Hallo Stefan,
mir fällt da so ganz spontan Johannes Reuchlin ein, Humanist, aus Pforzheim. Bezüglich seiner Religion bin ich mir nicht ganz sicher, ich kenne ihn als ersten Hebräisten Deutschlands.
LG
Jan 
stefan69 schrieb
Bingo Jan,
es handelt sich um Martina Navrátilová, die in Revnice bei Prag geboren und auch aufgewachsen ist. Das Bild zeigt aber die Martinsbaude in Spindleruv Mlyn / Spindlermühle. Ihr Vater war lange Jahre Leiter der Baude und die junge Sportlerin verbrachte in der Hütte einen Teil ihre Kindheit.
LG Stefan
P.S Ich sehe gerade, dass Du deinen 3000. Beitrag im Forum geschrieben hast, herzlichen Glückwunsch!!!
Hallo Stefan,
alles klar, ich habe mich schon gewundert über den Anblick von Revnice, das ich doch ganz anders kenne als mit Bergen und Hütten.
LG
Jan 
Gika schrieb
Hallo Stefan,
Der Typ sieht irgendwie wie ein Gelehrter aus. War er Schriftsteller, Philosoph oder Wissenschaftler?
Sthet das Denkmal in Deutschland?
LG GIka -)
P.S. @ Jan Auch von mir Glückwunsch zum 3.000 Post
Hallo Gika, Stefan,
danke für die Gratulation. Mir ist die 3000 doch glatt entgangen, als ich hinschaute, war es schon 3001.
Es lebe die Geschwätzigkeit!!
LG
Jan
Hallo Jan,
es ist nicht Johannes Reuchlin. Der Gesuchte hat wohl wahrscheinlich unter anderem Theologie studiert, hat aber theologisch keinerlei Bedeutung.
LG Stefan 
Hallo Stefan,
ich habe mir eben noch Deinen letzten post durchgelesen, und da Du schreibst, der Gesuchte war nur als Student an der Uni und nicht als Professor, dann kann es Reuchlin an sich nicht sein. Meines Wissens nach hat er an verschiedenen Unis unterrichtet.
LG
Jan 
Hallo Stefan,
hat der Gesuchte eine besondere Theorie aufgestellt? War er naturwissenschaftlich tätig?
Du hast heute Mittag irgendwann geschrieben, dass er nicht direkt etwas mit Religion zu tun hat, oder vielleicht doch?
War er vielleicht Astronom und hat so "unglaubliche Theorien" wie "die Erde ist Rund", "die Erde dreht sich" o.ä. aufgestellt und wurde dafür kirchlicherseits geächtet?
Nun stammen letztere Theorien natürlich von Gallilei, aber es gab in dieser Zeit ja verschieden Wissenschaftler, die so ähnlich Ketzerisches behaupteten.
Ich bin mir nicht sicher, wo Johannes Kepler herkommt, aber vielleicht handelt es sich ja um den?
Im übrigen Glückwunsch zum 1000. Beitrag
LG Gika 
Gika schrieb
Im übrigen Glückwunsch zum 1000. Beitrag
Vielen Dank Gika,
das geht schneller als man denkt...)
Nun zum Rätsel
Der Gesuchte hat keine Theorie aufgestellt, er war aber wohl naturwissenschaftlich tätig. Mit Religion hat er nichts zu tun, war aber von der Kirche verdammt. Er war auch Astronom. Er wirkte zwar hauptsächlich in Deutschland, war aber auch in Europa tätig.
Johannes Kepler stammt glaube ich aus Weil der Stadt und ist es demnach nicht.
LG Stefan 
Hallo Stefan,
jetzt kommt mir durch einen absoluten Zufall noch eine Idee, auf die jedenfalls die Beschreibung der Person in etwa passen könnte
Es gab doch in den letzten Wochen im „Focus“ so einen Wissentest. Da ich vor meinem Urlaub keine Zeit hatte, habe ich die Zeitungen (3 x darfst Du raten wo) deponiert, und eben mir die ersten Fragen angeschaut.
Da war u.a. folgende Frage
„Der (auf einem Foto markierte) Turm des Klosters Maulbronn wurde nach einem (angeblichen) Bewohner benannt.
Hier soll er also gewirkt haben, der Unvergleichliche. Wer?
Faust, Goethe oder Schiller“
Die richtige Antwort ist, wie ich richtig vermutete, Johann Faust.
Maulbronn liegt ja in der Nähe von Bretten, vielleicht soll er ja auch dort geboren sein? Faust war jedenfalls Wissenschaftler, soweit ich weiß auch Astronom, Wandergelehrter und von der Kirche geächtet. Nur dass er in ganz Europa wirkte wäre mir unbekannt, aber das heißt ja nichts.. Also eigentlich passt die Beschreibung zur Person.
Ist es Johann Faust und sein Geburtsort soll Maulbronn sein?
LG Gika 
Hallo Gika,
das paßt, wie die Faust aufs Auge.
Ich schließe mich hier Dir an.
Die Ausführungen von Stefan lassen schon auf so einen zwielichtig-mythischen Hintergrund schließen, und da kann es dann doch nur Johann Fausten sein.
@stefan, ebenfalls Glückwunsch zu Deinem 1000. Wenn Du in dem Tempo weitermachst, hast Du mich gleich überholt. 
LG
Jan 
Gika schrieb
Ist es Johann Faust und sein Geburtsort soll Maulbronn sein?
BINGO Gika, es ist Johann Faust, der allerdings nicht in Maulbronn, sondern in Knittlingen (das ist der Ort zwischen Bretten und Maulbronn) geboren sein soll. Helmstadt bei Heidelberg und Stadtroda in Thüringen werden auch als mögliche Geburtsorte genannt.
In Knittlingen befindet sich ein Faustmuseum und ein Faustarchiv, letztes Wochenende bin ich an dem Denkmal vorbeigewandert, da kam mir die Idee zu diesem Rätsel. Er schaut ziemlich mystisch drein, der Knabe.
Angeblich reiste er nach Rom, Konstantinopel und Innsbruck, so soll es in der Sage stehn, ob er wirklich dort war ist wie so vieles in seinem Leben unbekannt.
Dort, wo Du auf die Lösung gekommen bist, habe ich auch immer die besten Ideenlol .
LG Stefan 
Jan22 schrieb
@stefan, ebenfalls Glückwunsch zu Deinem 1000. Wenn Du in dem Tempo weitermachst, hast Du mich gleich überholt.
![]()
Vielen Dank Jan, aber das wird noch ein bisschen dauern...
Momentan bin ich aber schon ein bisschen geschwätziglol
LG Stefan 
Hallo Stefan,
also für mich ist der Faust so sagenumwoben, daß ich ihn für mich immer in den Bereich der Legende verwiesen habe. Aber seine Existenz scheint ja tatsächlich einigermaßen verbürgt zu sein, auch wenn sich die einzelnen Städte streiten.
LG
Jan 
Also dass das mit dem Faust jetzt stimmt, finde ich schon doll! Zufälle gibt es!
Es passte ja so schön. Da kann man ja nur sagen sch... bildet D 
LG Gika 
Hallo Rater,
die frage lautet kurz und knapp... was ist das?
LG Stefan 
Hallo Stefan,
ist das ein religiöses Gebäude? Oder vielleicht doch ein Wasserturm?
Steht das Ganze in Meck-Pomm (irgendwie sieht die Landschaft danach aus)
LG Gika 
Hallo Gika,
leider alles falsch (vor allem der Wasserturm
)
LG Stefan 
Handelt es sich um ein Museum? Steht das Gebäude in Deutschland?
LG Gika 
Kein Museum, nicht in Deutschland.
LG Stefan 
In Europa? Vielleicht Italien?
LG Gika 
Europa ja, Italien nein.
LG Stefan