Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

13.4 K Beiträge
36 Benutzer
0 Reactions
497 Ansichten
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Don,

ja sie wird u.a. im Haushalt benutzt.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 25.01.2009 14:21
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

hat die Erfindung etwas mit Putzen im weitesten Sinne zu tun?
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 25.01.2009 16:28
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

mit Putzen hat die Erfindung nichts zu tun.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 25.01.2009 16:39
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

da Du schreibst, daß die Erfindung u.a. im Haushalt genutzt wird, muß es sich doch um einen Gegenstand handeln, der auch sonst genutzt wird. Ist es ein Ding, das mechanisch funktioniert, also mit irgendwelchen Hebeln oder so? Ist es etwas, das man im Haushalt zum Kochen nutzt? Oder zur Aufbewahrung? Zur Konservierung? Zur Reparatur?
Ist der Knabe nur wegen dieser Erfindung bekannt, oder hat er noch mehr geleistet? Hat er auch Schriften hinterlassen?
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 25.01.2009 17:09
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

der Knabe hat schon mehrere Dinge erfunden und er war ein berühmter Naturwissenschaftler seiner Zeit und vielseitig begabt....Er war längst nicht nur Erfinder und auch andere Dinge hinterlassen, die zT auch heute noch große Bedeutung haben.

Ihr seit auf der Spur einer Erfindung.

Hehe, jetzt ist schwer, weiter zu antworten, ohne zu viel zu verraten... Deine Überlegungen bezüglich eines bestimmten Gegenstandes, gehen aber nicht ganz in die richtige Richtung.. Jetzt hab ich bestimmt zuviel verraten :shocked:

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 25.01.2009 17:56
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

Deine Überlegungen bezüglich eines bestimmten Gegenstandes, gehen aber nicht ganz in die richtige Richtung..

Hat er also keinen Gegenstand, sondern ein bestimmtes Verfahren erfunden? Also ein "wie macht man"?

donquichote

Veröffentlicht : 26.01.2009 09:43
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Don,

hmmm, das ist jetzt schwierig zu beantworten. In eigentlich muss man die Frage schon mit Ja beantworten, es kommt aber ein wenig darauf an, wie Du das meinst.
Sagen wir mal als Hilfestellung so: Er hat nicht einen konkreten Gegenstand erfunden, sondern ...... Und dazu musste er wissen, "wie man das macht".

Wobei, genaugenommen ist "erfunden" auch nur bedingt richtig. Aber ich denke, das kann man trotzdem mal so stehen lassen, sonst verwirrt es zu sehr.

Oder aber ich hab Euch jetzt ziemlich geholfen!

Man, das ist diesmal aber wirklich schwer, zu antworten.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 26.01.2009 13:25
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

hat er ein "wie funktioniert das" herausgefunden?

donquichote

Veröffentlicht : 26.01.2009 13:26
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Don,

ich glaube, da denkst Du jetzt doch in die falsche Richtung...

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 26.01.2009 14:24
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

ehrlich gesagt finde ich Deine letzten Bemerkungen rätselhaft und kann nicht mehr allzu viel damit anfangen. Deswegen knüpfe ich nochmal an dem zuvor von mir Gesagten an. Handelt es sich um Gegenstände, die er erfunden hat? Wenn er nicht direkt diese Gegenstände erfunden hat, hat er dann ein Verfahren erfunden, an dessen Ende Gegenstände stehen? Oder ist es doch eher so, daß er Verfahren für bestimmte Abläufe erfunden hat, die im Haushalt stattfinden, wie z.B. das Erhitzen von Wasser. Wobei der Erfinder des Boilers ja auch einen Gegenstand erfunden hat.
Hat das Ganze im weitesten Sinn mit Essen zu tun? Herstellen oder Kühlen oder Aufbewahren von Speisen?
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 26.01.2009 20:07
(@Jan22)
New Member

Noch was: Kommt der Kerl aus Ostpreußen?
LG Lächelt

Veröffentlicht : 26.01.2009 20:09
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

Es ist einfach ein wenig schwer zu antworten...

Wie gesagt er hat nicht einen konkreten Gegenstand erfunden (war also nicht Erfinder der Schallplatte, des Fotoapparates o.ä.)

Wenn er nicht direkt diese Gegenstände erfunden hat, hat er dann ein Verfahren erfunden, an dessen Ende Gegenstände stehen?

Ja das kommt so hin. Überlegt mal, wenn es eben nicht auf den Gegenstand an sich ankommt, worauf könnte es dann ankommen????

Oder ist es doch eher so, daß er Verfahren für bestimmte Abläufe erfunden hat, die im Haushalt stattfinden, wie z.B. das Erhitzen von Wasser.

Nein das gerade nicht.. Da ich nict sicher war, ob Don das meinte, mein "Rumgeeiere".

Hat das Ganze im weitesten Sinn mit Essen zu tun? Herstellen oder Kühlen oder Aufbewahren von Speisen?

Sagen wir mal so. Das Endprodukt hat häufig etwas damit zu tun (aber nicht nur).

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 26.01.2009 20:42
(@Jan22)
New Member

Und was ist nun mit Ostpreußen? Kommt er da her?
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 27.01.2009 00:26
(@Jan22)
New Member

Andere Frage: Hat er vielleicht ein spezielles Kochgeschirr oder so was erfunden? Der Dampfkochtopf war ja wohl etwas später, aber vielleicht so etwas Spezielles?
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 27.01.2009 00:30
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

sorry, die Frage nach Ostpreußen hatte ich vergessen. Nein, er stammt nicht aus Ostpreußen.

Er hat weder ein spezielles Kochgschirr noch den Dampfkochtopf erfunden. Es ist allgemeiner. Aber Geschirr ist schon einmal ein guter Weg....

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 27.01.2009 10:23
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

benutzt man das Teil, was er erfunden hat, normalerweise in der Küche?
Könnte es z.B. ein Verschluss sein? Wann wurde denn der Bügelverschluss für Flaschen erfunden? (Falls man überhaupt weiss, wann und von wem er erfunden wurde.)

Oder hat es etwas mit dem Einkochen/Einwecken zu tun?

donquichote

Veröffentlicht : 27.01.2009 16:08
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

Geschirr? Vielleicht Porzellan? Entstanden nicht die ersten Manufakturen Anfang des 18. Jahrhunderts? Aber so ganz sicher bin ich da nicht.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 27.01.2009 17:03
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Ihr Beiden,

soooo, da sind wir doch schon ein ganzes Stück weiter und ich kann ein TeilBINGO an Jan vergeben.
Er gilt als der Erfinder des Porzellans (wobei es das ja in China schon lange gab).

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 27.01.2009 17:18
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

und was sollen wir jetzt noch herausfinden? All die anderen Erfindungen des Knaben?
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 27.01.2009 19:31
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Gika,

und was sollen wir jetzt noch herausfinden? All die anderen Erfindungen des Knaben?
LG
Jan 🙂

Hallo Jan,

nööö, den Knaben Zwinkert

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 27.01.2009 20:15
Seite 350 / 669
Teilen: