Hallo Jack,
hat das Teil vielleicht irgendetwas mit Zeitmessung zu tun? Wenn man es (je nach Ort) in einem bestimmten Winkel aufstellt und neigt, dass man dann anhand des Schattens die Zeit ablesen kann?
LG Gika 
Hallo Jack,
oder ein altes fahrbares Fernrohr/Teleskop?
donquichote
Hallole...
Man kann es als wissenschaftliches Instrument bezeichnen, aber alt ist es nicht.
Gika, es hat nichts mit der Zeitmessung zu tun, ist aber eine sehr gute Idee.
LG 
Hallo Don,
heute bist Du ja mal wieder blendend in Fahrt...Bingo, es ist ein Teleskop.
Es hat auch einen speziellen Namen, aber der fällt mir gerade nicht ein.
LG 
Hallo Jack,
siehe meine Frage oben ...
Könnte man es im Bereich Physik ansiedeln?
donquichote
Hallo Jack,
kann man denn die Neigung verstellen? Wir damit im weitesten Sinne etwas gemessen?
LG Gika 
oops, ich sehe gerade, ich war zu langsam...
LG Gika 
Hallo,
erst stundenlange Ruhe und dann überschlagen sich unsere Ratefäden ...
donquichote
hehe Don,
ja, so ist das manchmal. Gut dass es gerade in meine Pause passt DD
Hab die letzen Tage nicht soviel Zeit. Werde aber bald auch wieder mal ein paar Bilderchen fertigmachen und einstellen...
LG Gika 
Hallo Jack,
also ich hätte das Teil für alt gehalten. Dass Du aber schreibst, es sei neu, hat mich stutzig und neugierig gemacht (bin ich eh bei bestimmten Themen).
So habe ich mal kurz ein bisschen gesucht und herausgefunden, dass man solche Teleskope Dobson(-Teleskope) nennt.
donquichote
Hallo Don,
mir ist aber ein anderer Name bekannt...er fängt mit "E" an. Aber ich komme ums Verrecken nicht auf den Namen.
Er liegt mir auf der
Hallo Jack,
ein Equatorial (Äquatorial)?
donquichote
Nö, diesen Namen meinte ich auch nicht...ist aber ja auch egal.
LG 
Hallo Jack,
bin ja nicht der Fachmann für Physik und/oder Astronomie ...
donquichote
Hallo Don,
ich auch nicht.
LG 
Hallole...,
Stefan läßt anfragen "Wer ist das und wo steht er?"
Hehe, klink´ mich hier aus....sonst verderbe ich Stefan seinen Spaß. D
LG 
Hehe Jack,
hast Du dir den so genau angeschaut? Ich hab extra ein Bild ohne sichtbare Bebauung aussenrum genommen...
LG Stefan 
Hehe, Stefan, ich war auch schon am Überlegen den Burschen einzustellen, aber ich wollte Dir kein BINGO "gehirnschmalzlos" überreichen...D
Naja, so genau habe ich ihn mir nicht angeschaut, aber ich erkannte ihn sofort an seiner Kleidung.
LG 
Hallo Stefan,
kann man aus Eurem Dialog schließen, dass der Bursche in oder u Heidelberg steht?
LG Gika 
Hallo Stefan,
ist das Walther von der Vogelweide?
donquichote