Hallo Jan,
ich glaube Jack hat recht, es ist die neue Synagoge in Dresden am Rand der Altstadt... ich habe sie schon "in Natura" gesehen...
LG Stefan 
Edit die Dresdner sieht aber ziemlich ähnlich aus oder?
LG 
Nochmal Edit Nicht in der Nähe von Dresden, sondern in Dresdenlaugh
LG 
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß wir das Jan´sche Synagogen-Rätsel geknackt haben....
Deshalb hier was neues
Was hat es mit diesem Turm auf sich?
LG 
Hallo Jack,
gehört dieser Turm zu einer Klosterruine?
LG Stefan 
stefan69 schrieb
Hallo Jan,
ich glaube Jack hat recht, es ist die neue Synagoge in Dresden am Rand der Altstadt... ich habe sie schon "in Natura" gesehen...
LG Stefan
Edit die Dresdner sieht aber ziemlich ähnlich aus oder?
LG
Nochmal Edit Nicht in der Nähe von Dresden, sondern in Dresdenlaugh
LG
Hallo Stefan, Jack,
das war ein sogenanntes Abstauber-Tor.
Jack hatte den Ball auf dem Fuß, allein vor dem Tor, an sich fehlte nur noch ein kleiner (sprachlicher) Schlenker, dann hätte er ihn im Netz versenkt, da prescht Stefan an der Seite an ihm vorbei, klaut ihm den Ball und schießt ihn ins Netz. lol
Über die Anteile des Bingo könnt Ihr Euch kloppen 
Es stimmt aber, es ist die neue Synagoge in Dresden. Die alte Semper-Synagoge war ja zerstört worden. Die neue Synagoge erinnert an die Klagemauer von Jerusalem.
LG
Jan 
Hallo Stefan,
ja, aber das ist noch nicht das besondere des Turms
LG 
Hallo Jack,
ist es ein Hungerturm? Ein Gefängnisturm? Stand Nietzsche auf ihm und blickte verträumt in die Ferne? lol
LG
Jan 
Hallo Jan,
hehehehe, diesmal hat Nietzsche überhaupt nichts mit dem Turm zu tun, auch seine Verwandten oder Freunde kommen in der Lösung nicht vor! 
Ansonsten ist/war es auch kein Hunger- oder Gefängnisturm.
LG 
Jan22 schrieb
das war ein sogenanntes Abstauber-Tor.
Hallo Jan,
mein erster Post war Zeigleich mit deiner Anwort an Jack, insofern wars nicht gar so hinterhältig
... aber das Bingo gebe ich gerne an Jack weiter)
Hallo Jack,
steht der Turm in Deutschland? Hat die Geschichte etwas mit dem Kloster zu tun? Fand dort eine historische Begebenheit statt oder hat der Turm eine architektonische Besonderheit?
LG Stefan 
Hallo Stefan,
das Bingo kannst du gerne behalten...ich hab´ keinen Platz mehr in meiner Vitrine. D
Ja, der Turm steht in Deutschland.
Das Besondere hat aber nichts mit der Geschichte des Stifts, einer historischen Begebenheit oder mit einer architektonische Besonderheit zu tun?
LG 
Hallo Jack,
hat der Turm eine besondere geographische Lage oder diente er als Landmarke, Grenze oder zur Nachrichtenübermittlung?
LG Stefan 
stefan69 schrieb
besondere geographische Lage....Landmarke, Grenze....Nachrichtenübermittlung?
Hallo Stefan
auch das ist es nicht.
LG 
Hallo Jack,
wurde in dem Turm etwas besonderes aufbewahrt oder gefunden?
LG Stefan 
Hallo Stefan,
jetzt kommen wir der Sache schon etwas näher.
Ja, das Besondere wird in dem Turm sozusagen "aufgewahrt".
Lg 9
??????
"sozusagen aufbewahrt"????
Ist es ein Gegenstand?
LG STefan 
Hallo Jack,
wie wär's mit Reliquien oder Gebeinen.
LG
Jan 
Ja, es ist ein Gegenstand, aber keine Reliquien oder gar Gebeine.
LG 
Hallo Jack,
wird der Gegenstand dort immer noch aufbewahrt und hat er etwas mit diesem Kloster zu tun oder ist er eher zufällig dort hingekommen?
Sind es irgendwelche Reichsinsignien oder vielleicht doch eine gute Flasche Klosterwein Jahrgang 1783?
LG Stefan 
Hallo Stefan,
ja, der Gegenstand wird dort immer noch aufbewahrt.
Alle diese Gegenstände haben mit einem Kloster zu tun...sie gehören einfach dazu.
Aber ob dieser spezielle Gegenstand schon immer dort war oder nur zufälligerweise dort hin kam, weiß ich leider nicht.
Wobei ich das Erstere vermute....
Aber eine Flasche Rotwein oder irgendwelche Reichsinsignien sind es nicht.
LG 
Anmerkung
"aufbewahrt" habe ich mit Absicht in " " geschrieben, denn für mich wird etwas in einer Vitrine oder in einem Safe aufbewahrt.....so ist es aber auf jeden Fall nicht.
Bei diesen Dingern spricht man nie von aufbewahrt.
Hallo Jack,
das ganze erscheint mir ziemlich rätselhaft, das Türmchen wirkt ja eher wie eine Rumpelkammer und nicht wie die Aufbewahrungsstätte eines wertvollen Gegenstandes. Hat der Gegenstand mit dem klösterlichen Leben zu tun, ist der Turm vielleicht die "Kleiderkammer" in der die Mönchskutten aufbewahrt wurden?
Oder die Messbücher?
LG Stefan