Ja, gut, das kann ja dann nur der Pico del Teide auf Teneriffa sein.
Fährt da eine Seilbahn hoch? Ich war nie da. Wie hoch ist er denn überhaupt?
LG
Jan 
Ist es dann span. höchster Berg "El Teide" auf Teneriffa?
Jan, wie spricht man denn das aus?
LG 
Edit. ich sehe gerade, die Antwort von Jan ist mir durch die Lappen gegangen.. 
Jan, ich habe gelesen, er ist über 3700m hoch.
Hallo Jan, hallo Jack,
Bingo! Es ist der Pico del Teide auf Teneriffa und es gibt dort eine Seilbahn (Teleférico del Teide mit eigenem Internetauftritt). Der Teide ist 3718 m hoch, die Seilbahn fährt aber nur auf 3555 rauf, will man (zu Fuß) ganz rauf, dann muss man sich eine Genehmigung holen. Doch mir haben die 3555 m schon gereicht! Meine übliche Geschwindigkeit beim Gehen konnte ich dort nicht mehr bringen!
Dafür konnte ich aber die Aussicht geniessen, denn es war allerbestes Wetter Sonnenschein und klare Luft. Nur unten über der Küste lagen Dunstschleier.
donquichote
Gut, dann kommen wir mal wieder von den Bergen runter und kommen zu was ganz anderem.
Wie nennt man dieses Teil und wo findet man es? 
Hallo Don, Jack,
der Teide ist der höchste Berg Spaniens. Man spricht das ei wie ej, also wie das englische hey.
Die Luft ist enorm gut in diesen Regionen, was. Ich glaube, es gibt auch auf dem Teide ein Observatorium. Ich kenne den Berg auf La Palma, die Caldera, mit dem Gipfel Roque de los muchachos, da gibt es auch ein Observatorium. Der Blick von da oben ist auch einmalig und dann diese gute Luft. Für Leute, die die Stinkeluft in London und Berlin gewöhnt sind, ist das wirklich ein Labsal.
Grüßle
Jan 
Jack schrieb
Gut, dann kommen wir mal wieder von den Bergen runter und kommen zu was ganz anderem.
Wie nennt man dieses Teil und wo findet man es?Hehe, das sieht ja aus wie ein alternativer Fleischklopfer. lol
Oder wie ein Lampenfuß, wenn man es verkehrt herum hält.
Aber ich nehme jetzt mal an, daß das beides falsch ist.
I have no idea.
LG
Hier noch ein weiteres Bild...
Jetzt fällt mir nur noch ein, daß diese Dinger enorm praktisch sein dürften, um kleines Getier zu erledigen, Fliegen, Mücken und Ameisen.
Ich fürchte aber, auch dieser Zweck wäre nicht ihr ureigentlicher.
Gruß
Jan22 schrieb
ein alternativer Fleischklopfer. lol
Oder wie ein Lampenfuß,
High Jan,
schöne Ideen, aber ganz so groß wie ein Lampenfuß ist es nicht, nur so ca. 7cm lang.
Fleisch könnte man damit schon plattklopfen, aber dazu bräuchte man dann noch einen Hammer. 
LG 
Edit auch mit Getierzerdrücken hat es nichts zu tun... 
Wird denn mit dem breiten Ende etwas geklopft, breitgedrückt oder festgehalten?
Ist es überhaupt ein Gebrauchsgegenstand, also z.B. für eine bestimmte Art von Handwerk? Oder eher ein Ziergegenstand? Wird das Ding zum Gebrauch mit irgendetwas verschraubt?
LG
Hallo,
hat es etwas mit KFZ-Technik zu tun?
Ja, die Luft ist gut auf den Kanaren (ausserhalb der Städte), und es gibt dort Observatorien, der Name "Roque de los muchachos" ist mir wegen seiner Observatorien ein Begriff.
donquichote
Jan, geklopft, breitgedrückt und festgehalten wird mit dem Teil nichts.
Es ist auch kein Werkzeug, aber ein Gebrauchsgegenstand schon...die meisten Menschen brauchen es indirekt, wenn sie ein Auto, Motorrad (s. Don) besitzen.
Ohne dem geht gar nichts....es sei denn, es handelt sich um einen Zweitakter, der hat solche Teile nicht.
Ich hoffe, ich habe jetzt nicht wieder zu viel verraten... 
LG
Hallo,
es sind Ventile?
Hoch lebe der Zweitakter!
donquichote
donquichote schrieb
es sind Ventile?
Hoch lebe der Zweitakter!donquichote
Bingo!
Mensch, Jack, Du hast mal wieder zu viel verraten...! 
Naja, so toll ist das Prinzip des Zeitakters mit seinen sog. Spülverlusten" auch nicht...mal vom Umweltaspekt nicht zu reden.
LG
Und wie nennt man diese Teile?
Hallo Jack,
aber so ein alter 2-Takter ist halt einfach ein Stück Nostalgie und bietet eine schöne Geräuschkulisse, zumal die Teile beim Stehen an der Ampel wirklich gerne "unterhalten" werden wollen durch ein leichtes, nervöses Drehen am Gasgriff, das ist nicht immer nur einfach die Marotte irgendwelcher Jugendlicher.
donquichote
Hallo,
Pleuelstange?
donquichote
donquichote schrieb
das ist nicht immer nur einfach die Marotte irgendwelcher Jugendlicher.
Eigentlich schon, denn wenn der Motor im Standgas immer abstirbt ohne die Rumspielerei am Gasgriff, stimmt irgendetwas mit der Vergasereinstellung nicht.
Dann ist entweder das Gemisch zu fett oder zu mager, oder der Motor zieht irgendwo sog. Falschluft oder der Luftfilter ist verdreckt.
LG
donquichote schrieb
Pleuelstange
Laß die Stange weg, dann stimmt´s... 
Ich sehe schon, bei Dir muß ich tiefer in die Materie eindringen... 
LG
Hallo Jack,
da hast Du sicher recht. Aber der Mechaniker, bei dem ich anfangs war, der hat es überhaupt nicht geblickt Standgas mit 4000 Umdrehungen und ich bin vor lauter Scham als fast im Boden versunken, und nach wenigen Fahrten war die Sache dann wieder im normalen Bereich. Der jetztige Mechaniker ist deutlich sparsamer mit den Umdrehungen, und wenn der Werkstattbesuch eine Weile her ist, dann kann es schon mal sein, dass ich leicht am Gasgriff drehen muss. Aber es ist nur wenig und für mich ok. Mein derzeitiger Mechaniker ist um Welten besser als der vorige, er ist halt auch auf die Teile spezialisiert. Und soviel Auswahl haben wir hier nicht. Ausserdem ist mein Zweitakter (bzw. meine Zweitakterin) schon "etwas" älter und viel gefahren.
donquichote