Hallo Gika,
jetzt bin ich aber wirklich entsetzt...ich dachte bisher immer, das Bild auf dem Cover wäre eine Photomontage.
LG 
Hallo Gika,
hat es was mit dem Vietnamkrieg zu tun? So ganz hinten in meinem Kopf klingelt etwas, aber ich schaffe es nicht, es vorzuholen.
LG
Jan 
Hallo Ihr Beiden,
ich habe jetzt mal nach geschaut. Das Cover zeigt genau diese Szene!
Es hat nichts mit dem Vietnamkrieg zu tun, aber wir befinden ganz kurz davor.
Wogegen und gegen wen könnte der Mönch denn in Saigon protestiert haben?
LG Gika 
Hallo Gika,
an sich haben wir da zwei Möglichkeiten: entweder er protestiert gegen die Regierung oder aus religiösen Gründen. Wobei natürlich auch eine Mischung von beidem möglich ist.
LG
Jan 
Hallo Jan,
ja er protestiert gegen die Regierung bzw bestimmte Maßnahmen der Regierung. Und das hat eben mit Religion zu tun.
LG Gika 
Hallo Gika ,
hat die Regierung gegenüber seiner Religion bestimmte Einschränkungen gemacht oder Verbote verhängt ?
Oder wollte die Regierung sie gar umschreiben ?
Hallo Gika,
war die Regierung von Vietnam nicht irgendwannmal katholisch? Wollten sie den Buddhismus bzw. dessen Ausübung einschränken? Waren die Klöster bedroht oder ähnliches?
LG
Jan 
So, ich denke, das kann man jetzt als Lösung stehen lassen.
Das Auto gehörte dem Mönch Thich Quang Duc aus Hue, der mit diesem nach Saigon fuhr, sich am 11.06.1963 im Meditationssitz vor den Präsidentenpalast setzte, sich mit Benzin übergoss und anzündete, um gegen die Buddhistenverfolgung durch das Regime Diem's zu protestieren.
Der Mönch muss dabei ganz Seelenruhig gesessen haben und die Verbrennung ertragen haben.
Genützt hat es allerdings nicht viel!
Das Foto ging allerdings um die Welt und wurde Pressefoto des Jahres 1963.
Der Wagen steht heut in der Thien-Mu Pagode in Hue, dort wo der Mönch einst lebte.
LG Gika 
Soderle, hier - nach meinem Empfinden - eine ganz schwere Kost...
Was hat es mit diesem Mann auf sich?
LG 
Hallo Jack,
der Kerl erinnert mich an Kissinger. Ist er Politiker? Lebt er noch? Ist er US-Amerikaner? Wenn nicht Politiker, ist er dann Künstler?
LG
Jan 
Hallo Jan,
die "Richtung" hast du getroffen...er war US-Amerikaner, aber kein Politiker und auch kein Künstler...auch lebt er nicht mehr.
LG 
Hallo Jack ,
war er Wissenschaftler ?
Hat er etwas erfunden oder hergestellt ?
War er Wissenschaftler?
Hat er etwas erfunden oder hergestellt ?
Hallo Sabi,
kurz und prägnant: weder noch! 
LG 
Hallo Jack,
war er Unternehmer? Ich bin mir sicher, ich habe das Foto vor kurzem mal wo gesehen. Ist er vor kurzem gestorben?
LG
Jan 
Hallo Jan,
er war, streng genommen, ein Unternehmer. Wobei, was ist denn die genaue Definition eines Unternehmers? *grübel*
Sagen wir mal so, er hatte mit Sicherheit Angestellte.
Der Bursche ist nicht vor kurzem gestorben; wir schreiben diesbezüglich das Jahr 1973...also nichts "vor kurzem".
LG 
Hallo Jack,
er ist also 1973 gestorben. Hatte er irgendwas mit dem Vietnamkrieg zu tun? Hat er ein Produkt vertrieben? Wenn er Angestellte hatte, dann hatte er doch Arbeit zu vergeben. Hatte er eine Fabrik? Oder war er in der Verwaltung tätig? Leider fällt mir nicht mehr ein, wo ich das Foto gesehen habe, aber ich bin absolut sicher. Neben Kissinger fiel mir noch Neil Armstrong ein, aber der sieht ja ganz anders aus. Ich grüble mal weiter.
LG
Jan 
Guten Morgen Jan,
mit dem Vietnam-Krieg hatte er nichts zu tun. Er hat sogar mehrere Produkte vertrieben und verkauft. Er hatte aber keine Fabrik und war auch nicht in einer Verwaltung tätig.
Eines muß ich vielleicht noch dazu sagen, seine berufliche Tätigkeit ist zum Lösen des Rätsels nur zweitrangig, kann aber in der Tat schon hilfreich sein....:D
LG 
Hallo Jack,
ich dachte schon, es wäre der Brillenträger des Jahres 1953
..
Hat er tatsächlich Produkte vertrieben oder doch eher Dienstleistungen? Hatte er was mit Banken oder Versicherungen zu tun?
Wenn seine berufliche Tätigkeit nur zweitrangig ist, hat er an einem besonderen Ereignis teilgenommen und wurde dadurch berühmt?
Starb er 1973 eines natürlichen Todes, oder durch einen Unfall oder gar ein Attentat?
War er Schriftsteller?
LG Gika 
Hallo Jack,
hat der Kerl etwas mit einem ganz typisch US-amerikanischen Produkt zu tun, wie Coca Cola oder Jeans oder so? Sind die Produkte im Lebensmittelbereich anzusiedeln?
Steht der Bursche im Guinessbuch der Rekorde? Hat er eine besondere Leistung vollbracht, z.B. als erster rückwärts den Mount Everest erklommen oder ähnliches? Ist er deshalb bekannt? Ist er viel gereist oder hat er seine Heldentaten in den USA vollbracht? Ist er der Filmindustrie verbunden? Wurde er bekannt, weil er mit einer anderen bekannten Person verbunden war? Ist er vielleicht einer der Ehemänner von Liz Taylor gewesen oder ähnliches?
LG
Jan 
Hallöle,
er hat selbst erzeugte Produkte vertrieben, die im Lebensmittelbereich anzusiedeln sind; aber nix typisch US-amerikanisches Gedöns.
Seine Person an sich war nicht berühmt, aber er war direkt mit einem berühmten Ereignis verknüpft, das in den USA stattfand.
Wie er gestorben ist weiß ich nicht, tut auch nichts zur Sache.
Er war kein Schriftsteller, er steht nicht im Guinessbuch, er ist mit keiner berühmten Person verbunden, auch nicht mit der Filmindustrie und er hat auch keine Heldentaten vollbracht.
LG