Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

13.4 K Beiträge
36 Benutzer
0 Reactions
314 Ansichten
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo...

So, nach langem Hin-und Herraten, haben wir gestern Abend im Chat das Jan´sche Wandersmannrätsel geknackt.

Der Wandersmann war der bekannte dt. Philosoph Friedrich Nietzsche, und der Ort wo sich Nietzsche im Sommer, getrieben durch seine Krankheit und auf der Suche nach für ihn optimalen Klimabedingungen, aufhielt, ist Sils-Maria im Engadin (Kanton Graubünden).
Dort lebte er ganz bescheiden von seiner gewährten Pension und von kleinen Zuwendungen seiner Freunde.

Hier habe ich mal ein Bild seiner Sommerresidenz in Sils-Maria

Veröffentlicht : 23.10.2007 11:33
 Jack
(@Jack)
New Member

Und weiter geht´s....
Ich gehe zwar davon aus, daß mein Rätsel rucki-zucki gelöst wird, aber egal, der Spaß ist es mir wert...)

Wer wurde in dem Haus rechts geboren und in der Kirche im Hintergrund getauft?

LG Lächelt

Veröffentlicht : 23.10.2007 11:36
 Gika
(@Gika)
New Member

ist das das Geburtshaus und die Taufkirche des Jack, der bei bei Heidelberg wohnt ;-);-)??????

Im Ernst Befindet sich der Ort in Deutschland, möglicherweise im Großraum Heidelberg?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 23.10.2007 12:01
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Gika,

hehehe, schöne Idee, daß dies meine Taufkirche sein soll, aber weit gefehlt. Lächelt
Auch stehen die Gebäude nicht in der Nähe von Heidelberg, aber Deutschland stimmt schon.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 23.10.2007 12:25
(@Jan22)
New Member

Gika schrieb

ist das das Geburtshaus und die Taufkirche des Jack, der bei bei Heidelberg wohnt ;-);-)??????

Hehe, komisch, das war auch irgendwo mein erster Gedanke, als ich das Bild gesehen habe Lächelt

Jack, im Süden Deutschlands, also südlich des Weißwurstäquators? Ist es das Geburtshaus eines Menschen, den Du persönlich verehrst? Lebt der Knabe noch? Ich gehe jetzt mal davon aus, daß es sich um einen Mann handelt.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 23.10.2007 12:34
(@Jan22)
New Member

Jack schrieb

Hallo...

So, nach langem Hin-und Herraten, haben wir gestern Abend im Chat das Jan´sche Wandersmannrätsel geknackt.

Der Wandersmann war der bekannte dt. Philosoph Friedrich Nietzsche, und der Ort wo sich Nietzsche im Sommer, getrieben durch seine Krankheit und auf der Suche nach für ihn optimalen Klimabedingungen, aufhielt, ist Sils-Maria im Engadin (Kanton Graubünden).
Dort lebte er ganz bescheiden von seiner gewährten Pension und von kleinen Zuwendungen seiner Freunde.

Hier habe ich mal ein Bild seiner Sommerresidenz in Sils-Maria

Jack hat das sehr liebevoll dargestellt und erklärt, und das Foto zeigt das heutige Nietzsche-Haus, eine Art Gedenk- und Tagungsstätte. Was ich noch anfügen wollte, ist die Tatsache, daß Nietzsche von Jugend an hochmyop war, gegen Ende seines Lebens hin dann so gut wie erblindet, wie ja viele Dichter, Philosophen und Denker.
Und den Wanderweg oberhalb des Hauses in Sils-Maria begehen heute Nietzsche-Fans aus aller Welt, wohl in der Hoffnung, sich inspirieren zu lassen. lol
Gruß
Jan, der den Weg noch nicht gegangen ist Lächelt

Veröffentlicht : 23.10.2007 12:38
 Gika
(@Gika)
New Member

Ja, die Idee kam mir, weil Jack meinte, dass es ihm der Spaß wert sei..

Steht das Haus und die Kirche in Bayern?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 23.10.2007 13:37
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Ihr Zwei,

das mit dem Spaß hat einen ganz anderen Hintergrund und hat nicht mit mir persönlich zu tun, übrigens auch nicht dem gesuchten Mann.
Mehr kann ich leider noch nicht verraten.

Jan, ich kenne den Burschen nicht persönlich und verehren tue ich ihn eigentlich auch nicht, desweiteren lebt er nicht mehr.
Die Gebäude findet man nördlich des Weißwurstäquators, demnach kann man Bayern ausschließen.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 23.10.2007 13:48
 Jack
(@Jack)
New Member

Jan22 schrieb

Jack hat das sehr liebevoll dargestellt und erklärt....

Hallo Jan,

danke für die Blumen...)

LG Lächelt

Veröffentlicht : 23.10.2007 13:49
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jack,

können wir darauf kommen, warum es ein Spaß ist?

Dann hätte ich eine Idee. Ist es das Geburtshaus von Friedrich Nietzsche? Das wäre jetzt wirklich witzig, v.a. dass wir da so dran rumraten -)

Nietzsche stammt soweit ich weiß aus Sachsen, den Ort weiß ich jetzt allerdings nicht...

LG Gika, die gespannt ist, ob die "2. Intuition" stimmt -)

Veröffentlicht : 23.10.2007 15:39
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Gika,

muahahaha, Du bist bist mir auf die Schliche gekommen...es ist in der Tat das Geburtshaus und die Taufkirche von Nietzsche in Röcken (Sachsen-Anhalt).

So, ich denke, jetzt haben wir Nietzsche aber ordentlich durchgekaut...)

LG Lächelt

Veröffentlicht : 23.10.2007 15:57
 Gika
(@Gika)
New Member

hehe, das stimmt wirklich? Lacht laut Lacht laut Lacht laut

Da hast Du uns aber ganz nett reingelegt Zwinkert Cool!

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 23.10.2007 17:23
 Jack
(@Jack)
New Member

So, jetzt geht es aber ganz ernsthaft wieder weiter...
Wer ist dieser Mann?

Veröffentlicht : 23.10.2007 17:44
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jack,

schade, jetzt bist Du mir zuvorgekommen.. ich hatte ein so schönes Avatar gefunden.. Das gibt es dann später D

Ich meine, das Bild schon einmal gesehen zu haben, aber ich kann es momentan gar nicht zuordnen. Vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein..

Ich würde schätzen, der Mann hat im 19 Jh/ evtl Anfang 20. Jh gelebt?
War er Erfinder?
Ist er Deutscher?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 23.10.2007 17:49
 Jack
(@Jack)
New Member

Sorry, Gika, aber da müssen wir jetzt durch....)

Ja, der Mann hat im 18 Jahrhundert gelebt, er war deutscher Staatsbürger, aber ein Erfinder war er nicht.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 23.10.2007 17:56
(@Jan22)
New Member

Hallo Jack,

hatte er was mit Religion am Hut? Gehört er in die Sparte Dichter und Denker? Wenn nicht, war er dann im weitesten Sinn Entdecker? Hat er an einer Uni gelehrt?
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 23.10.2007 17:59
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Jan,

ja, er hatte mit Religion zu tun....alles andere trifft auf ihn nicht zu.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 23.10.2007 18:43
(@Kerstin-Harms)
New Member

Also ein Theologe oder Religionsphilosoph aus dem 18. Jhd. ? Aber wer?

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 23.10.2007 19:53
 Jack
(@Jack)
New Member

Oh, mir ist gerade eben aufgefallen, daß ich mich bei der Jahrhundertangabe vertippt habe.
Der Bursche lebte natürlich im 19. Jahrhundert....im 18 Jahrhundert gab es ja noch keine Photographie....)

Hallo Kerstin,

Du hast recht, "mein" Bursche" war Theologe.

Liebe Grüße vom Jack, der nun auf seinen allwöchentlichen Männerabend geht bzw. mit seinem Männerabendfahrrad (Rabeneick Bj. 1964) fährt. Lächelt

Veröffentlicht : 23.10.2007 20:34
(@Kerstin-Harms)
New Member

Jack schrieb

Oh, mir ist gerade eben aufgefallen, daß ich mich bei der Jahrhundertangabe vertippt habe.
Der Bursche lebte natürlich im 19. Jahrhundert....im 18 Jahrhundert gab es ja noch keine Photographie....)

quote]

..dacht ich mir schon, dass Du Dich da vertippt haben könntest - deshalb zitierte ich noch mal das bisherige...

Also lebte er zwischen 1800 und 1899 - aber da muss ich nochmal überlegen, wer das sein könnte. Meine bisherigen Tipps haben sich nicht bestätigt. Immer, wenn ich nach dem passenden Bild dazu suchte, sah das total anders aus...

LG
Kerstin

Viel Spaß beim Männerabend! Und immer schön mit Licht fahren!!!!!! Lächelt

Veröffentlicht : 23.10.2007 21:06
Seite 105 / 669
Teilen: