Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

13.4 K Beiträge
36 Benutzer
0 Reactions
161 Ansichten
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika, Jack,

die Frau kommt weder aus Großbritannien noch aus Spanien. Sie hat eine Zeitlang woanders gelebt und ist dann nach Europa zurückgekehrt. Ihr Mann war nicht Diplomat, auch wenn seine Tätigkeit mit der Diplomatie zu tun hat.
Sie hat sich nicht vorrangig humanitären Aufgaben gewidmet.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 17.09.2009 15:03
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

war ihr Mann Konsul oder irgendein Attaché? Oder hat er Verträge ausgehandelt?

Kommt sie aus Mitteleuropa? Österreich? Tschechien?

Oder evtl aus Ungarn?

War sie auf dem amerikanischen Kontinent? Oder in Asien?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 17.09.2009 18:39
 sabi
(@sabi)
Famed Member

hallo Jan ,

ich werfe noch die Niederlande ein ...

War ihr Mann ein Händler, Reedner oder Importeur ?

Veröffentlicht : 17.09.2009 20:52
(@Jan22)
New Member

Hallo Sabi, Gika,

das Land zählt geographisch nicht zu Mitteleuropa, obwohl es schon in der Nähe ist. Sie war auf dem amerikanischen Kontinent. Ihr Mann war kein Konsul, Attaché usw. Ihr setzt das Ganze zu niedrig an, er war ein recht hohes Tier.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 17.09.2009 23:45
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

waren sie also in Lateinamerika? Südamerika?

War er Präsident, König oder Kaiser seines Landes? Sozusagen das erste Staatsoberhaupt? Vor oder nachdem sie im Ausland waren? Oder hat er eine so bedeutende Position im Ausland eingenommen?

Nicht Mitteleuropa, aber in der Nähe? Schweiz, Dänemark? Hatten wir schon Italien?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 17.09.2009 23:53
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

Lateinamerika stimmt und Kaiser war der Mann auch. Die anderen Länder stimmen nicht. Es ist ein kleines Land.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 18.09.2009 00:40
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Jan ,

war sie denn ebenso berühmt wie ihr Mann ?

Wurde etwas nach ihr benannt ?

Veröffentlicht : 18.09.2009 09:56
(@Jan22)
New Member

Hallo Sabi,

das ist schwer zu sagen. Zu ihrer Zeit wohl eher nicht. Aber in bestimmten Regionen ist sie heute wohl genauso bekannt oder sogar bekannter als ihr Mann.
Soweit ich weiß, wurde nichts nach ihr benannt. Wobei ich das nicht überschauen kann. Irgendein Gebäude oder eine Straße, das kann gut sein. Sie ist auf jeden Fall inzwischen in einer Reihe von Romanen zu finden.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 18.09.2009 10:40
 Gika
(@Gika)
New Member

Wo gab es denn noch Kaiser? Ich hätte jetzt evtl an Russland gedacht (Zaren), aber das ist ja kein kleines Land.. Mir fallen momentan nur Königreiche ein... Ist es ein Osteuropäisches Land?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 18.09.2009 11:13
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Jan,

lag dieses lateinamerik. Kaiserreich auf dem Festland oder auf einer Insel?

LG Lächelt

Veröffentlicht : 18.09.2009 11:36
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo ,

ich kann euch nicht mehr folgen ...

War ihr Mann nun Kaiser in Süd/Lateinamerika oder in Europa ?? ( oder beides ? )

Kam sie aus Belgien ??

Veröffentlicht : 18.09.2009 11:41
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

Lateinamerikanischer Kaiser? So rum hatte ich noch nicht gedacht.. Dann würde mir nur Mexico und Brasilien einfallen. In Mexico war ein Österreicher Kaiser, Maximilian, soweit ich weiß. Mit wem er verheiratet war, weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht.

In Brasilien waren mal Portugiesen Kaiser. Pedro I. und Pedro II. Über deren Frauen weiß ich allerdings auch nicht viel. Ich bin mir da nicht sicher, aber ich meine einer von denen wäre mit einer Österreicherin verheiratet gewesen, eine Tochter von Kaiser Franz. Ich bin mir aber nicht sicher mit dem Namen. Maria Theresia? Vielleicht verwechsel ich das auch, aber ich meine, da hätte es irgendeine Bande gegeben...

Ist sie es?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 18.09.2009 13:42
(@Jan22)
New Member

Hallo Ratende,

jetzt allmählich bringen wir es zusammen. Der Mann war der kurzzeitige Kaiser von Mexico, Maximilian. Den hat Gika erraten. Und nun hatte er eine Frau, eine Prinzessin aus Belgien. Sie war somit Kaiserin von Mexico. Kennt jemand ihren Namen und die Geschichte, die sich um sie rankt, oder soll ich das auflösen? Ihr habt es ja schon fast erraten.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 18.09.2009 22:27
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

ich glaube nicht, dass ich darauf komme. Den Maximilian habe ich mir noch mühsam aus meinem Gedächtnis geholt, aber über seine Frau weiß ich nichts. Es fällt auch kein Groschen mit dem Tip, dass sie Belgierin war. Ohne Nachschlagen komme ich nicht weiter (was ich aber ehrlich gesagt gleich aus Neugier tun werde).

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 19.09.2009 10:22
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Jan,

du darfst gerne auflösen Zwinkert

Veröffentlicht : 19.09.2009 11:25
(@Jan22)
New Member

Ok, also die Ehefrau von Maximilian und damit die Kaiserin von Mexico war die belgische Prinzessin Charlotte, bzw. Carlota in Mexico. Der Habsburger Maximilian wurde von Napoleon III. zum Kaiser von Mexico ernannt, gegen den Willen des Volkes. Letztendlich wurde er von Napoleon reingelegt, der dann auch nicht verhindern konnte, daß Maximilian nach drei Jahren hingerichtet wurde. Maximilian war von vielen Seiten davor gewarnt worden, die Kaiserkrone zu übernehmen, treibende Kraft war dabei aber seine Ehefrau. Sie entging der Hinrichtung und kehrte nach Europa zurück, wo sie wahnsinnig wurde. Sie verstarb uralt 1927.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 19.09.2009 23:56
(@Jan22)
New Member

Mal sehen, wie lange Ihr hierzu braucht. Was stellt es dar und wo findet es sich?
Viel Spaß!
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 22.09.2009 11:06
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo Jan,

Spanien? Stellt die linke Figur einen Pilger dar?

donquichote

Veröffentlicht : 22.09.2009 11:20
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Jan ,

stellt es etwas Geschichtliches dar oder ein Märchen ?

Veröffentlicht : 22.09.2009 11:25
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

befindet sich das Ganze in Südeuropa?

An Pilger hätte ich jetzt auch gedacht, der Mann könnte einen Pilgerstab in der Hand haben.

Oder handelt es sich um Prediger? Oder um Gelehrte?

Gehört der Pfeiler rechts (also links vom Strompfeiler) auch noch zu dem Denkmal?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 22.09.2009 11:31
Seite 389 / 669
Teilen: