Hallo Jan,
alle Achtung Über 5000 m! Das ist eine beachtliche Leistung!
Meine Höchstleistung (??? - Ich bin nicht zu Fuß, sondern mit einer Seilbahn rauf) waren xxx Meter und wo? Das ist ein weiteres Rätsel von mir.
donquichote
donquichote schrieb
Hallo,
und was ist das hier?
donquichote
Symbolisiert das nicht den Null-Meridian des Längengrades in Greenwich?
LG
Hallo Jack,
Halb-Bingo! Längengrad ja, aber nicht in Freiburg. In Freiburg ist übrigens in der Habsburgerstr. der 48. Breitengrad auf dem Gehweg eingepflastert, wobei ich meinte mal gehört zu haben, dass diese Stelle nicht wirklich stimmt.
donquichote
Hallo Jack,
ups, hattest Du Deinen vorigen Beitrag noch mal editiert, während ich Dir antwortete?
Ja, es ist der Null-Meridian in Greenwich.
donquichote
donquichote schrieb
aber nicht in Freiburg.
Ich habe meinen obigen Post editiert, weil ich mir das Bild nochmal genauer angeschaut habe und den Ort Greenwich darauf entdecken konnte.
Stimmt Greenwich?
Jack schrieb
Hallo Jan,
diese Uhr kommt mir irgendwie bekannt vor...
Handelt es sich nicht um diese astronomische Uhr am alten Rathaus zu Prag?
Falls ja, dann stand ich vor Jahren auch mal davor?LG
Hallo Jack,
das ging aber schnell 
Und Du hast recht, es ist die astronomische Uhr in Prag am alten Rathaus.
Aber Du hast mir nie erzählt, daß Du in Prag warst.
LG
Jan 
Don,
liegt Dein Bergchen in Osteuropa oder vielleicht in Frankreich?
LG
Jan22 schrieb
Aber Du hast mir nie erzählt, daß Du in Prag warst.
LG
Jan
Ehrlich nicht, habe ich das nie erwähnt(?)...das war vor Jahren bei einem Klassenausflug.
Da war ich noch jung und knusprig, und heute bin ich nur noch "und"... D
LG 
Hallo Jack,
mein Bergchen steht in Europa. (Und mein derzeitiges Avatar zeigt die Seilbahn dorthin, allerdings habe ich den auf der Kabine aufgedruckten Ortsnamen entfernt D ).
Dachte ich mir, dass jemand den Namen Greenwich auf dem Bildchen lesen kann. Es gibt übrigens mehrere Nullmeridiane in Greenwich, welche alle nur wenige Meter auseinanderliegen. Und man erfährt dort etwas über die Geschichte der Entwicklung einer über längere Zeit genau gehende Uhr (genannt sei hier der Autodidakt Harrison), welche auch bei hoher See noch funktioniert. Denn die Bestimmung des jeweiligen Längengrades war den früheren Seeleuten fast nicht möglich, da sie eben keine genauen und seetauglichen Uhren hatten. Viele Seeleute verloren ihr Leben, weil man auf See den Längengrad nicht wirklich bestimmen konnte, auch der wirtschaftliche Schaden war enorm, wenn wieder mal ein grosser Segler mit Fracht irgendwo auflief, weil er vom Kurs abgekommen ist.
donquichote
Don,
handelt es sich bei dem Berg um einen Vulkan?
Hallo Gika,
ja, es ist ein Vulkan.
donquichote
Der Ätna?
Hallo,
nein, es ist nicht der Ätna.
donquichote
donquichote schrieb
mein Bergchen steht in Europa.
Aber nicht in den Alpen, oder? Dafür ist mir das direkte Umfeld zu flach.
Was war nun mit Osteuropa, auf die Frage bist Du noch nicht eingegangen.
LG 
Also wo gibt es in Eiropa Vulkane?
Da fällt mir spontan ein Italien, Griechenland, weil die Kanaren zu Spanien gehören Spanien, Island.. und natürlich inaktive Vulkane in der Eifel...
Nach Island und der Eifel sieht es mir aber nicht aus....
Stimmt denn eines von den anderen Ländern?
LG Gika 
donquichote schrieb
Dachte ich mir, dass jemand den Namen Greenwich auf dem Bildchen lesen kann. Es gibt übrigens mehrere Nullmeridiane in Greenwich, welche alle nur wenige Meter auseinanderliegen. Und man erfährt dort etwas über die Geschichte der Entwicklung einer über längere Zeit genau gehende Uhr (genannt sei hier der Autodidakt Harrison), welche auch bei hoher See noch funktioniert. Denn die Bestimmung des jeweiligen Längengrades war den früheren Seeleuten fast nicht möglich, da sie eben keine genauen und seetauglichen Uhren hatten. Viele Seeleute verloren ihr Leben, weil man auf See den Längengrad nicht wirklich bestimmen konnte, auch der wirtschaftliche Schaden war enorm, wenn wieder mal ein grosser Segler mit Fracht irgendwo auflief, weil er vom Kurs abgekommen ist.
donquichote
Hallo Don,
ich kenne die Stelle in Greenwich. Ich konnte aber auf Deinem Foto nicht allzu viel erkennen, auch wenn es mir irgendwo leicht bekannt vorkam. Aber die Schrift konnte ich wirklich nicht lesen.
LG 
Hallo Don,
ich schließe mich hier Gika an und vermute Deinen Vulkan auf einer Insel im südlichen Europa. Stimmt's?
LG
Jan 
Hallo,
sorry Jack, Deine Frage nach Osteuropa ging bei mir unter Nein, es ist nicht Osteuropa.
Gika
Da fällt mir spontan ein Italien, Griechenland, weil die Kanaren zu Spanien gehören Spanien, Island.. und natürlich inaktive Vulkane in der Eifel...
Nach Island und der Eifel sieht es mir aber nicht aus....
Stimmt denn eines von den anderen Ländern?
Ja, Gika, eines der anderen Länder stimmt!
donquichote
Ok dann, Kanarische Inseln?
LG 
Hallo Jan,
ja, der Vulkan steht auf einer der kanarischen Inseln. Jetzt dürfte eigentlich alles klar sein!
donquichote