Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

13.4 K Beiträge
36 Benutzer
0 Reactions
510 Ansichten
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Gika,

Porzellan?
Sofern ich mich in Sachen Porzellan richtig erinnere, sollte es sich bei diesem Burschen um Böttcher oder Böttger handeln? Den Vornamen weiß ich leider nicht mehr, auch nicht die richtige Schreibweise seines Nachnamens.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 27.01.2009 20:50
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jack,

ja Böttger liegt nahe (der Zufall im Auftrag August des Starken Gold herstellen zu wollen, dann aber die "Porzellanrezeptur" gefunden zu haben...) Allerdings war er nicht der "Erfinder", sondern ein anderer (Böttger schmückt sich da mit ähnlichen Lorbeeren wie Watt mit Newcomen). Das ist mittlerweile auch ziemlich gesichert, auch wenn es teilweise noch (halbherzig) bestritten wird. Die Geschichten dazu sind im übrigen hochinteressant, ich muss dem mal nachgehen..

Ich schweife ab. Johann Friedrich (die Vornamen musste ich auch ergooglen) Böttger ist es nicht. Der Typ, den ich suche, hat aber - auch im Zusammenhang mit der Porzellanerfindung, mit ihm zusammengearbeitet - wobei auch gestritten wird, wer "Chef" und wer "Angestellter" war (auch das gehört zu der äußerst interessanten Geschichte...).

Der Typ ist aber auch wegen anderer Dinge berühmt.

Wollt Ihr weiterraten oder soll ich lösen?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 27.01.2009 21:49
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Gika,

da muß ich leider passen.
In Sachen Porzellan ist mir nur der Name Böttger ein Begriff...ohne Google komme ich da leider nicht weiter.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 28.01.2009 21:56
 Jack
(@Jack)
New Member

Hehe, da hat sich wohl jemand z.T. mit fremden Federn geschmückt.

Und wer ist dieser Mann?

LG Lächelt

Hä, bin ich jetzt zu doof um Bilder hier einzustellen?
Bekomme das einfach nicht hin.

Veröffentlicht : 29.01.2009 15:10
 Gika
(@Gika)
New Member

Ok, dann löse ich mal auf...

Es handelt sich Ehrenfried Walter von Tschirnhaus, ein hochangesehenr Wissenschaftler seiner Zeit.
Auf seinem Grab, steht folgende Inschift:

»Dem berühmten und edlen Herrn Ehrenfried Walter von Tschirnhaus, Erbherrn auf Kieslingwalde und Stolzenberg, Königlich Polnischem und Kurfürstlich Sächsischem Rat, Mitglied der Königlichen Akademie zu Paris, dem Fürsten der Philosophen, Naturforscher und Mathematiker seiner Zeit, der zwecks höherer Studien sechsmal Belgien, viermal Frankreich, einmal England, Italien, Sizilien und Malta in zwölfjährigen Reisen wißbegierig durchwanderte; der sich bemühte, die Wahrheit zu finden und für Gesundheit zu sorgen; der als erster große Glaslinsen herstellte und Edelsteine wie Amethyst und Onyx mit Maschinen schnitt; der als erster Europäer – was die Gegenwart bestaunt und die Zukunft bewundern wird – das Verfahren der Herstellung durchsichtigen Porzellans jeder Farbe erfand, so daß dasjenige der Inder an Glanz und Härte übertroffen wurde …«

was ja letztlich schon genug über seine Leistungen aussagt. Er hat verschiedene u.a. Brenngeräte (Linsen und Spiegel) konstruiert, hat sich intensiv mit mathematischen Problemen beschäftigt (Stichwort: Tschirnhauskurve) uvm und eben auch das Verfahren zur Herstellung des Porzellans erfunden.

Die Geschichte dazu ist ganz interessant: Der Alchimist Böttger, der sich damit rühmte, Gold herstellen zu können, wurde von August dem Starken in Dienst gestellt. Es gelang natürlich nicht. Böttger floh wurde aber „erwischt“ und (u.a. von Mitarbeitern) in einem Laboratorium eingesperrt und bewacht. Zu dem Team des Laboratoriums zählte auch Tschirnhaus, der Böttger riet, die sich mit der Herstellung von Porzellan, welches bislang nur aus China importiert werden konnte, zu beschaffen, da die eine große Leidenschaft von August dem Starken war, der eine beachtliche Sammlung besaß und Unmengen Geld dafür ausgab. So arbeitet Tschirnhaus an der Entwicklung des Porzellans und fand schließlich ein Herstellungsverfahren.
Nach seinem Tod führte Böttger die Arbeiten fort und gilt seither als Erfinder des Porzellans.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 29.01.2009 15:15
 Gika
(@Gika)
New Member

Hi Jack,

hast Du jetzt eigentlich ein Bild eingestellt??? Ich seh nämlich noch nix, oder liegt das jetzt an mir?

