Hallo Jack,
wie wäre es mit Wandmalereien?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß irgendwelche Gegenstände einfach so rumliegen. Wären sie wertvoll, wären sie doch in jedem Fall in einer Vitrine.
Oder sind wir jetzt auf einer ganz falschen Fährte?
Wo eigentlich findet sich das Kloster in Deutschland? Eher in Deiner Ecke oder vielleicht im Osten Deutschlands?
LG
Jan 
Hallo Jan, hallo Stefan,
wer sagt denn, das es sich um einen unheimlich wertvollen Gegenstand handelt? ;))D
Der Gegenstand hat schon mit dem klösterlichen Leben zu tun, aber nicht mit Kutten oder Messbüchern?
LG 
Hallo Jan,
nö, Wand- oder Deckenmalereien sind es auch nicht...
Wer sagt denn, daß dieser Gegenstand nur so rumliegt bzw. rumsteht (Betonung auf liegt und steht)?
Wo dieses Kloster bzw. dieser Turm steht ist eigentlich für des Rätsels Lösung nicht wichtig....
LG 
Jack schrieb
wer sagt denn, das es sich um einen unheimlich wertvollen Gegenstand handelt? ;))D
Brennholz? Oder das Klosterbier?
LG Stefan 
stefan69 schrieb
Brennholz?
Hehehe...naja, schon etwas wertvoller, zumindest vom Material her....)
Klosterbier stimmt leider auch nicht....
LG 
Ihr macht es Euch aber schwer
....was ist denn üblicherweise in jedem Turm einers Klosters oder einer Kirche?
Das ist aber jetzt der ultimative Tipp...)
LG 
Hallo Jack,
aber der Turm war so eine Art Vorratskammer?
LG Stefan 
Hallo Stefan,
Vorratskammer?
Keine Ahnung...aber das tut nichts zur Sache.
LG 
Glocken?
Aaaaa, jetzt kommen wir der Sache schon ein ganzes Stück näher...)
Und was hat es nun mit dieser Glocke, die da nicht nur rumsteht oder rumliegt, sondern rumhängt, auf sich?
Hallo Jack,
handelt es sich vielleicht um die größte Glocke, der Welt, Europas, Deutschlands..?
Wobei ich jetzt keine Ahnung hätte wo ich eine dieser Glocken zu suchen hätte..
LG Gika 
Hallo,
die schwerste Glocke der Welt kann es nicht sein. Denn das ist die Zarenglocke (Zar-Kolokol). Sie steht im Moskauer Kreml auf einem Granitsockel und wiegt 190 Tonnen (wobei ich jetzt nicht weiss, ob man hier das herausgebrochene Stück von 11 Tonnen mit dazu zählt oder nicht).
donquichote
ok Don, da weißt Du mehr als ich .-) Es war ja auch nur eine Vermutung,, Aber es könnte theoretisch die größte hängende Glocke sein...
LG Gika 
Hallo Ihr Zwei,
nein, es ist nicht die größte Glocke der Welt...im übrigen hängt die größte Glocke der Welt, die auch läuten und schwingen kann, im Kölner Dom.
Die Zarenglocke war dafür viel zu schwer, kein Wunder, daß sie abgestürzt ist...
"Meine" Glocke ist ganz unscheinbar klein, im Vergleich zu diesen Monsterglocken.
Aber das Stichwort Deutschland war sehr gut...)
LG 
Hallo,
der Baustil des Turmes könnte schon sehr lange zurückliegen ... hängt hier vielleicht eine sehr alte Glocke?
donquichote
Hallo Jack,
ist es dann vielleicht der einzigste Glockenturm OHNE Glocke??
LG Gika 
donquichote schrieb
hängt hier vielleicht eine sehr alte Glocke?
Hallo Don,
ja, sie ist alt, sehr alt...aber das reicht mir noch nicht ganz...)
LG 
Die älteste Glocke??
Das BINGO geht nun ans gesamte Rateteam...gute Zusammenarbeit!
Es ist die älteste Glocke Deutschlands und hört auf den Namen "Lullusglocke" .
Sie wurde im Jahr 1038 gegossen und läutet heute noch zu wichtigen Anlässen.
Sie hängt übrigens im Katharinenturm der Stiftsruine Bad Hersfeld und wieg läppische 1000kg.
LG 
wo wir gerade bei Türmen sind.. kennt ihr den??
LG Gika