Hallo Gika,
das gesamte Gebäude kommt mir so nordeutsch (fischköpfig lag mir auf der Zunge...D ) vor.
LG 
ob von Fischköpfen oder Muschelschubsern sei dahingestellt.. aber die Richtung stimmt, Jack -)
LG Gika 
Gika, ist dieses Gebäude eine Kirche nahe der Nordsee?
LG 
Hallo Gika,
oder doch eher Richtung Ostsee?
LG Stefan
@Jack Leider musste ich die Glocke dann anderen überlassen, es hat halt ein bisschen länger gedauert...manchmal sitzt man eben auf der Leitung...aber das macht die Sache dann auch so unterhaltsamlaugh
Schade, dss es kein Brennholz war...
Richtung Nordsee stimmt schon...
LG Gika 
Hallo Gika,
in der Nähe von Bensersiel? ;))D
LG 
Hehe Jack...
In der Nähe ist relativ. Also in unmittelbarer Nähe nicht, aber auch nicht zu weit weg...
LG Gika 
Hallo Gika,
steht das Kirchlein vielleicht auf einer Insel?
LG Stefan 
Hallo Stefan,
nein, es steht nicht auf einer Insel...
LG Gika 
Hallo Gika,
so zwischen Bensersiel und Aurich...oder doch eher Richtung Emden?
Lg 
Hallo Jack,
nein nicht zwischen Bensersiel und Aurich.
Richtung Emden stimmt - von Aurich ausgesehen - aber auch nicht ganz.
Ich denke, die Stadt muss man nicht kennen. Aber man kann, wenn man die Gegend richtig einordnet, erraten, was es mit dem Turm auf sich hatte. Den Rest kann man dann auch googlen..
LG Gika 
Hallo Gika,
war dei Kirche eine Wehrkirche? Oder hat man in dem Turm Stockfisch getrocknetlaugh
LG Stefan 
Hallo Gika,
vielleicht war das ja ein Gefängis- oder Hungerturm.
LG
Jan 
Hallo Gika,
wurde auf dem Turm ganz früher ein Leuchtfeuer angefacht oder Fisch geräuchert ?
Geht es darum, was in Ostfriesland typisch war/ist?
LG 
Hallo Rater,
also auf dem Turm wurde weder Stockfisch getrocknet nicht Fisch geräuchert.. jedenfalls hat ihn das nicht berühmt gemacht.
Es ist auch kein Hunger- oder Gefängnisturm.
Die Frage mit der Wehrkirche ist schon schwieriger. Ich meine es sei eine Wehrkirche (wenn ich auch nicht ganz sicher bin), allerdings kommt es darauf nur bedingt an.. Die Tatsache, auf die es ankommt könnte aber jedenfalls dafür sprechen.
Ob es um etwas geht, was in Ostfriesland typisch war, das kann man schwer beantworten. Aber ich denke, es ist richtiger nein zusagen; sonst locke ich Euch auf eine falsche Fährte. Es geht um etwas Geschichtliches, was den Turm berühmt gemacht hat...
LG Gika 
Hallo Gika,
ist diese Kirche mit Klaus Störtebeker irgendwie verwurzelt?
LG 
Ja, Jack, BINGO, jetzt kommen wir in die richtige Richtung -)
Und jetzt darfst Du dreimal raten, wie der Turm heißt
LG Gika 
Ich denke den Rest kann man googlen, das muss man jetzt nicht unbedingt wissen..
Hallo Gika,
ich vermute, dieser Turm heißt "Störtebeker-Turm"...)
Wurde er da gefangen gehalten...bis zu seiner Auslieferung bzw. Hinrichtung?
LG 
Mit Störtebeckerturm liegst Du goldrichtig! BINGO
Er wurde da aber nicht gefangen gehalten.. eigentlich ist das Gegenteil der Fall...
LG Gika 
Also wurde ihm da kirchliches Asyl gewährt....