Hallo Gika,
jetzt verbinde ich beides einfach mal.
Also, das Haus wurde über einer heißen Quelle errichtet. Das Wasser wurde mittels dieser Pumpe aus dem Erdreich gefördert und zum Antreiben einer Dampfmaschine benutzt. Liege ich damit richtig?
Und dies wurde eben in dem Stil hier in dem Haus zum ersten Mal so gemacht
.
LG 
Hallo Jack,
beides zu verbinden, ist schon richtig. Allerdings geht Deine Verbindung leider in die falsche Richtung... Pumpe und Dampfmaschine hängen anders zusammen...
LG Gika 
Hallo Gika,
dann eben anders herum....die Förderpumpe wurde mit der Dampfmaschine betrieben?!
Aber wozu braucht man denn sonst noch Wasser, außer als Lebensmittel oder als Antriebskraft...und ver- bzw. gebraucht wird es in einem Prozeß (z.B. einem chemischen) ja auch nicht.
Hat es vielleicht mit Landwirtschaft zu tun?
LG 
dann eben anders herum....die Förderpumpe wurde mit der Dampfmaschine betrieben?!
Damit hast Du Dir eine weiteres TeilBINGO redlich verdient, Jack!
Aber wozu braucht man denn sonst noch Wasser, außer als Lebensmittel oder als Antriebskraft...und ver- bzw. gebraucht wird es in einem Prozeß (z.B. einem chemischen) ja auch nicht.
Die Frage, die sich stellt ist doch braucht man das Wasser, oder warum wird es sonst gepumpt? Hier spielt halt auch die Lage des Hauses eine Rolle...
LG Gika 
Steht das Haus etwa in einem ehemaligen Sumpfgebiet...und damit das Haus nicht absinkt bzw. damit sich der Boden verdichtet, wurde eben dieses Wasser abgepumpt.
Oder wurde mit dem (Grund-) wasser ein nahegelegener See oder dergleichen befüllt.
Oder war das Wasser ein Abfallprodukt...Stichwort Kläranlage bzw. Abwasser.
LG 
Hallo Jack,
nein, Deine Ideen stimmen leider nicht. Aber das Wasser musste abgepumpt werden (bzw eien Balance gehalten werden) und das aus einem bestimmten Grund. Und der hat eben auch mit dem Standort des Hauses (in NRW!!!) zu tun...
LG Gika 
Hi Gika,
mir gehen immer mehr die Ideen aus...)
Ist es denn Grundwasser was gepumpt wurde?
LG 
Hallo Jack,
Du bist ja schon sooo nah dran!! Es wurde Grundwasser gepumpt... Aber warum??? Wenn Ihr das erratet und dann auch noch "die erste" in Bezug bringt, habt ihr's!! Denk doch mal über den Standort nach. NRW - insbesondere wenn man zurückdenkt !! - ist doch für etwas bestimmtes klassisch (auch wenn das so global nie stimmte.. aber eigentlich ist es für viele die erste Assoziation..) Jetzt hab ich aber wirklich geholfen, oder??
LG Gika 
Hi Gika,
gerade eben kam mir noch was in den Sinn
hat es vielleicht mit dem Kohlenpott und dem Bergbau zu tun?
War unter dem Haus vielleicht ein ertragreicher Flöz, der immer wieder mit Grundwasser voll gelaufen ist?
Hat man mit der Pumpe dieses eingedrungene Wasser abgepumpt, um den Abbau des schwarzen Goldes überhaupt zu ermöglichen?
War in dem Haus die erste "Bergbau-Wasser-Pumpe" Deutschlands untergebracht?
LG 
So Jack, damit hast Du dir jetzt jetzt ganz redlich schon einmal 97,5 % des BINGOS verdient!!!! -)
In dem Haus war tatsächlich eine Pumpe, die der Wasserhaltung im Bergbau diente, also den Grundwasserstand in den Stollen kontrollierte.
Allerdings wurde ein diesem Haus nicht die erste "Bergbau-Wasser-Pumpe" installiert (die gab es schon früher), sondern angeblich die erste..... in Deutschland (das ist etwas umstritten).
Wollt Ihr dann noch raten, wo sich das Haus befindet?
LG Gika 
Hallo Gika,
tja, wenn es nicht die Pumpe war, dann stand in dem Haus vielleicht die erste Dampfmaschine Deutschlands?
LG 
So, und damit gehört Dir auch der Rest des BINGOS, Jack!
Es ist das Pumpenhaus in Eschweiler in dem Ortsteil mit dem schönen Namen Pumpe-Stich.
Ich hatte in der Schule noch gelernt, dass dort die erste Dampfmaschine in Deutschland eingesetzt worden sein soll. Aber bei der Suche nach einem Bild, gab es auch ein paar Artikel, dass wohl woanders in Deutschland möglicherweise schon früher Dampfmaschinen eingesetzt worden sein sollen... Was nun stimmt, weiß ich nicht, jedenfalls wurde hier eine der ersten Dampfmaschinen eingesetzt.
LG Gika 
Hallo Gika,
das war aber mal wieder richtig harte Arbeit....)
Den Ort Eschweiler kenne ich leider nicht...mir sagt nur der Name Walter Eschweiler was. D
Kam der von da?
LG 
Hehe Jack,
ja da habt Ihr Euch wirklich schwer rantasten müssen...
Eschweiler liegt übrigens in der Nähe von Aachen. Ob der Schiri daher kommt, weiß ich jedoch nicht....
LG Gika 
Und weiter geht es, diesmal mit einem sehr bunten Bild.
Was stellt das Bild dar, wer ist der Künstler und wo findet sich das Teil?
LG
Jan
Hallo Jan,
soll das ein Kamel sein? Findet sich das Teil dort, wo es auch Kamele gibt? Dann tippe ich mal auf Nordafrika.
LG Gika 
Hallo Gika,
ja, das ist ein Kamel. Es steht aber nicht in Afrika.
LG
Jan 
Hallo Jan,
befindet sich das Kamel in Asien?
LG Gika 
Hallöle Jan,
sind wir wieder in Spanien oder Lateinamerika?
LG 
Hallo Jack, Gika,
das Kamel findet sich tatsächlich in Asien.
LG
Jan