Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

13.4 K Beiträge
36 Benutzer
0 Reactions
220 Ansichten
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo,

ja, das Wappen ist etwas eigenartig an der Sache. Es sieht mir zu sehr europäisch aus.
Ist es vielleicht der Nachbau eines berühmten Wasserspeiers? Wobei man dann das Loch/den Wasserablauf der ursprünglichen Figur bei dem Nachbau weggelassen hat, zumindest kann ich nichts dergleichen erkennen.

donquichote

Veröffentlicht : 05.11.2007 23:03
 Gika
(@Gika)
New Member

Da sieht man mal wieder, wie schlecht meine Beobachtungsgabe ist! Das Wappen habe ich gar nicht wahrgenommen - nur das "Schweinegesicht". Gibt es eine Stadt, die als Symbol ein Schwein hat?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 05.11.2007 23:39
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

Da sieht man mal wieder, wie schlecht meine Beobachtungsgabe ist!

Bildlich gesprochen Bei dem Einen funktioniert der PC besser, beim Anderen die Webcam ... Du verstehst was ich meine?
Aber dafür sind wir ja auch ein Team.
Ausserdem Ich denke nicht, dass Deine Beobachtungsgabe so schlecht ist.

donquichote

Veröffentlicht : 05.11.2007 23:48
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo,

die Figur mit Schweinegesicht hat aber doch eigentlich eher das Aussehen eines Menschen Die Ohren, die Finger, die Zehen (wenn die Zehen auch etwas lang, also eher wie Finger sind). Nur, was ist das zwischen Nase und Handoberfläche? Und die kleinen, hörnchenartigen Erhebungen an der Stirn, die mich an Teufelsdarstellungen erinnern?
Auch daher würde ich eher auf den europäischen Raum tippen, allerdings auch in der Unkenntnis irgendwelcher Figuren anderer Kulturkreise, wie z.B. dem asiatischen.

donquichote

Veröffentlicht : 05.11.2007 23:52
(@Jan22)
New Member

Hallo Rategemeinde,

Ihr habt ja in meiner Abwesenheit eine Menge herausgefunden. Wobei am wichtigsten Dons Bemerkung des Wasserspeiers ist. Er ist zwar kein Wasserspeier, aber das Ding, was er darstellt, wurde zuerst in Form von Wasserspeiern produziert. Viele seiner Art sind auch Wasserspeier. Die andere wichtige Bemerkung ist der europäische Hintergrund. Und dann noch die Bemerkung von Möwe, daß man diese Dinger momentan überall in Gartencentern kaufen kann. Auch das ist richtig.
Nun fehlt noch der richtige Name des Dingens und dann doch auch noch in etwa die Ecke, aus der er nun herkommt, das Land, in denen er eine starke Tradition hat.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 06.11.2007 00:03
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo Jan,

vielleicht ein Gargoyle aus England?

donquichote

Veröffentlicht : 06.11.2007 00:20
(@Jan22)
New Member

donquichote schrieb

Hallo Jan,

vielleicht ein Gargoyle aus England?

donquichote

Bingo, Don,

genau, es ist ein Gargoyle. Das waren ursprünglich im Mittelalter ja Wasserspeier, aber so mit der Zeit hat sich das mit dem Wasser verloren, und inzwischen sind sie hip und man findet sie in Gartencentern Lacht laut . So viel zur transkulturellen Evolution ehemals mythologischer Figuren. In England findet man sie an fast allen alten Gebäuden. Mit von den berühmtesten sind jedoch die Gargoyles von Notre-Dame in Paris, die über die Stadt blicken.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 06.11.2007 12:23
(@M-we)
Estimable Member

Hier ein kleiner Bissiger- habe ihn heuer auf einer Kirche gefunden. LG MÖ

Veröffentlicht : 06.11.2007 13:00
(@Jan22)
New Member

Hallo Möwe,

der hängt an der Kathedrale von Salisbury, stimmt's?
Zumindest habe ich da einen gesehen, der ganz genauso aussieht.
Ich finde die Gargoyles absolut toll, bin ganz fasziniert von ihnen. Eines der wenigen Dinge, die mich an England begeistert haben. Sobald unser Gartencenter um die Ecke auch welche hat, kaufe ich mir einen für den Garten. Ich hoffe nur, die kids fürchten sich nicht. Vielleicht stelle ich dann noch einen Gartenzwerg daneben, natürlich Schmuggelware aus Polen Lacht laut
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 06.11.2007 13:11
(@M-we)
Estimable Member

Hi Jan- da hast Du aber genau geschaut. Ja, dort sind die 2. Also bei uns gibts die Dinger schon überall- auch in einfacheren Gärtnereien. Man kann sie auch bestellen- wenns besonders eilig ist.
---hab grad gegoogelt- die werden jetzt abverkauft... Zwinkert
LG Mö

Veröffentlicht : 06.11.2007 14:02
(@Jan22)
New Member

Auf ein Neues.
Wen stellt diese Statue dar und wo findet sie sich?

LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 07.11.2007 00:34
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo Jan,

sieht nicht gerade nach Hier und Heute aus (tolle Aussage, wie?).
Vielleicht Spanien?

donquichote

Veröffentlicht : 07.11.2007 00:50
(@Jan22)
New Member

Hallo Don,

ich bin zu leicht durchschaubar genau, es ist Spanien.
Und auch mit dem Un-Hierundjetzt hast Du recht, denn es ist schon eher eine etwas ältere Angelegenheit, um die es hier geht.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 07.11.2007 00:53
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo Jan,

ich bin zu leicht durchschaubar

Das kann ich nicht beurteilen. Aber der Gebäudeteil im Hintergrund, samt dem Grünzeug, das sieht schon sehr spanisch aus. Naja, ich gebe zu, wenn das Rätsel dann auch noch von Dir kommt ...

Das gewickelte Kopftuch, die Kleidung, die Schuhe mit den Spitzen ... könnte das aus dem Orient kommen?

donquichote

Veröffentlicht : 07.11.2007 01:05
(@Jan22)
New Member

Mmh, Don, diese Frage ist schwierig. Was verstehst Du jetzt unter Orient? Meinst Du, ob der Mann direkt aus dem Orient war?
Vielleicht kannst Du die Frage klarer stellen.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 07.11.2007 01:09
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo Jan,

Meinst Du, ob der Mann direkt aus dem Orient war?

Ja, so könnte es sein, vielleicht kam der Mann aus dem orientalischen Raum?

donquichote

Veröffentlicht : 07.11.2007 01:17
(@Jan22)
New Member

Hallo Don,

das tut mir leid, aber diese Frage ist echt schwierig zu beantworten. Ich sage jetzt einfach ja und nein zugleich, das sagt ja auch was. Wenn ich nur ja oder nur nein sage, dann wirst Du in die Irre geführt.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 07.11.2007 01:23
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo Jan,

jetzt wird es verwirrend. Ist der Mann vielleicht zwar in Spanien geboren, seine Eltern jedoch aus dem Orient?

donquichote

Veröffentlicht : 07.11.2007 01:33
(@Jan22)
New Member

Hallo Don,

sagen wir doch einfach so der Mann ist tatsächlich in Spanien geboren.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 07.11.2007 01:38
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo Jan,

ist/war es ein Gelehrter? Hatte er vielleicht etwas mit dem Islam zu tun?

donquichote

Veröffentlicht : 07.11.2007 09:08
Seite 119 / 669
Teilen: