Bild vergessen..)
Hallo Jack,
also das war aber wirklich gerade der 6er im Lotto! Es war der erste (deutsche) Kaiser, der mir einfiel, als Stefan mit den "Wilhelms" kam, hab ich schon gedacht.. "...und das Gute liegt so nah"....
LG Gika 
Hallo Gika,
mir war schon klar, daß es nicht lange dauern kann bis mein Rätsel geknackt wird, als die Frage nach Kaiser oder König kam.
Ich hätte bestimmt auch zuerst auf den Karl getippt und dann auf die Wilhelms.
So viele bedeutende bzw. bekannte Kaiser hatte D ja nicht unbedingt.
Und noch was leichtes zum Aufwärmen
Wen stellt diese Statue dar?
LG 
Hi Jack- unwahrscheinlich aber Franz von Assisi?
LG Mö
Hallo Jack,
ich meine diese Figur schon einmal gesehen zu haben, bin mir aber nicht sicher wo.. Könnte die in Trier stehen?
LG Gika 
Möwe schrieb
Hi Jack- unwahrscheinlich aber Franz von Assisi?
Hallo Möwe,
warum unwahrscheinlich...ich würde eher sagen tatsächlich.
BINGO, es ist in der Tat Franz von Assisi.
Franz steht in Villach (Kärnten) vor dem Brauhaus.
LG 
Jack schrieb
Franz steht in Villach (Kärnten) vor dem Brauhaus.
LG
Hehe, das ist ja auch nicht gerade die beste Reklame fürs Brauhaus, der magere Franz lol
Grüßle
Jan 
Hier ein neues Bild.
Wo findet sich dieser Raum?
LG
Jan 
Hallo Jan,
also das ist ja mal wieder ein interessantes Avatar! Ich kann jetzt gar nicht beschreiben warum, aber irgendwie macht dieses Bild eine "religiösen" Eindruck auf mich.. Handelt es sich - jedenfalls im entferntesten Sinne - um einen religiösen Raum?
Ich denke einen weiteren Anhaltspunkt könnte dieses Tier, das aussieht wie ein "langbeiniges Schaf", geben.. Handelt es sich da vielleicht um ein "Urzeitviech"?
LG Gika 
Hallo Gika,
wenn man will, kann man ja bei jedem Kontext irgendwo und auf hundert Umwegen einen religiösen Hintergrund finden. Trotzdem denke ich, daß ich die Frage hier guten Gewissens verneinen kann.
Was das Schaf betrifft, so ist mir seine Bedeutung genausowenig klar wie Dir. Es kann alles Mögliche sein.
LG
Jan 
Hallo Jan,
ist dieser Raum (jetzt) in einem Museum?
Ist die Einrichtung irgendwie indianisch?
Befindet sich das Ganze in Lateinamerika?
LG Gika 
Hallo Jan,
und in Ergänzung zu Gikas Fragen
und ist es die Nachstellung einer Einrichtung auf einer alten "Ritterburg" oder in einem Schloss?
LG Chris
Hallo Raterinnen,
der Raum befindet sich in einem Museum, wobei das Wort Museum auch irreführen kann. Es ist auch oder eigentlich was anderes.
Der Raum ist nicht indianisch und auch nicht in Lateinamerika zu finden.
Er findet sich nicht auf einem Schloß oder einer Ritterburg, war aber früher auch mal was anderes als ein Museum.
Ratet mal schön weiter, ich glaube, das ist diesmal wieder eine harte Nuß. P
LG
Jan 
Hallo Jan,
Handelt es sich um das Wohnhaus einer berühmten Persönlichkeit?
War derjenige Künstler oder hat es mit Alchimisten oder Hexen zu tun?
befindtet sich das Ganze in Europa?
LG Stefan 
Hi Jan- ich tippe auf einen Naturwissenschafter oder Philosophen, der in diesem Raum gearbeitet hat.
LG MÖ
Hallo Jan,
war dieser Raum schon immer so eingerichtet, oder hat man da (zu Ansichtszwecken) einige Gegenstände zusammengestellt.
Handelt es sich um den - Wohn- oder Arbeitsbereich einer berühmten Persönlichkeit, der hat jetzt als Museum genutzt wird?
Kann man die Einrichtung des Raumes auf Ende des 19./ Anfang des 20. Jh datieren?
Befindet sich das Ganze in Deutschland?
LG Gika 
Hallo Rater,
es ist nicht das Wohnhaus einer berühmten Persönlichkeit, aber es gibt eine Person, die dieses Gebäude als Wohn- und Arbeitsbereich nutzt. Berühmt im landläufigen Sinn ist die Person nicht, aber in einigen Kreisen bekannt.
Gleichzeitig nennt sich das Ding Museum und kann als solches besucht werden.
Die Räume ändern sich immer wieder.
Mit Naturwissenschaften, Alchemie etc. hat das Ganze wenig zu tun.
Es ist in Deutschland.
LG
Jan 
Hallo Jan,
hat das ganze etwas mit Literatur zu tun?
LG Stefan 
Hallo Jan,
kann ich daraus schließen, dass dieser Raum auch heute noch genutzt von dieser Person wird?
Hat es irgendetwas mit der Darstellung einer Kultur oder so zu tun?
Oder handelt es sich vielleicht um den Arbeitsbereich einer Person, die Tiere ausstopft"?
Geht die Arbeit irgendwie in die handwerkliche Richtung?
Befindet sich das Ganze in Berlin?
Also ich muss sagen, der Raum sieht schon sehr merkwürdig aus! Ich habe da noch keine richtige Idee..
LG Gika 
Hallo Stefan, Gika,
das Gebäude hat nichts mit Literatur zu tun. Es ist nicht in Berlin. Es handelt sich nicht um einen Präparator von Tieren.
Ob und wie jetzt ganz genau dieser Raum genutzt wird weiß ich nicht. Aber die Räume des Hauses werden von einer Person speziell genutzt.
Die Tätigkeit der Person liegt auch im handwerklichen Bereich.
Ich hoffe, das hilft Euch weiter.
LG
Jan