Moin AKS,
wenn kein Random-Dot-Sehen möglich ist, aber ein kleier Stereogrenzwinkel vorliegt (was sehr gut ist) ist noch ein Kriterium wichtig, um zu wissen, das es sich um Mikrostrabismus handelt: Der Visus ist mit Prismen nicht höher als ohne.
Zudem kommt noch etwas hinzu:
Bei Mikrostrabismus findet man kein Ende in der Korrektion, die Leute"fressen" die Prismen und wenn man das merkt, darf auf keinen Fall die gemessene Vollkorrektion gegeben werden. Es muss versucht werden, eine Korrektion zu finden, die verträglich ist, ohne dass sofort wieder nach mehr Prismen verlangt wird.In der Regel ist dann mit weniger Prismen der Visus wieder besser. Die dann gefundene Korrektion ist die Phorie, die zusätzlich zum Strabismus vorliegt und nur diese darf korrigiert werden.
Das gleiche gilt für eine OP, denn wenn ich den Mikrostrabismus operiere, liegt der Patient einige Monate wieder auf dem OP-Tisch und das binokulare Sehen wird nie mehr beschwerdefrei.
Leider gibt es Fachleute, die es ablehnen, dass es diesen Mikrostrabismus gibt. Auch in Fachhochschulen.
Hallo AKS,
beim Sprechen werden auch die Nackenmuskeln angespannt - achte mal darauf, eventuell machst Du es zu stark und Dir kann ein Sprech- und Atemtraining helfen. Ich habe von Deinen Atlas/Axis-Problemen gelesen...das kommt mir zu bekannt vor
. Atlas/Axis muss manuell behandelt werden (und da kenne ich nur eine gute Adresse in Deutschland - in HH). Dann ein paar Tage bis zwei Wochen warten, bis sich das System beruhigt hat und dann mittels guter MKH den Höhenfehler korrigieren. Wird der nicht korrigiert, geht man wieder in die Kopfschiefhaltung und Atlas/Axis verrutschen bzw. blockieren wieder. Es ist ein mühsames Unterfangen, zumal man nicht weiß, was zuerst da war: Die Halswirbelproblematik, die dann zum Höhenfehler im Sehen führte oder der Höhenfehler, der in die Kopf-Zwangshaltung trieb.
Viele Grüße
Kerstin
@Eberhard:
Falls wir uns missverstanden haben: ich habe die drei Objekte im random dot räumlich sehen können, und habe auch alle gemachten fern-stereotests mit Bravour gemeistert. Ist damit der mikrostrabismus ausgeschlossen? Ansonsten s. PN.
Oder genauer: ich habe offenbar Probleme mit der Fusion, aber dann sehe ich richtig doppelt. Wenn ich fusionieren, sehe ich einfach und zumindest in dem Tests räumlich.
@Kerstin
Ein Höhenfehler wurde nicht gefunden und die kopfzwangshaltung ist angeblich zu vernachlässigen, habe lediglich rechtsseitig einen hartspann, der sich gewaschen hat, und dem mit nichts beizukommen war bisher.
Allerdings ist die Frage, ob ich einen Höhenfehler habe, in der Nähe mit 26 pdpd im prismenkompensator ganz maßgeblich vom Sitz der Brille abhängig, und da hier die Fusion trotz guter bildlage ebenfalls schwierig ist, weiß keiner, ob die nahkorrektur überhaupt klappt.
Aber: was ist das für eine Adresse in HH, und was genau können die?
Ansonsten herzlichen Dank für eure Hilfe und Euer Engagement!
Nochmal am Kerstin: wo und wie bekommt man so ein sprech und atemtraining? Ich Jan ja ohnehin oft das Gefühl, schlecht Luft zu bekommen, und dass sich das wieder negativ auf Nacken und Kiefer auswirkt.
Moin AKS,
wenn Du auch in der Ferne die Random Dot-Teste sehen konntest, ist es kein Mikrostrabismus. Hast Du schon die Unterlagen bekommen? Wenn ja, wie ist die Visussteigerung?