Hallo Stefan,
war die Firma in BaWü?
War es die Firma Walcker?
Ja, die Firma stand in BaWü. Es war nicht die Firma Walcker.
Orgel war das Wort, das ich lesen wollte. Alles andere aus der Produkpalette der Firmengeschichte wäre zuviel gewesen
Obwohl Ihr auch das sicher erraten hättet.
donquichote
Hallo Don,
ich glaub da muss ich ohne google passen. Spontan fällt mir als Orgelbaufirma nur die Firma Klais in Bonn ein, die zum einen geographisch nicht passt zum anderen auch noch existiert.
Als berühmter Orgelbauer fiele mir noch Arp Schnittger ein, aber der kam aus Norddeutschland.
Ich versuch's mal geographisch einzugrenzen
Stand die Firma im Schwarzwald?
Dann versuche ich es mal blind mit Calw, Offenburg, Oppenau, Appenweiher, Endingen, Emmedingen...
LG Gika 
Hallo Gika,
die Firma stand ursprünglich im Schwarzwald, wechselte dann jedoch in eine Stadt am Rand des Schwarzwaldes - Du hast den Namen der Stadt noch nicht genannt. Die Stadt reicht mir. Der Name der Firma ist heute vermutlich nur noch wenigen Leuten geläufig, daher nenne ich Emmendingen als ganz heiss.
donquichote
hehe, Freiburg?
LG Gika 
Hallo Don,
wenn Emmendingen ganz heiß ist, würde ich mal auf Waldkirch tippen...
Mit der Firma muß ich leider passen, ich habe zwar schon einige Orgeln traktiert, aber keine aus der Gegend...
LG Stefan 
Hallo,
BINGO Gika! Es ist die Firma M. Welte & Söhne in Freiburg i.Br. Gegründet 1832 in Vöhrenbach im Schwarzwald, von 1872 - 1952 in Freiburg. Gebaut wurde dort alles mögliche rund um das Thema Musikautomat und Orgel, u.a. z.B. das Reproduktionsklavier - das Spiel des Pianisten konnte (mittels Lochstreifen aus Papier) wiedergegeben werden. Sozusagen Musikkonserve.
2 Weltkriege, der Verlust der amerikanischen Niederlassung, das Aufkommen von Rundfunk, Plattenspielern und Tonfilm, Inflation und Wirtschaftkrise machte der Firma immer wieder zu schaffen. Daher baute man auch Kirchenorgeln. Der abgebildete Firmenkomplex (nahe dem Hauptbahnhof in Freiburg) wurde 1944 durch Bomben zerstört. 1952 wurde der Betrieb eingestellt. Eine kleine Gedenktafel an einem Wohnhaus in der Lehenerstr. erinnert an diese Firma.
Vor ein paar Monaten erzählte mir jemand die Geschichte einer Orgel (bzw. eines Orchestrions) aus dem Hause M. Welte & Söhne Für die Titanic wurde bei M. Welte & Söhne eine Orgel bestellt, doch diese wurde (warum auch immer) nicht rechtzeitig vor der Jungfernfahrt der Titanic fertig. Ich musste lachen Nicht weil viele Menschen ihr Leben oder Mitmenschen verloren. Nein, gewiss nicht. Aber Eine Orgel bzw. ein Orchestrion verpasst seinen Untergang auf hoher See, weil nicht rechtzeitig eingebaut! Im Deutschen Musikautomatenmuseum in Bruchsal steht nun die Titanic-Orgel.
Wobei die Geschichte nicht wirklich 100%ig belegt ist - siehe diverse Quellen im Internet.
Die Firma hatte Weltruhm.
Übrig bleibt ein kleines Schild und diverse Sammlerstücke (mit Geschichte, s.o.).
donquichote
Hallo,
jetzt sollte das mit der Gedenktafel aber klappen (immerhin bin ich gestern abend dort noch vorbeigefahren um das Foto zu machen)
donquichote
Und da wäre noch die vollständige Postkarte - ich hatte sie gestern "abgeschnitten"
Übrigens, Stefan, Waldkirch ist die kleine Stadt, die ich oben erwähnte. Sie ist heute bekannt für den (Dreh-)Orgelbau. Mehrere Firmen bauen und/oder restaurieren Orgeln (Kirchenorgeln, Drehorgeln ...).
Ich finde, Gika und Stefan haben eigentlich beide ein Bingo verdient!
donquichote
Hehe Don,
der Name ist mir, jetzt wo ich ihn lese, nicht gänzlich unbekannt...aber darauf gekommen wäre ich nicht.
LG Stefan 
Hallo Stefan,
ich zwar schon einige Orgeln traktiert
Ich traktiere zwar keine Orgeln, geniesse dafür jedoch manchesmal deren Nebengeräusche (Gebläse, Klappern mechanischer Teile) aus allernächster Nähe, so wie sie sonst kein Zuhörer zu hören bekommt.
Leider weniger zu geniessen in jüngster Vergangenheit war die Orgel auf der Turmempore des Freiburger Münsters - sie wird derzeit neu gebaut. Ich bin gespannt auf das Ergebnis. U.a. darauf, ob das einschläfernde Geräusch des Gebläses dann noch immer zu hören ist.
Aber natürlich bin ich auch sehr gespannt auf den eigentlichen Klang der neuen Orgel.
Übrigens gab es auch Aufträge für Orgeln oder Orchestrien für die Schwesternschiffe der Titanic an die Freiburger Firma M. Welte & Söhne.
donquichote
Hallo beisammen,
und weiter gehts...
was ist das besondere an diesem Haus?
LG Stefan 
Hallo Stefan,
das Haus kommt mir recht bekannt vor und ich habe eine vage Vermutung (dann fehlt noch was...).
Ist das Haus im Rheinland zu finden? Falls ja, werde ich nicht mehr mitraten...
LG Gika 
Hallo Gika,
du darfst ruhig weiterraten, das Haus steht nicht im Rheinland...
LG Stefan 
Hallo Stefan,
ist das das Geburtshaus eines Menschen, der in seinem Leben mit Musik zu tun hatte?
Wie wäre es mit Anton Dvorak?
LG 
Ahh, ich dachte, das wäre das Haus in Bonn vor der das Beethovendenkmal auf dem Münsterplatz steht (ist wohl die Post).
Die Häuser sehen sich so ähnlich, dass ich es gleich zu erkennen glaubte
Steht das Haus in Deutschland? Evtl. In Süddeutschland?
Ansonsten schließe ich mich der Frage von jack, ob dort ein Musiker geboren oder gestorben ist oder dort gelebt hat, an.
LG Gika 
Hallo beisammen,
das Haus steht in Süddeutschland und es wurde ein Mensch darin geboren, der allerdings mit Musik nichts zu tun hatte...
LG Stefan 
Hallo Stefan,
Haben die zwei grünen Tonnen vor dem Haus eine Bedeutung? P
(Nicht so ernst gemeint.)
Steht das Haus in Bayern? Wurde dort ein Wissenschaftler geboren?
donquichote
Hallo Stefan,
ich frag dann mal nach BW und einem Künstler.
LG Gika 
Hehe Don,
der Müll in diesen Tonnen wird angeblich wiederverwertet...
BW ist richtig, nach dem Ort frag ich aber nicht, der ist zu klein um ihn zu kennen...
Nix Wissenschaft und nix Kunst...(wobei ein zeitgenössischer Künstler darin wohnt, aber nach dem frage ich nicht...von ihm sind auch die Skulpturen, die auf dem Bild zu sehen sind...)
LG Stefan 
Hallo Stefan,
war/ist die/der Gesuchte in der Politik tätig? Hat sie/er etwas mit Literatur zu tun?
Lebt die Person noch?
donquichote