Hallo Gika,
ausgezeichnet, es handelt sich tatsächlich um den Panamahut.
Jetzt gilt es noch zu erraten, in welchem Land wir uns befinden und den Oberbegriff der Pflanze, aus der die Faser gewonnen wird.
LG
Jan 
Hallo Jan,
also ich weiß ehrlich gesagt den Namen der Pflanze nicht. Aber ist das evtl. eine Schilfart? Oder eine Rattanart?
Was ich weiß, ist dass der Panamahut nicht aus Panama kommt bzw. dort hergestellt wird. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, wo er jetzt hergestellt wird. Kolumbien oder Bolivien glaub ich..
LG Gika 
Hallo Jan,
hehe, dann kann es nur die Panamahut-Pflanze sein.... 
LG 
Ja, genau, aber zu welcher Familie gehört die Panamahut-Pflanze? Es ist eine sehr verbreitete Art von Pflanze in Lateinamerika, aber auch bei uns im Mittelmeerraum.
Der Panama-Hut wird tatsächlich nicht in Panama hergestellt, aber auch nicht in Kolumbien oder Bolivien. Wo denn?
LG
Jan 
Hallo Jan,
hehe, gibt es die Panamahut-Pflanze wirklich...das war eher so eine Wortspielerei von mir. 
Ist das vielleicht eine Palme?
Außerdem tippe ich auf Costa Rica.
LG 
Hallo Jack,
nein, natürlich heißt die Pflanze anders, aber sie wird eben für den Panamahut und seine Herstellung genutzt. Und Du hast recht, es ist eine Palmenart.
Costa Rica dagegen ist falsch.
LG
Jan 
Hallo Jan,
dann versuche ich es mal mit Ecuador.
Leider bin ich nicht so der Palmenexperte....ohne Google werde ich nicht auf den Namen kommen.
LG 
Hallo Jan,
ich glaube Jack hat mit Ecuador recht.. Ich meine mich zu erinnern..
Aber die Pflanze kann ich nicht bestimmen (Botanik ist ein schwacher Punkt, ich bin froh wenn ich die Rose von der Eiche unterscheide
)
Bei Palmen fällt mir spontan die Kokospalme, die Dattelpalme und die Yuccapalme ein...
LG Gika 
Hallo Jan,
ich fürchte ohne google kommen wir nicht mehr weiter...
LG Gika 
Und damit ist das Rätsel gelöst: Es ist tatsächlich Ecuador. Der Panamahut wird in Ecuador hergestellt, und zwar aus der Faser einen bestimmten Palmenart, die nur dort wächst.
LG
Jan 
Da ich nur als "Bildertester" Bilder einfügen kann, es hier aber auch weitergehen soll, stellt mein alter ego ein Rätsel 
Wer ist dieser Herr?
LG Gika 
Hallo Gika,
18. / 19. Jahrhundert? Deutschland? Im weitesten Sinne Künstler oder Geisteswissenschaftler?
donquichote
Hallo Don,
mit 18./19. Jh liegst Du goldrichtig! Er lebte in beiden Jahrhunderten.
Allerdings war er weder Künstler noch Geisteswissenschaftler.
LG Gika 
Hallo Gika,
also Deutschland ist richtig ?
Er sieht so verdammt stolz aus 
Hat er etwas erfunden , entwickelt ?
Hallo Sabi,
nein, Deutschland ist nicht richtig. Und er hat auch nichts erfunden bzw. entwickelt.
LG Gika 
Hallo Gika,
Österreich oder Frankreich? Hatte er etwas mit Politik zu tun?
donquichote
Hallo Don,
Österreich und Frankreich sind falsch, aber mit Politik hatte er zu tun!
LG Gika 
Hallo Gika ,
war er Europäer ?
Hallo Sabi,
ja, er war Europäer.
LG Gika 
War er ein Staatsoberhaupt ?
Außenpolitik ?
Hatter er für die der Unabhängigkeit seines Landes gekämpft ?