Bist bei dem Dateianhang auch extra auf anfügen gegangen?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 29.01.2009 18:11
 Jack
(@Jack)
New Member

Ah, jetzt habe ich die Dateianhänge entdeckt... Grinst breit

Also, dann nochmal...wer ist dieser Mann?

LG Lächelt

Veröffentlicht : 29.01.2009 20:30
 Gika
(@Gika)
New Member

Hi Jack,

jetzt geht es mir wie Dir. Der Typ kommt mir ziemlich bekannt vor, aber ich weiß gar nict, wo ich ihn hintun soll (mein Gesichtergedächtnis ist allerdings auch eine Katastrophe....).
Handelt es sich um einen Politiker? Stammt der Kerl aus Deutschland?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 30.01.2009 00:56
(@Jan22)
New Member

Hallo Jack,

also mir sieht der Kerl aus wie ein Rektor einer Universität. Oder ein abgehalfterter SPD-Politiker, leicht erkennbar an der roten Krawatte Grinst breit
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 30.01.2009 01:12
 Jack
(@Jack)
New Member

Hehe, daß Ihr auf einen Politiker tippt wußte ich schon vorher...aber das ist er nicht; auch ist er kein Deutscher und kein Rektor einer Uni.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 30.01.2009 02:34
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jack,

ist er Wissenschaftler?

Ist er Europäer? Sonst versuche ich es mal mit Nordamerikaner.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 30.01.2009 10:42
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Gika,

er ist kein Wissenschaftler, aber dafür ein Europäer.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 30.01.2009 10:57
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo Jack,

hat er etwas mit Sport zu tun? Ist er Deutscher?

donquichote

Veröffentlicht : 30.01.2009 11:03
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Don,

leider nein, also nix Deutscher und nix Sport.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 30.01.2009 11:13
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jack,

ist er Brite?

Hat er im weitesten Sinne etwas mit Schauspielerei zu tun (wobei ich da auch Regisseure und Produzenten etc. mit einbeziehe)?

Oder ist er Schriftsteller? Oder Musiker? Künstler?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 30.01.2009 12:16
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Gika,

nix Brite, nix Schauspielerei, nix Schriftsteller und nix Musiker.
Er hat mal u.a. Bildhauerei studiert, aber dafür ist er nicht bekannt.
Also sage ich mal zu Künstler "nein", um Euch nicht auf eine falsche Fährte zu locken.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 30.01.2009 12:39
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jack,

stammt der Kerl aus Mitteleuropa? Oder vielleicht aus Frankreich?

Ist er Mediziner? Oder ist es vielleicht ein Industrieller, Eigentümer, Manager, Vorstandsvorsitzender einer großen Firma?

Oder ist er vielleicht Entdecker, Taucher, Forscher o.ä?

Gehört das, was ihn berühmt gemacht hat, zu seinem Beruf? Oder ist das eher eine "Nebenbeschäftigung"?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 30.01.2009 14:29
(@Jan22)
New Member

Hallo Jack,

ich tippe jetzt mal auf Italiener.
Ist der Typ überhaupt berühmt? Produziert er etwas? Ist er ein Kopfmensch? Oder ist er aufgrund eines einzigen Ereignisses bekannt geworden? Bekleidet er ein öffentliches Amt?
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 30.01.2009 15:47
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jack,

also er hat etwas erfunden, das er jetzt auch vermarktet?

Vertreibt die Firma, die er führt, seine Erfindung?

Ist er Westeuropäer, vielleicht Schweizer?? Spontan würde mir Nestlé einfallen, Personen könnte ich jedoch nicht mit dieser Firma verbinden..

Handelt es sich bei der Erfindung um etwas, was wir alltäglich brauchen oder um etwas spezielles?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 30.01.2009 21:19
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Ihr Zwei,

also, er ist kein Franzose und auch kein Italiener.
Mitteleuropa stimmt auch nicht ganz.
Mit Medizin, tauchen hat er nichts am Hut.
Der Rest Eurer Fragen ist sehr schwer zu beantworten...ich versuche es mal.

Er hat auf jeden Fall mehrere Beschäftigungen und Begabungen.
Zum einen ist er ein "Kopfmensch" - er hat eine feste Anstellung als Prof. - und zum anderen führt er auch seine eigene Firma.
Doch lassen wir einfach die Stelle als Prof. beiseite, denn dies ist hier irrelevant und würde Euch wahrscheinlich nicht zum Ziel führen.
Er selbst als Person dürfte keine großartige Berühmtheit sein....aber jeder sollte mal über seinen Namen gestolpert sein.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 30.01.2009 21:22
Seite 351 / 669
Teilen: