Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

13.4 K Beiträge
36 Benutzer
0 Reactions
266 Ansichten
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Jan,

war dieser Bursche vielleicht ein span. Entdecker oder Weltenbummler, vergleichbar mit Marco Polo?

LG Lächelt

Veröffentlicht : 07.11.2007 09:29
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

war der Typ vielleicht Maure oder maurrischer Herkunft und ein Gelehrter an einer Universität in Spanien?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 07.11.2007 09:59
(@Jan22)
New Member

Hallo Rategemeinde,

der Typ war in jedem Fall Gelehrter. Er war kein Maure, hatte aber mit dem Islam irgendwo zu tun, kam mit ihm in Berührung. Er war kein Entdecker im Sinne von Marco Polo, hat aber als Gelehrter auch einiges entdeckt. Er hat auch Teile der Welt bereist.
So, mal sehen, ob Euch das weiterhilft.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 07.11.2007 11:45
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Jan,

lebte er im 19. Jahrhundert...wobei ich wirklich davon ausgehe, daß ich Deinen Burschen nicht kenne.
Er war Spanier, also hieß er bestimmt José, Carlos, Pablo oder Antonio? Lächelt

LG Lächelt

Veröffentlicht : 07.11.2007 12:21
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

handelt es sich vielleicht um einen jüdischen Gelehrten aus der spanischen Maurenzeit?

Vielleicht aus Córdoba, Sevilla oder Toledo? Wobei ich jetzt spontan keinen Namen wüsste.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 07.11.2007 13:05
(@Jan22)
New Member

Hallo Jack, Gika,

der Gesuchte ist kein Mann des 19. Jahrhunderts. Er hatte auch keinen für heutige Ohren typisch spanischen Namen.
Er war jüdischer Gelehrter und er war auch aus einer der Städte, die Du nennst, Gika.
Ich verstehe aber nicht ganz, was Du unter spanischer Maurenzeit verstehst? Meinst Du die Zeit des Mittelalters, als alle drei Kulturen auf der spanischen Halbinsel zusammenlebten? Vielleicht kannst Du das noch spezifizieren.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 07.11.2007 19:07
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

hehe, Du hast mich erwischt -)...
Klar „spanische Maurenzeit“ ist natürlich mehr als unpräzise, das war mir schon klar als ich es geschrieben habe; letztlich waren sie so etwa 800 Jahre in Spanien würde ich schätzen.

Aber ich habe bezüglich der spanischen Geschichte ehrlich gesagt nur „ein gesundes Halbwissen“.

Ich meinte die Zeit, in der sich gerade die Wissenschaft in Spanien enorm entwickelt hat, Universitäten gegründet wurden etc... ich würde sagen etwa 11./12. -14./15. Jh. Wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege, hatten in dieser Zeit (auch wenn das Kalifat von Córdoba zerfallen war) die Mauren noch die Herrschaft weitestgehend (in „Einzelreichen“) inne und Mauren, Juden und Christen haben sich in dieser Zeit in Spanien mindestens kulturell und wissenschaftlich gleichermaßen entwickelt.

Also ist der Gesuchte grob in diesen geschichtlichen Rahmen einzuordnen?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 07.11.2007 21:36
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

ich würde doch sagen, daß Du ziemlich gut Bescheid weißt. Ich wehre mich nur gegen den Begriff der Maurenzeit, denn es war eben mehr als nur eine punktuelle Maurenherrschaft. Das Wichtige war ja das zum Teil sehr gut funktionierende Zusammenleben der drei Kulturen, das dann ja leider durch die Machtgelüste der Christen beendet wurde.
Der Gesuchte ist dem Zeitraum zuzurechnen, den Du benennst.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 08.11.2007 01:10
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

leider fallen mir im Moment wirklich keine konkreten Personen ein. Wenn ich einen Namen hören würde, könnte ich ihn möglicherweise zuordnen..

War die gesuchte Person Philosoph? Oder Übersetzer?

Oder eher Naturwissenschaftler?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 08.11.2007 01:21
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

Deine Fragen sind schwer zu beantworten. Er war Gelehrter, aber die Richtung hast Du noch nicht benannt. Aber er war auch gleichzeitig Arzt.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 08.11.2007 01:26
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

war er vielleicht im religiösen Bereich tätig? Vielleicht ein Rabbi?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 08.11.2007 01:33
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

ich sehe schon, Du näherst Dich der Lösung mit schnellen Schritten.
Er war ein Rabbi und religiöser Gelehrter.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 08.11.2007 01:47
 Gika
(@Gika)
New Member

tja, und da verließen sie ihn. Das sind mehr so zufällige Vermutungen.

Mir fällt momentan echt keine Person ein...

Also grenze ich erst einmal die STadt ein. Córdoba?

Vielleicht hat jemand anders ja eine Idee?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 08.11.2007 01:51
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

was meinst Du jetzt mit Córdoba? Daß dort die Statue steht oder daß der Gelehrte aus der Stadt kommt oder da gelebt hat?
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 08.11.2007 02:03
 Gika
(@Gika)
New Member

hmm, eigentlich dass er aus der Stadt kommt bzw dort gewirkt hat. Ich habe allerdings gehofft, dass dann in dieser Stadt vielleicht auch die Statue steht..

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 08.11.2007 02:08
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

Córdoba ist richtig. Der Gesuchte ist dort aufgewachsen, und die Statue steht auch da.
Jetzt fehlt an sich nur noch der Name.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 08.11.2007 11:23
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

dieses Rätsel macht mich langsam völlig fertig, ich hab schon die ganze Nacht gegrübelt... -)

Ganz, ganz im Hinterkopf regt sich etwas. Ich habe vor bestimmt 15 Jahren oder vielleicht ist es noch länger her, ein Buch gelesen, in der ein Rabbi und Gelehrter aus Spanien in dieser Zeit vorkam, der auch Arzt war. Das war zwar ein Roman, aber die Person war eine geschichtliche Person.
Ob der in Córdoba war, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.

Ich krieg das aber nicht mehr ganz zusammen. Ich meine dieser Typ wäre gereist und hätte dabei eben auch medizinische Kenntnisse erworben.

Wenn ich mich das recht erinnere, war er dann später sogar Arzt des Herrschers.

Aber der Name fällt und fällt mir einfach nicht ein!

Ich schmeiße da aber möglicherweise auch etwas mit dem Buch "Der Medicus aus Saragossa" durcheinander. Dieses Buch meine ich jetzt aber sicher nicht, denn das spielte ja später!

Geht die Geschichte der gesuchten Person denn ungefähr in diese Richtung?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 08.11.2007 12:07
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

das geht schon in die richtige Richtung.
Der Gesuchte war zunächst Rabbi und Gelehrter, mußte aber dann einen Broterwerb erlernen, da sein Bruder das Familienvermögen verlor. Deswegen wurde er Arzt. Die Familie mußte dann bald Spanien verlassen, da sie von maurischen Herrschergruppen drangsaliert wurde. Da kamen dann die Reisen der Familie. Gegen Ende seines Lebens war er Arzt eines Sultans.
Du hast ja jetzt schon eine Menge rausbekommen. Da von den anderen offensichtlich auch keiner auf den Namen kommt, kannst Du den Rest auch gern googeln.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 08.11.2007 12:27
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

danke für die Erlösung! Ich bin ja schon ganz verrückt geworden.

Das Google-Angebot habe ich natürlich gerne angenommen und es fiel mir wie Schuppen aus meinen Haaren...

Es handelt sich um Mosche ben Maimon, auch bekannt am Maimonides, nicht wahr?

Das Buch, was ich angesprochen hatte handelte von ihm. Ich muss demnächst mal schauen, ob ich es noch habe oder ob ich es nur ausgeliehen hatte.

Er war, nach dem er aus Spanien fortgegangen ist zunächst in Jerusalem und hinterher Leibarzt des Sultans von Kairo (was mir jetzt ehrlich gesagt aber auch erst wieder nach dem ich es nachgelesen habe, genau einfällt). Er hat sowohl in Spanien als auch hinterher, als er in Jerusalem und Kairo war und schon als Arzt arbeitete, sich mit dem Glauben und der Philosophie stark auseinandergesetzt zahlreiche religöse "Abhandlungen" verfasst.

Aber ehrlich gesagt wäre ich - glaub ich - ohne google nicht mehr weiter gekommen.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 08.11.2007 13:55
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

bingo, es ist tatsächlich Maimonides.
Er ist vor allem für die jüdische Religion von großer Bedeutung, da er sehr wichtige Thora-Kommentare verfaßte, die an sich zum Teil bis heute Bedeutung haben bzw. diskutiert werden.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 08.11.2007 16:11
Seite 120 / 669
Teilen: