Hallo Sabi,
mit dem Dingens verschließt man nichts...auch kann man damit nicht schreiben.
LG 
Hallo Jack,
dein Dingens lässt mir keine Ruhe .
Ist es ein Teil von einem Drachen oder steckt es an dem Holzstab , an den dann die Laterne gehängt wird ?
Sonst fällt mir da noch die Strickliesel ein ....
Hallo Sabi,
mit der Strickliesel hast Du Dir schon mal ein Teilbingo verdient...aber wozu dient das Teil nun beim Stricken?
LG 
Hallo Jack,
ist es denn eine Rundstricknadel, so zum stricken von Ärmeln oder so? Ich kenne diese Dinger allerdings nur mit längeren Stäben bzw. Nadeln an den Enden...
LG Gika 
Hallo Gika,
nö, eine Rundstricknadel ist es leider nicht.
Ihr wisst doch, daß man durch das Teil etwas durchsteckt...was könnte das denn sein?
Dann sollte der Sinn und Zweck eigentlich recht klar sein.
LG 
Hallo Jack,
es kann ja eigentlich nur die Nadel oder der Faden sein.. Beim Faden könnte ich mir den Sinn nur so vorstellen, damit, wenn man mehrere Farben verwendet, die Fäden sich nicht "verknüddeln"...
Bei der Nadel kann ich mir gar keine rechte Funktion vorstellen, allenfalls zur Aufbewahrung, damit die Maschen nicht runterfallen.
Ich kann zwar stricken und hab sogar mal eine zeitlang öfters gestrickt, aber so ein Ding habe ich nie benutzt oder gesehen und auch nicht gebraucht...
LG Gika 
Hehe, sorry Jack, aber ich habe in meinem Leben niemals mit einer Strickliesl zu tun gehabt. Und Stricken stand bei uns an der Schule garantiert nicht auf dem Stundenplan. Bei den Frauen, die ich kenne, die stricken, habe ich so ein Teil auch nie gesehen. Sollte es sich dabei um einen badischen Sonderstrickbrauch handeln? 
LG
Jan 
Hallo Jack,
kann man mit dem Teil besondere Muster stricken , wie z.B. Zopfmuster ?
Hallo Jack,
braucht man das Teil zur Verwendung mehrerer Farben / Strickgarne, so dass die einzelnen Garne sich nicht verheddern?
Oder wird es einfach nur verwendet, dass man sich den Faden nicht um den linken Zeigefinger wickeln muss?
donquichote
Hallo liebes Rateteam,
die harte Nuß ist geknackt...es handelt sich um einen sog. Strickfingerhut, der beim Stricken dann benutzt wird, wenn man mehrere Farben verwenden muß und sich dabei die unterschiedlichen Farben nicht verheddern sollen.
Hier ein Bild, das die Anwendung verdeutlicht.
LG 
PS. Jan, bei uns stand damals im Handarbeitsunterricht Stricken auf dem Plan...daher ging ich davon aus, daß jedes Kind u.a. Stricken erlernen mußte.
PPS. Ich denke, das Bingo geht an Gika. 
Hehe, das ist ja ein lustiges Ding! So etwas habe ich noch nie gesehen und beim Stricken auch nicht gebraucht.. Sachen gibt's 
LG Gika 
Hehe, Jack, was für ein komisches Ding. So etwas habe ich nie gesehen. Was das Stricken anbelangt, das steht eindeutig nicht auf dem Lehrplan der Berliner Schulen, weder für Jungs noch für Mädchen. Kannst Du mir denn einen Pullover stricken zu Weihnachten? 
LG
Jan 
So, damit der Faden hier nicht einschläft, ein neues Bild:
Wer ist bzw. war diese Dame?
LG
Jan 
Hallo Jan ,
ist /war sie für sich alleine eine Berühmtheit oder war sie Lebensgefährtin oder Liebhaberin einer wichtigen Persönlichkeit ?
Lebte und waltete sie in Europa ?
19. Jahrhundert ?
Hallo Sabi,
alle drei Fragen kann ich nicht eindeutig beantworten. Sie war schon eher aufgrund Ihres Ehemannes berühmt, aber doch nicht nur. Sie lebte in Europa, aber nicht nur. Und sie lebte im 19. Jahrhundert, aber nicht nur 
LG
Jan 
Hallo Jan,
war sie adelig? Kommt sie aus Deutschland, Österreich oder Frankreich?
Hat sie auch in Nordamerika gewohnt?
Oder evtl. in einer Kolonie eines Landes?
LG Gika 
Hallo Jan,
also wäre es sinnvoll auf ihren Ehemann abzuzielen?
War er ein Politiker, Wissenschaftler, Erfinder, Firmengründer oder ein Schriftsteller?
LG 
Hallo Gika, Jack,
die Frau war adlig. Sie kam aus keinem der angegebenen Länder. Sie hatte nichts mit einer Kolonie zu tun, die Region war aber ehemals Kolonie. Den Ehemann könnte man als Politiker bezeichnen, wenngleich die Bezeichnung nicht so ganz zutrifft.
LG
Jan 
Hallo Jan,
kommt sie aus Großbritanien? Oder aus Spanien?
Ist sie ausgewandert oder hat sie nur einen zeitlang woanders gelebt?
War ihr Mann vielleicht Diplomat?
LG Gika 
Hallo Jan,
hat sie sich humanitären Aufgaben gewidmet?
LG