Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

13.4 K Beiträge
36 Benutzer
0 Reactions
367 Ansichten
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jack,

also waren weder das Mädchen selber noch ihre Familie berühmt?

Hat das Mädel für irgendetwas Modell gestanden? Z.B als Bild auf irgendeinem Produkt (wie zB der Junge auf der der Kinderschokolade?). Vielleicht sogar auf irgendeiner Süßigkeit?

Oder, was mir in dem Zusammenhang einfällt, wurde ein Produkt nach ihr benannt? Wir hatten das ja schon einmal mit Melitta. Spontan würde mir da noch Mercedes einfallen. Soweit ich weiß, hat Daimler den Mercedes nach seiner Tochter benannt, aber die müsste ja Deutsche gewesen sein.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 16.12.2008 16:05
 Jack
(@Jack)
New Member

Hehe, Gika, Du bist eine Füchsin...)

Bingo....darf ich vorstellen, dies ist Baronin Adrienne Manuela Ramona von Weigl (Kosename Mercédès), geborene Jellinek, geschiedene Schlosser im zarten Alter von 13 Jahren; sie ist sozusagen die "Namenspatin" der Mercedes-Benz AG.
Sie war die Tochter des österreichisch-ungarischen Diplomaten und Autohändlers Emil Jellinek.
Geboren und beigesetzt (sie starb im Alter von 40 Jahren an Knochenkrebs) wurde sie in Wien.

Schon früh entwickelte ihr Vater ein Interesse am Automobil und richtete nach dem Tod seiner Frau 1893 ein Büro in Nizza ein. 1897 erhielt er seinen ersten Wagen der Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG). Bei der Tourenfahrt Nizza–Magagnone–Nizza am 21. März 1899 erzielte ein 16 PS starker Daimler Rennwagen den ersten Preis, den Emil Jellinek unter dem Pseudonym Mercédès angemeldet hatte. Im April 1900 bestellte Jellinek 36 Daimler-Wagen (Ein Drittel der Jahresproduktion) und forderte die Konstruktion eines neuen Wagens, den er Mercedes nannte und von denen der erste am 22. Dezember nach Nizza geliefert wurde. Im März 1901 erzielte der neue Wagen große Erfolge bei der Rennwoche in Nizza.

Am 26. März 1902 wurde Mercedes als geschützter Markenname der DMG registriert. (Quelle wikipedi)

LG Lächelt

Veröffentlicht : 16.12.2008 17:01
 Gika
(@Gika)
New Member

Also jetzt bin ich wirklich sprachlos! Oh je

Das mit der Marke kam mir beim Schreiben und da fiel mir Mercedes nur so spontan ein, aber ich hatte es ja eigentlich schon verworfen (weil ich die Geschichte auch nicht richtig kante und dachte sie sei eine Tochter von Daimler gewesen)...
Das zeigt mal wieder, man sollte doch alles schreiben, was einem einfällt, vielleicht landet man dann zufällig einen Treffer -)

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 16.12.2008 21:12
 Gika
(@Gika)
New Member

So, hier mal wieder ein Avatar von mir, das insbesondere Jack interessieren dürfte -)

Wo befindet sich dieser Taucher?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 16.12.2008 22:20
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

Unter Wasser?

donquichote

Veröffentlicht : 17.12.2008 10:16
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

ist es in Deutschland? Vielleicht im Blautopf?

donquichote

Veröffentlicht : 17.12.2008 10:17
 Jack
(@Jack)
New Member

Gika schrieb

Hallo Gika,

sehr gute Frage, aber auf "unter Wasser" tippe ich auch. D

Auf einen Quelltopf wie den Blautopf würde ich jetzt mal nicht tippen, denn bei der Strömung könnte sich der Taucher nicht so easy going am Eingang aufhalten, zumal der Eingang zum Blautopf auch etwas größer sein sollte.
Nach der Ausrüstung des Tauchers dürfte es sich nicht um ein warmes Gewässer handeln, und für einen normalen Binnensee ist mir das Wasser zu blau und zu klar. Ist es vielleicht ein Gebirgssee z.B. in den Alpen?

LG Lächelt

Veröffentlicht : 17.12.2008 11:46
 Gika
(@Gika)
New Member

hehe Don, das hast Du gut erkannt! Aber Du bist mir sicher nicht böse, wenn ich für "unter Wasser" nur ein klitzekleines Teilbingo vergebe.... ZwinkertLacht laut

Ein richtiges BINGO gibt es erst bei dem Erraten der geographischen Lage Zwinkert

Im Blautopf befindet sich der Taucher nicht. Aber Jack hat natürlich fachmännisch erkannt, dass es sich nicht um ein warmes Gewässer handelt! Allerdings handelt es sich um keinen Gebirgssee in den Alpen.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 17.12.2008 12:31
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Gika,

gut, dann grenzen wir die Sache mal etwas ein
Ist es überhaupt ein Gebirgssee bzw. ein Binnengewässer oder doch ein kaltes Meer wie z.B. die Ostsee?
Sind wir in Deutschland bzw. in Europa?
Nordamerika?

LG Lächelt

Veröffentlicht : 17.12.2008 12:45
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

nur ein klitzekleines Teilbingo

Wenigschdens ebbes! Zwinkert

Veröffentlicht : 17.12.2008 13:01
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jack,

es ist kein Gebirgssee, aber ein Binnengewäasser. Das Ganze befindet sich nicht in Deutschland. man wird es aber wohl zu Europa rechnen.

Hallo Don,

es ist ja bald Weihnachten, da bin ich großzügig Zwinkert

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 17.12.2008 13:31
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

man wird es aber wohl zu Europa rechnen

Es befindet sich im Osten?

donquichote

Veröffentlicht : 17.12.2008 13:50
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Don,

nein, es befindet sich nicht im Osten.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 17.12.2008 13:57
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

Deine Bemerkung zu Europa
Bedeutet das, daß der Ort an einer der Grenzen Europas liegt? Wie z.B. die Kanarischen Inseln, Madeira, oder vielleicht Melilla, Ceuta? Oder war das einfach eine ironisch-flachsige Bemerkung Deinerseits? Sonst würde ich noch auf Türkei tippen, evtl. Griechenland.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 17.12.2008 14:44
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

ja, ich habe die Worte bzgl. Europa sehr bewusst gewählt.

Bedeutet das, daß der Ort an einer der Grenzen Europas liegt?

So kann man es sagen. Allerdings stimmt leider keiner der von Dir aufgezählten Orte.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 17.12.2008 15:33
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Gika,

wie wäre es mit Island?
Ist es ein von einem Gletscher gespeister See?

LG Lächelt

Veröffentlicht : 17.12.2008 18:53
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jack,

mit Island liegst Du goldrichtig!

Ich glaube nicht, dass der See von einem Gletscher gespeist wird, aber das muss ich jetzt ehrlich gesagt gleich nachschauen (dann erfolgt ggf ein edit!)... Die Besonderheit liegt woanders, und das ist auf dem Bild auch sichtbar...

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 17.12.2008 20:12
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Gika,

hat es mit dem hellgrauen Ding vor dem Taucher zu tun? Ist das ein Tier bzw. eine Tierleiche.
Oder hat es mit dem menschlichen Profil, das macht rechts erkennen kann zu tun?

LG Lächelt

Veröffentlicht : 17.12.2008 20:40
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jack,

weder noch...

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 18.12.2008 00:06
 Jack
(@Jack)
New Member

Hi Gika,

hat es mit der Form des Höhleneingangs zu tun.
Oder der Höhleneingang müßte in recht geringer Tiefe sein. Hat es damit zu tun?

LG Lächelt

Veröffentlicht : 18.12.2008 00:43
Seite 343 / 669
Teilen: