Hallo Jan,
hat die Person in diesem Gebäude ein Atelier? Ist er Maler oder Bildhauer?
Befindet sich das ganze im Osten der Republik?
LG Stefan 
Hallo Stefan,
jetzt kommen wir der Sache schon näher. Du hast in jedem Fall recht mit dem Osten der Republik und der bildenden Kunst.
LG
Jan 
Hallo Jan,
ist der Raum vielleicht eine Installation eines Künstlers (da würde einiges darauf hindeuten)?
Befindet sich das Ganze in Sachsen?
Ist der Künstler männlich?
LG Stefan 
Ist es Caspar David Friedrichs Atelier?
LG MÖ
Hallo Stefan, Möwe,
man kann das Zimmer wohl als Installation verstehen.
Der Künstler ist männlich, es ist aber nicht Caspar David Friedrich.
Das Ganze befindet sich nicht in Sachsen.
LG
Jan 
Hallo Jan,
der Gesuchte ist also eher ein Objektkünstler, weniger ein Maler?
Befindet sich das Ganze in Brandenburg?
LG Stefan 
Hallo Stefan,
Objektkünstler und Maler, und Brandenburg.
LG
Jan 
Hallo Jan,
befindet sich das Ganze vielleicht in Potsdam? Oder im Berliner Umland?
LG Stefan 
Hallo Stefan,
nicht in Potsdam. Berliner Umland ist natürlich auch irgendwo Definitionssache, aber ich würde auch eher sagen nein.
LG
Jan 
Hallo Jan,
zum Berliner Umland zähle ich z.B. Oranienenburg oder Bernau, also die Städte die mehr oder weniger direkt nach der Stadtgrenze liegen.
Ist das Ganze vielleicht in Brandenburg (Stadt) oder Cottbus? Ist es überhaupt ein größerer Ort (größer 20000 Einwohner) oder so richtig auf dem Land. Lebt der gesuchte Künstler noch. Stammt er aus der Gegend wo sich das Museum befindet?
LG Stefan 
Hallo Jan,
dieser Raum wirkt auf mich nach wie vor mystisch. Soll etwas mystisches damit ausgedrückt werden?
Kann man von der Bedeutung des Raumes auf das Museum schließen?
Als Stadt werfe ich mal noch Frankfurt/Oder in den Raum...
LG Gika 
Hallo Stefan, Gika,
der Ort ist schon etwas weiter weg von Berlin. Er hat ca. 10000 Einwohner, ist also eher klein. Frankfurt O. ist es nicht.
Der Raum ist ein Teil des Museums. So eine gewisse Mystik ist angelegt, ist aber eher zufällig. Man kann nicht notwendigerweise von dem Raum auf das Museum schließen.
LG
Jan 
Jan22 schrieb
Er hat ca. 10000 Einwohner, ist also eher klein.
Hehe, da fällt mir doch spontan Kyritz an der Knatter ein...
(toller Name)
Jetzt aber mal Spass beiseite, ich denke nicht, dass ich ohne Google nach herausfinden des Ortes auf den Künstler oder das Museum komme, dafür kenne ich mich a) zu schlecht in der Gegend und b) zu wenig in der zeitgenössischen Kunst aus. Deshalb mal ein anderer Lösungsversuch das Museum ist kein "konventionelles" Kunstmuseum, dass das Werk von XYZ zeigt, sondern vielleicht eines in dem ein oder mehrere Künstler ein bestimmtes "Thema" reflektieren. Ich könnte mir vorstellen, dass es sehr unkonventionelle Ausstellungsräume sind, vielleicht in jedem Raum eine andere Installation. Vielleicht ist auch das Museum an sich das "Kunstwerk".
Ist da irgendein richtiger Gedankengang dabei?
LG Stefan 
Hallo Jan,
also langsam wird es wirklich schwierig...
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist der Künstler nicht sehr bekannt. Mir fällt jetzt auch kein brandenburgischer Objektkünstler ein.
Wenn man von dem Raum auch nicht auf das Museum schließen kann, fehlen mir langsam wirklich Ansatzpunkte.
Befindet sich das Museum in der Uckermark?
LG Gika 
stefan69 schrieb
Hehe, da fällt mir doch spontan Kyritz an der Knatter ein...
(toller Name)
Bingo, Stefan, bzw. ein großes Teilbingo an Dich, denn Kyritz ist schon ganz heiß. Der Ort ist etwas außerhalb von Kyritz.
Und eigentlich liegst Du auch mit dem Rest ziemlich goldrichtig.
Soll ich das Rätsel nun auflösen, oder wollt Ihr noch weiterraten?
Der Name des Museums wäre an sich evtl. zu erraten, denn es ist ein ganz spezieller Name, der viel mit der Geschichte des Museums und insgesamt der DDR zu tun hat und eigentlich auch ohne genaue Kenntnis der Sache erraten werden könnte.
LG
Jan 
Ups, Kyritz war eigentlich als Scherz gedacht...
Der Name..., hat was mit der DDR zu tun..., wie ich Dich "kenne" hat es bestimmt nichts mit "Ostalgie" zu tun oder? Vielleicht mit Stasi, Denunziation oder etwas ähnlichem?
LG von einem sehr überraschtem Stefan, der nicht gedacht hätte, dass er der Lösung so nahe zu sein scheint...)
Hehe, Du liegst auch weiterhin richtig. 
Und nun überlege mal scharf. Der Name des Museums zielt auf bestimmte Vermeidungsstrategien ab, die gegenüber der Stasi notwendig waren. Und so heißt das Museum, das ja eigentlich gar kein richtiges Museum ist, heute.
LG
Jan 
*grübel*
Vermeidungsstrategie?
Die Lüge?
Stefan
Na wartet nur, ich stell Euch als nächstes die Almhütte vom Erzherzog Johann hinein....
.
LG MÖ
Möwe schrieb
Na wartet nur, ich stell Euch als nächstes die Almhütte vom Erzherzog Johann hinein....
.
Hehe Möwe, die kriegen wir auch raus (früher oder später)
LG Stefan