Hehe Gika,
fast richtig (golden stimmt leider nicht)
Wie gesagt es hört sich extrem wichtig an und hat auch was mit der Lage zu tun.
Jetzt aber;) lol
LG Stefan 
Das Pfälzische Weintor?
Aber was soll da wichtig dran sein?
LG
Jan 
Jan22 schrieb
Aber was soll da wichtig dran sein?
Hallo Jan,
richtig erkannt, dass es nicht das pfälzische Weintor sein kann.;)
LG Stefan 
Wie wäre es mit Das Weintor, oder das einzige Weintor, das schönste Weintor, das ultimative Weintor, das Welt-Weintor, das größte Wein-Tor, das höchste Wein-Tor, das teuerste Weintor, das europäische Weintor, das einzige deutsche Weintor (gibt es noch ein anderes?), das wertvolle Weintor, das nasse Weintor, das weinige Weintor, nein, jetzt habe ich es Das edle Weintor, das muß es sein lol 
LG
Jan 
Jan22 schrieb
das einzige deutsche Weintor (gibt es noch ein anderes?)
Hallo Jan,
das ist tatsächlich das "Deutsche Weintor" in Schweigen. Bingo!
Im Juli 1935 wurde in der Schweigener Gastwirtschaft "Zum Bayrischen Jäger" die Idee zur Deutschen Weinstraße und zum Weintor geboren. In dieser Zeit ging es den pfälzischen Winzern an der Grenze finanziell sehr schlecht. Trotz niedriger Weinpreise gab es nach der großen Ernte 1934 keine Nachfrage. Weinwerbung und Fremdenverkehr sollten die Situation verbessern.
Deshalb entschloss man sich, entlang des Wasgaues und des Haardtgebirges, durch die schöne pfälzische Rebenlandschaft von Schweigen bis Bockenheim, die Weindörfer miteinander zu verbinden. Und so konnte die 80 Kilometer lange "Deutsche Weinstraße" schon im Herbst 1935 eröffnet werden. Bei diesem großen Ereignis hatten die Winzer ein bescheidenes Holztor über die Straße gestellt - eine symbolische Eingangspforte zur Deutschen Weinstraße.
Im Februar 1936 wurde ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben mit der Vorgabe, an dieser landschaftlich exponierten Stelle ein offenes Tor aus Stein zu planen. Es sollte ein Eingangstor zur Deutschen Weinstraße und ein Ausflugsziel werden. Im Hinblick auf den Fremdenverkehr wurde eine große Gaststätte mit einer Terrasse für 300 Sitzplätze eingeplant.
Das zur 1 km entfernten französischen Grenzstadt Wissembourg hin ausgerichtete und zur NS-Zeit mit einer riesigen Hakenkreuzfahne dekorierte Gebäude wurde im Nachbarstaat auch als Provokation angesehen.
LG Stefan 
Hallo liebes Rateteam,
ich hätte da auch noch ein kleines Bilderrätsel
An wen soll dieser Gedenkstein erinnern...nach dem Ereignis frage ich nicht, denn das wäre wohl zu kompliziert.
Wie gesagt, ich frage nur nach der Person...diese herauszubekommen sollte eigentlich rucki-zucki gehen.
LG 
Hallo Jack,
an Nietzsche?
LG Gika 
Aha, dann ist das Deutsche Weintor also ein Nazi-Bau. Dacht ich mir's doch.
Daß die Idee der Weinstraße auf die Nazis zurückgeht, das war mir dagegen wirklich neu.
Daß das Tor dann heute in Schweigen steht, paßt doch auch wieder vorzüglich lol
LG
Jan 
Jack schrieb
Hallo liebes Rateteam,
ich hätte da auch noch ein kleines Bilderrätsel
An wen soll dieser Gedenkstein erinnern...nach dem Ereignis frage ich nicht, denn das wäre wohl zu kompliziert.
Wie gesagt, ich frage nur nach der Person...diese herauszubekommen sollte eigentlich rucki-zucki gehen.LG
Ich nehme jetzt mal an, hier wird des Deutschen Pilzes gedacht lol
Da es jedoch eine Person sein soll, schlage ich mal Ringo Starr vor lol
LG
Jan
Hallo Ihr Zwei,
nö, dieser Gedenkstein hat nichts mit unserem Friedrich und auch nicht mit Ringo Starr ( D ) zu tun.
An diesem Ort hat die gesuchte Person angeblich was errichten lassen.
LG vom Jack, der morgen früh ausnahmsweise unheimlich früh aufstehen muß...(
Hallo unheimlich früh aufstehender Jack,
das klingt ja wieder sehr geheimnisvoll. Wir suchen also eine Person, die berühmt ist und die angeblich eine Sache hat errichten lassen. Da die Sache aber dennoch gar nicht errichtet wurde bzw. nicht mehr da ist, hat man diesen merkwürdigen und unförmigen Gedenkstein aufgestellt.
Ich gehe davon aus, daß es sich um Deutschland handelt und um einen Ort in Deiner Nähe. War die gesuchte Person ein Politiker oder Staatsmann? Handelt es sich bei dem angeblich errichteten Teil um ein Gebäude? Hat die Sache auch mit Vergnügen und Alkohol zu tun? Hat die komische Form des Steins, vor allem der obere Teil, irgendwas mit dem Gesuchten oder dem angeblich errichteten Teil zu tun?
Du siehst, Fragen über Fragen lol 
LG
Jan 
hallo Jack,
hatte das Ereignis einen naturwissenschaftlich-technischen Hintergrund (und somit auch der Gesuchte)?
LG Stefan 
Hallo Ihr Zwei,
dieser Gedenkstein wurde angeblich aus Resten des erbauten Dingens gebaut.
Ja es steht in D rum, aber nicht in meiner Nähe.
Die gesuchte Person war eigentlich kein Politiker und auch kein Staatsmann im heutigen Sinne.
Nein, es war kein Gebäude; um Vergnügen und Alkohol ging es hierbei auch nicht.
Von der Form des Gedenksteins kann man die Person nicht ableiten...die ist wohl rein zufällig so entstanden.
Die Person war kein Techniker und auch kein Naturwissenschaftler.
LG 
Hallo Jack,
ist die gesuchte Person eher dem kulturellen Umfeld zuzuordnen? Handelt es sich um Schiller oder Goethen?
LG
Jan 
Jack schrieb
Die gesuchte Person war eigentlich kein Politiker und auch kein Staatsmann im heutigen Sinne.
Hallo Jack,
war der gesuchte König, Kaiser oder ein anderer absolutistischer Herrscher?
Ist die gesuchte Person überhaupt männlich?
LG Stefan 
Hallo,
nix Kultur, aber Kaiser, nix Kaiserin!
LG 
Hallo Jack,
ist es ein alter Kaiser? Dann versuch ich es mal mit Karl dem Großen... Vielleicht sind das ja die Überreste einer Therme, in der er sein Gichtleiden zu heilen versuchte...
LG Gika 
Hallo Jack,
oder war er ein "neuerer" Kaiser? So Richtung Wilhelm I + II ?
LG Stefan 
Hallo Jack,
handelt es sich bei dem angeblich errichteten Teil um eine Brücke? Oder um eine Skulptur?
War es vielleicht gar kein deutscher Kaiser?
LG
Jan 
Bingo, Gika!
Angeblich soll Karl der Große hier im Teutoburger Wald ein Kreuz auf einer Opferkultstätte, der damals heidnischen Sachsen, errichtet haben, die dann von den Heiden verächtlich kleiner Herrgott genannt wurde.
Hier der nicht retuschierte Kleine Herrgott.
LG