BINGO Gika,
es ist der nördlichste Skilift Deutschlands auf dem Bungsberg in Schleswig-Holstein .
hehe, ist ja witzig... Die Piste ist wahrscheinlich fast so "groß", wie in einer Skihalle 
Hallo,
hier ein schönes Montagmorgenbild.
Was stellt es dar? Wo findet sich das Ganze? Was wird daraus hergestellt und wo?
LG
Jan 
Hallo Jan,
ist das eine Pflanze?
LG Gika
Hallo Jan,
auf eine Pflanze würde ich auch tippen.
Vielleicht eine Agave? Man gewinnt Pflanzenfasern aus ihr, bzw. kann man sie auch essen?
donquichote
Hallo Gika, Don,
ja, es ist eine Pflanze, allerdings keine Agave. Man kann die Fasern nicht essen.
LG
Jan 
Hallo Jan,
macht man Schnüre o.ä. aus den Fasern?
Ist es eine Sukkulente? Macht man ein Getränk daraus?
donquichote
Don, was ist eine Sukkulente????? Das hab ich ja noch nie gehört! Da muss ich gleich mal googlen...
Hallo Jan,
ist es eine tropische Pflanze? Hat sie einen evtl einen bestimmten Saft oder ein Öl, das man verwenden kann? Hat sie eine medizinische Wirkung?
LG Gika 
Edit: Und google machte mich schlauer... Insoweit decken sich Dons und meine Fragen ja zum Teil....
Hallo Don, Gika,
die Pflanze ist keine Sukkulente. Man macht aus der Pflanze nichts Eß- oder Trinkbares. Schnüre geht in etwa in die richtige Richtung, ist aber zu wenig.
Die Pflanze ist tropisch, es wird daraus aber auch keine Medizin gewonnen.
LG
Jan 
Hallo Jan,
ist es Hanf?
LG Gika 
Hallo Gika,
nein, Hanf ist es nicht.
LG
Jan 
Hallo Jan ,
ich hätte jetzt an Flachs(Leinen) gedacht , aber tropisch ist der wohl nicht ?
Sonst Baumwolle?
Wird die Pflanze denn zur Textilverarbeitung genutzt?
Hallo Jan,
wenn Schnüre "in etwa in die richtige Richtung gehen" ist es dann vielleicht eine bestimmte Binsenart oder Jute (evtl die Blüte stark vergrößert?). Rattan dürfte es nicht sein, das hab ich letztens gesehen und das sah anders aus.
LG Gika 
Hallo Jan,
werden die Schnüre vielleicht zum Schiff-, Haus- oder Möbelbau verwendet?
Wie wäre es mit Schiffstau?
Oder werden daraus Haushaltsgegenstande "gebastelt"?
Wurde schon nach Sisal gefragt?
LG 
Hallo Rater,
nein, das Richtige ist noch nicht dabei. Es ist kein Sisal, keine Agave, keine baumwolle usw. Die Pflanze ist sehr exotisch und Ihr könnt aber den Oberbegriff raten.
Die andere frage ist, was wird daraus hergestellt. Auch da ist das Richtige noch nicht dabei.
LG
Jan 
Hallo Jan ,
wird etwas aus dem Schönheits-oder Kosmetikbereich daraus hergestellt ?
Hallo Jan,
wen Schnüre in die richtige Richtung geht, sind die Pflanzen dann sehr robust und biegsam? Werden damit evtl. Dächer eingedeckt (analog zu den Reetdächern). Benutzt man sie sonst zum Hausbau? Oder zum Schiffsbau?
Wird das Endprodukt gebunden oder geflochten.
Wächst die Pflanze in Lateinamerika?
LG Gika 
Hallo Gika,
ja, es wird damit etwas geflochten. Aber keine Dächer, nichts, was den Hausbau oder Schiffsbau betrifft. Und wir befinden uns in Lateinamerika.
LG
Jan 
Hallo Jan,
werden Körbe, Hüte oder Gürtel daraus geflochten?
Hallo Jan,
ist es vielleicht eine bestimmte Pflanze aus der der Panamahut oder der Sombrero in Mexiko hergestellt wird?
LG Gika