Hallo Jan,
der Berg im Hintergrund ist ja eigentlich sehr markant. Aber ich bin wirklich schlecht im bestimmen von Bergen....
Ist der Berg so bekannt, dass er bei der identifizierung des Avatars helfen könnte?
Ansonsten versuche ich einfach mal einzugrenzen. Alpenregion dürfte zutreffen . Und wo Jack schon Wilhelm Tell ins Spiel gebracht hat, werfe ich (falls das nicht stimmen sollte) einfach mal Schweiz in die Runde...
LG Gika 
Hallo Jack und Gika,
Ihr habt recht mit der Schweiz.
LG
Jan 
Hallo Jan,
ist denn der berg im Hintergrund "berühmt", so dass man daraus Schlüsse ziehen könnte?
Ansonsten versuch ich es mal blind mit Wallis?
LG Gika 
Hallo Gika,
Wallis stimmt nicht, und der Berg ist ziemlich unbedeutend. Wichtig ist, wer auf diesen hübschen Wegen recht oft einherspazierte.
Gruß
Jan 
Hallo Jan,
also dann versuche ich mal einen Blindflug mit Max Frisch.
Handelt es sich bei dem Menschen um einen Schriftsteller?
Ansonsten versuche ich auch noch mal lokal einzugrenzen, vielleicht kommt man dann doch eher drauf. Befindet sich das Ganze im Tessin?
LG Gika 
Bei Jan liegt ja ein Schriftsteller ziemlich nahe, falls es Max Frisch nicht ist, dann werfe ich einfach mal Friedrich Dürrenmatt noch in die Fragerunde.
Oder hatte die Person im weitesten Sinne was mit Politik oder Religion zu tun?
LG 
Hallo Jack, Gika,
Tessin stimmt nicht, es ist eine andere Schweizer Region.
Der Mensch war auch Schriftsteller, aber eigentlich doch noch mehr. Und ein großer Spaziergänger.
Ratet mal schön weiter 
LG
Jan 
Hallo Jan,
ohje, ich und Schriftsteller erraten...das ist wie Feuer und Wasser..D
Mir fallen nur noch zwei schweizer Schriftsteller ein, wobei der letztere, soweit ich weiß, in D geboren wurde.
- Pestalozzi
- Hermann Hesse
LG 
Hallo Jan,
also bei schweizer Schriftstellern, tue ich mich auch schwer.. Die meisten, die ich - jedenfalls spontan - kenne, sind schon genannt worden..
Mir würde noch einfallen
Konrad Ferdinand Meyer und
Gottfried Keller.
Ist es eigentlich klar, dass es sich um einen männlichen Schriftsteller handelt? Sonst würde mir noch Johann Spyri einfallen..
Handelt es sich denn um eine(n) deutschsprachige(n) Schrifsteller(in)?
Geographisch versuche ich es einfach mal mit "Großraum Zürich"..
LG Gika 
Hallo Ihr zwei,
Ihr müßt gründlicher lesen. Ich sage ausdrücklich, daß er auch Schriftsteller war, aber eigentlich ist er für etwas anderes bekannt geworden. Und wenn einer in der Schweiz spazierengeht und wandert, dann muß er doch nicht zwangsläufig ein Schweizer sein, oder? 
Ich hoffe, Euch damit auf die richtige Fährte zu locken.
LG
Jan 
Hallo Jan,
aha, dann war er also überhaupt kein Schweizer.
War er Deutscher, der in die Schweiz geflüchtet ist?
Im übrigen habe ich schon richtig gelesen, denn Pestalozzi war ja auch nicht nur Schriftsteller....;)
Jan22 schrieb
....aber eigentlich ist er für etwas anderes bekannt geworden.
Und das kann ich bei dem von Dir angesprochenen Post auch nicht so eindeutig erkennen bzw. lesen...;))
LG 
Hehe, da habe wohl ich nicht richtig gelesen, der Pestalozzi ist mir entgangen.
Ja, er ist ein Deutscher, der in die Schweiz gegangen ist, zumindest für eine Weile. Das mit dem Fliehen lassen wir mal, es würde Euch auf die falsche Fährte bringen.
LG
Jan 
Hallo Jan,
verstehe ich das jetzt richtig, dass die schriftstellerische Tätigkeit nur "Nebentätigkeit" der gesuchten Person war?
War die gesuchte Person vielleicht auch ein Philosoph?
Oder geht die andere Tätigkeit in eine ganz andere Richtung. Z.B. Naturwissenschaft oder so?
Von der Person wird ja immer in der Vergangenheit geredet, ich gehe also davon aus, dass sie nicht mehr lebt. Hat sie denn im 20. Jh. gelebt?
Auch wenn die Person nicht in die Schweiz "geflohen" ist, ist sie vielleicht aus politischen Gründen während der Nazizeit in die Schweiz gegangen?
Ich tappe momentan noch im Dunkeln...
LG Gika 
Hallo Gika,
mit dem Philosophen liegst Du schon mal sehr richtig.
Aus politischen Gründen ist er nicht geflohen, eher aus anderen. Und er ist kein Mensch des 20. Jahrhunderts, lebt heute aber nicht mehr.
Das muß doch jetzt weiterhelfen.
LG
Jan 
Thomas Mann war doch auch ein begeisterter Spaziergänger, so weit ich mich hoffentlich nicht falsch erinnere, auch in der Schweiz,
z. B spielt auch sein Roman Zauberberg in Davos
Hallo Eberhard,
Thomas Mann war tatsächlich viel in der Schweiz und ist dort sicher auch spazierengegangen. Aber der Gesuchte ist ja mehr Philosoph als Schriftsteller und kein Mann des 20. Jahrhunderts.
LG
Jan 
Jan22 schrieb
Und er ist kein Mensch des 20. Jahrhunderts, lebt heute aber nicht mehr.
Das muß doch jetzt weiterhelfen.
LG
Jan
Hallo Jan,
mit dem "aber" verwirrst Du mich jetzt aber gewaltig.. Dann müsste es ja ein Mensch des 21. JH gewesen sein, und das wäre für einen Philosophen doch recht unwahrscheinlich...
Spontan fällt mir als "deutscher" Philosoph, der in der Schweiz lebte, Hegel ein.. Das war natürlich früher, im 18./19. JH...
LG Gika 
Das war für mich auch seltsam kein Mann des 20. Jahrhunderts und dann der Nachsatz der lebt aber heute nicht mehr. Ist schon witzig. 
Hallo,
nun, ich habe mich da ungeschickt ausgedrückt. Ich wollte an sich damit ja nur sagen, daß er weder ein Mann des 20. noch des 21. Jahrhunderts ist.
Das 'Früher' stimmt durchaus, Gika, aber Hegel ist es nicht.
Gruß
Jan 
Wenn "früher" stimmt..19. Jh??
LG Gika