlaskorrektur hab ich mir zwar mal angekuckt (schon über 1 Jahr her), es aber eigentlich wieder beiseite gelegt, da noch teurer und noch umstrittener als MKH Zwinkert Ich habe auch mit einigen Manualmedizinern gesprochen und dabei war eigentlich keiner von der Atlaskorrektursache überzeugt, also hab ich das fallen gelassen und mich voll auf MKH konzentriert Lächelt Wenn du aber in dem Bereich aktiv wirst lass es mich bitte wissen Lächelt

//EDIT: 

Habe gerade in dem anderen Post gesehen dass Eberhard Luckas Zusammenhänge zwischen Atlastherapie und Höhenschielen nennt. Diesbezüglich muss ich mich dann nochmal einlesen, denn wenn es solche Zusammenhänge gibt wäre das auch für mich nicht uninteressant! Lächelt

Weiterhin alles gute, 

mfg Tom

AntwortenZitieren
(@Schack)
Estimable Member

Hallo aks,

ich würde mir an deiner Stelle übrigens mal einen guten Funktionaloptometristen suchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Schielwinkeldifferenz von 25 Grad sich in einem festen Wert aufhebt. Wichtig ist, dass aussschliesslich monokular also einäugig mit abstandserhaltenden Augenbewegungen trainiert wird bis Du Fusion erreichst. Es dauert ca. 1 Jahr.

Aber es gibt auch schlechte Vtler, oft wird binokular trainiert, bevor die Fusion erreicht ist.

Viele Grüsse Schack

AntwortenZitieren
 aks
(@aks)
Eminent Member
Themenersteller  

hallo Schack,

was genau meinst Du mit "sich in einem festen Wert aufhebt"?

Und was genau meinst Du mit "bis Fusion erreicht ist"?

Ich kann ja fusionieren, nur ist das mit Anstrengung verbunden. Und dann sieht mein rechtes Auge aus,als würde es furchtbar nach innen schielen.

Eigenlich ist der derzeitige Plan eine OP des Fernwinkels und eine Prismenkorrektur des Nahwinkels (wobei - was ist der Nahwinkel? Mit den 5pd komme ich schon in Innenräumen nicht mehr klar, und mit den 10pd aus Buch eigentlich auch nicht). Wie passt das VT da rein, und was genau soll es bewirken?

Naja, ansonsten noch das update (dachte eigentlich, ich hätte es schon gepostet): Ich bin schön nach MKH vermessen worden (VOR der Atlas-Korrektur). In der Ferne mit Kreuz- und Hakentest und so ein paar Folien, wo irgendwas nach vorne stehen musste. Außerdem wurde jedes Prisma, das mir in die Testbrille gesetzt wurde, gecovert. Ergebnis: Ferne 8 pdpd, Nähe 25 pdpd.

In Steglitz (NACH der Atlas-Korrektur, die aber vermutlich eh schief gegangen ist) wurde mit Covern vermessen, außerdem an so einer Wand mit großem Kreuz mit diversen Kopfneigungen. Gefunden haben sie 3-4 Grad(!) in der Nähe und 10 Grad (!) in der Ferne sowie sowas wie ein A-Syndrom (anders als in Buch).

(Kurzzeitig hatte ich nach der Atlasbehandlung übrigens ein verändertes (verbessertes) Binokularsehen, das hat sich aber irgendwann gegeben).

Derzeit eine 5 pdpd Folie auf dem rechten Auge auf Fensterglas, mit den unter Cycloplegie gemessenen shwächeren Werten (ohne Cylinder) als Kontaktlinsen.

Nächsten Do. ist der Kontrolltermin.

AntwortenZitieren
 aks
(@aks)
Eminent Member
Themenersteller  

Hallo Leute,

kurzes Update - nachdem ich mich zwei Monate mit einer Achterfolie rumgequält habe (Nackenschmerzen werden geringfügig besser, Kopfschmerzen aber schlimmer), habe ich jetzt eine OP-Indikation für den Fernwinkel (Rücklagerung an einem Augenmuskel), der Nahwinkel soll dann mit Prismenbrille korrigiert werden. Was mit dem mittleren Winkel passieren soll, muss man nachher sehen. Es wird damit gerechnet, dass sich der Winkel noch ändert, dann soll am anderen Auge nachkorrigiert werden. Die Diagnose lautet jetzt Akkommodations- und Konvergenzparese mit dekompensierender Heterophorie.

Soll ich das machen, oder doch erstmal gucken, wie sich die ganze Sache mit einer Brillenkorrektur verhält?

AntwortenZitieren
(@Eberhard-Luckas)
Illustrious Member

Moin Aks,

versuche ertsmal, den zu operierenden Wert beschwerdefrei mit Brille zu tragen, mindestens für 3 Monate, besser 6.

AntwortenZitieren
 aks
(@aks)
Eminent Member
Themenersteller  

Hallo Leute, also mkh scheint bei mir wirklich eine Frage der tagesform zu sein. Ich war diese woche beim Optometrie-Praktikum an der Beuth-hs, und bin fast 4 Stunden durchgemessen worden. Das Fazit war, dass sich bis Ende kein ruhiges Bild einstellen wollte, beim sprechen sprangen die Tests in ein andere Position als in Ruhe.

Nun soll ich testweise eine Brille bekommen, die in Innenräumen funktioniert (MKH in 4 m Entfernung und kurzer Tragetest), also 12 pdpd insgesamt, und die erstmal tragen um zu sehen, ob es bei mir überhaupt hilft, bevor auch eine Nahbrille versucht werden soll.

Hier waren wir bei 26 Pdpd, wobei ich aber tatsächlich wieder das Gefühl hatte, dass mein Gehirn die Bilder nicht fusioniert, wenn ich versuche zu "entspannen", obwohl ich das ohne Prismen kann, allerdings nur begrenzte Zeit. Mein 3d sehen in der mkh war zudem überdurchschnittlich gut, möglicherweise weil ich beruflich viel mit 3d Polarisationsbrillen arbeite. Naja, also erstmal wieder entmutigender, aber es spricht ja erstmal wenig dafür, dass eine op tatsächlich hilfreich wäre. Ich könne es mit visualtraining versuchen, wenn die Brillenkorrektur nicht hilft, aber da sind sie keine Experten.

Was mich nun doch irritiert ist die Tatsache, dass an der Charite 8pdpdr als "sensorisch ausgeglichen" bestimmt wurden (mit einem roten lichtpunkt, der sich unter dem normalen Licht befinden sollte), ich aber die 12 pdpd auch in der ferne nicht als überkorrigiert wahrgenommen habe. In der mkh sprang es beim sprechen in Richtung Unterkorrektur, wenn auch weit weniger als mit 8 oder 9,5, wackelte beim entspannten Sitzen allerdings leicht über die mitte Richtung Überkorrektur.

Bei dem Skalentest war der Sprung beim Sprechen bedeutend, das Wackeln Richtung Überkorrektur betrug allenfalls einen Skalenstrich. Bei mir funktionierte allerdings nur der Test mit der schmalen Skala - bei der breiten habe ich die Dreiecke doppelt gesehen.

AntwortenZitieren
(@Eberhard-Luckas)
Illustrious Member

Moin AKS,

um eine bestimmte Ferndiagnose auszuschließen, brauche ich noch ein paar Angaben von Dir:

1. Hast Du Random-Dot-Teste gut wahrgenommen?

2. Ist der Visus mit Prismenkorrektion gestiegen gegenüber Visus ohne Prismenkorrektion?

3. Ist beim Rücklauf der Teste nachkorrigiert worden und wenn ja, an welchen testen?

AntwortenZitieren
 aks
(@aks)
Eminent Member
Themenersteller  

Hallo Eberhard,

1. Eigentlich schon. die am schwierigsten zu sehende Figur hat manchmal Probleme bereitet, das ließ sich aber durch ein Verschieben des Blattes beheben.

2. Weiß ich nicht, habe aber auch den Bericht noch nicht.

3. Was meinst Du mit nachkorrigiert? Andere Prismenwerte eingesetzt? Einen vollständigen Rücklauf haben wir nicht gemacht, es ging gleich zum Kreuz zurück, und dann sind wir ja auf die 4 m Distanz gegangen.

Ich hoffe, Dir mehr sagen zu können, wenn der Bericht kommt!

Viele Grüße, aks

AntwortenZitieren
(@Eberhard-Luckas)
Illustrious Member

Moin AKS,

also keine Random-Dot in der Ferne? Deutet auf Mikrostrabismus, falls der Visus nicht besser wurde mit Prismen.

Es ist ein Unding, dass man den Rücklauf nicht vornimmt. Er gehört zur vollständigen MKH, denn damit können sensorische Fehlschaltungen aufgedeckt werden, die vorher unerkannt bleiben, z. B. anormale Korrespondez, harmonisch oder auch unharmonisch.

AntwortenZitieren
 aks
(@aks)
Eminent Member
Themenersteller  

Hallo Eberhard, hätte sowas nicht schon von den Augenarzten ausgeschlossen werden muessen? Bin jetzt etwas irritiert, hätte gedacht, dass die Leute im optometrie-Studiengang wissen, was sie tun! Wo hast du den Hinweis auf den Mikrostrabismus gesehen?

Ansonsten gab es einen anderen stereotest, mit Balken, von denen jeweils einer vorstand, und da habe ich alle bis auf den letzten gesehen. Ist gutes oder schlechtes stereosehen ein Hinweis auf Mikrostrabiamus? Und was hieße das in der Praxis für mich?

AntwortenZitieren
Seite 2 / 3
Teilen: