Hallo Jack,
als Kirchenchorbremse (ganz wichtig das ist kein offilzieller musikalischer Fachausdruck) bezeichne ich Stellen, die für einen "Laien"-Kirchenchor unsingbar sind. z.B. hohe Töne, Koloraturen, schwierige Harmonien, Polyphonie ect.
Das hohe b kann auch eine "normale" Sängerin singen, sie muss ihn halt "bekommen"lol
LG Stefan 
Hallo,
Kirchenchorbremse - hehe!
Ein Grossteil der KirchenchorsängerInnen dürfte Laien sein. Denen fallen die hohen Töne schwer. Und das hohe b gehört nun mal zu den höheren Tönen. Etwas Stimmbildung kann den hohen Tönen nützlich sein, doch ich persönlich bin hier total skeptisch, habe ich es doch auch schon erlebt, dass Laiensänger Unterricht in Stimmbildung nahmen und deren Stimme auch wirklich gut und schön klang, doch hatten sie es nicht gemerkt, dass es ihnen an anderen, völlig elementaren Dingen wie Gehörbildung, Vom-Blatt-Singen, Rhytmus etc. mangelte. ("Ich kann vom Blatt singen ..." - Aber je nach Musikstück hakt es dann "Der Ton ist aber schwer zu finden ..."). So etwas ist für einen Chor ebenso schädlich wie ein PS-starkes Auto ohne Bremse aber mit besoffenem Fahrer für andere Verkehrsteilnehmer.
So, das musste jetzt mal sein.
donquichote
So, jetzt mal wieder ein Rätsel von mir.
Was ist das für ein Gebäude und wo befindet es sich?
LG Gika 
Hallo Gika,
steht dieses Häuschen vielleicht in Norwegen oder doch in Kanada?
Ist in dieser Hütte eine berühmte Person zur Welt gekommen?
Oder befindet sich darin eine Sauna?
LG 
Hallo Jack,
das Gebäude steht nicht in Canada. Und in Norwegen eigentlich auch nicht, wobei Norwegen nicht ganz falsch ist.
In der Hütte wurde keine berühmte Person geboren und es ist auch keine Sauna.
LG Gika 
Gika schrieb
Und in Norwegen eigentlich auch nicht, wobei Norwegen nicht ganz falsch ist.
Hallo Gika,
steht die Hütte vielleicht auf Spitzbergen?
LG Stefan 
Ja ich dachte mir schon, dass dieser Hinweis zu verräterisch ist. Aber ich hätte jetzt auch nicht gewusst wie ich sonst (wahrheitsgemäß) antworten soll..
Die Hütte steht also auf Spitzbergen und damit geht ein TeilBINGO an Stefan.
LG Gika 
Hallo Gika,
beim genauen Hinschauen sieht man auch rechts eine norwegische Flagge...
Hat das Ganze mit der Lagerung der Nutzpflanzensamen zu tun?
LG Stefan 
Also, dass man die Flagge erkennen kann, damit hätte ich nicht gerechnet.. ich erkenne da nix
Mit der Lagerung von Nutzpflanzensamen hat das Ganze nichts zu tun.
LG Gika 
Hallo Gika,
ist die Hütte vielleicht eine bekannte Zwischenstation oder Übernachtungsmöglichkeit für Wanderer und Polarforscher?
Wird die Hütte vielleicht für wissenschaftliche Zwecke benutzt?
LG 
Hallo Gika,
dass die Flagge rot-blau ist kann man erkennen, das weiße kann man erahnen...
Haben die Hütten mit dem dortigen Steinkohleabbau zu tun?
LG Stefan 
Hallo Ihr Beiden,
die Hütte ist weder eine Übernachtungsmöglichkeit für Wanderer und Polarforscher noch wird sie für wissenschaftliche Zwecke genutzt. Auch mit dem Steinkohleabbau hat Sie nichts zu tun.
LG Gika 
Hallo Gika,
hat sie mit einer berühmten Persönlichkeit zu tun, wie Schriftsteller, Maler, Philosoph, Komponist, Politiker, Wissenschaftler....?
LG 
Hallo Gika,
wird die Hütte noch praktisch genutzt oder ist sie Museum oder Denkmal?
Hat das Ganze etwas mit dem 2. Weltkrieg zu tun?
Oder mit dem Klimawandel?
LG Stefan 
Hallo Ihr Beiden,
die Hütte wird durchaus praktisch genutzt.
Sie hat jedoch nichts mit einer berühmten Persönlichkeit zu tun, ist kein Museum oder Denkmal, und hat auch weder etwas mit dem 2. Weltkrieg noch mit dem Klimawandel zu tun.
LG Gika 
Hallo Gika,
dient die Hütte zur Versorgung der Einwohner? Befindet sich darin ein Restaurant, eine Disco, eine Bierbrauerei oder ein Tante-Emma-Laden?
LG Stefan 
Hallo Stefan,
fangen wir mit dem einfachen an
Es ist kein Restaurant, keine Disco, keine Bierbrauerei und auch kein Tante-Emma-Laden?
Das mit der "Versorgung" ist schwerer zu beantworten. Im weiteren Sinne muss man das aber schon bejahen.
LG Gika 
Hallo Gika,
werden dort irgendwelche Tiere z.B. Seevögel, versorgt? Oder handelt es sich um eine Robbenaufzuchtstation?
LG Stefan 
Hallo Stefan,
nein, das geht in die völlig falsche Richtung. Nimm das Wort Versorgung nicht zu wörtlich, eigentlich würde ein anderes Wort besser passen, aber dann verrate ich zuviel 
LG Gika 
Hallo Gika,
werden dort Reiskugeln gefertigt?
Handelt es sich um die Krankenstation oder den Inseloptiker?
Oder ist dort die örtliche Radiostation?
LG Stefan