Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

13.4 K Beiträge
36 Benutzer
0 Reactions
299 Ansichten
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Sabi,

hat das Ganze mit Textilien zu tun? Simd das vielleicht Strickmaschinen?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 02.12.2009 18:48
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Ihr Lieben ,

es ist eine Fabrik und hat immer noch den gleichen Namen
, das Produkt ist auch das gleiche .( mit Variationen)

Weltweit bekannt weiß ich nicht aber sicher sehr sehr international bekannt und vertreten.

Es ist noch nicht das richtige Land für den Firmenhauptsitz dabei

Der Firmengründer hat damals etwas wichtiges für diese Art von Produkten erfunden ;das ist auf dem Bild zu sehen und das will ich eigentlich auch nur wissen !

Es handelt sich bei dem Produkt nicht um einen Gebrauchsgegenstand und auch nicht um Textilien .

Sorry, viel Text und wenig Inhalt , aber sonst verrate ich zuviel Zwinkert

Veröffentlicht : 03.12.2009 00:36
(@Jan22)
New Member

Hallo Ratende,

es handelt sich bei der Frau um Malwida von Meysenburg, eine Frauenrechtlerin und Schriftstellerin, die eine Art Salon hatte, sowohl in London wie dann später auch in Italien, in dem die wichtigsten Künstler der Zeit verkehrten. So war sie mit den Wagners befreundet, sehr eng aber eben mit Nietzsche, dem sie eine mütterliche Freundin war. Später haben sie sich wegen den Wagners allerdings zerstritten und hatten keinen Kontakt mehr.

LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 03.12.2009 01:02
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Sabi,

handelt es sich bei den Maschinen um Rührmaschinen? Ist das evtl. die erste Großbäckerei oder evtl. auch Molkerei?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 03.12.2009 10:48
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Gika,

Chapeau !!;-) Wie hast du das denn gemacht :LOL:

Die Richtung ist schon ziemlich gut , Rührmaschine verdient ein Teilbingo !

Es ist keine Molkerei und auch keine Großbäckerei , aber du bist haarscharf dran !

Veröffentlicht : 03.12.2009 12:56
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Sabi,

auf der linken Seite sind so eine Art Trommeln zu erkennen; werden die in Drehung versetzt? Wird darin was gerührt oder gewaschen?
Ist das Endprodukt ein Lebensmittel?
Sind wir vielleicht in der Schweiz?

LG Lächelt

Veröffentlicht : 03.12.2009 13:54
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Sabi,

ehrlich gesagt habe ich einfach nur geraten, in dem ich versucht habe, mir vorzustellen, wie die Maschinen funktionieren könnten. Und rechts sieht das so nach Bottichen aus, da kam ich dann auf den Gedanken..

Wird denn ein Lebensmittel hergestellt? Vielleicht Nudeln? Ist es die erste Nudelfabrik oder so?

Oder wird da etwas ganz anderes gerührt?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 03.12.2009 13:55
 Jack
(@Jack)
New Member

Was mir gerade eben noch einfiel...wie sieht es mit Schokolade aus?

LG Lächelt

Veröffentlicht : 03.12.2009 14:22
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Jack und Gika ,

Alles richtig , :LOL: ( bis auf Nudeln und waschen ) !!

Schokolade ist mehr als gut Zwinkert

Jetzt fehlt nur noch der Name der Maschine und ihr Erfinder !

Veröffentlicht : 03.12.2009 18:18
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Sabi,

ich tippe mal auf Lindt und Conche.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 03.12.2009 19:30
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Jack,

Bingo !!

Ich bin sprachlos Zwinkert

Rudolphe Lindt erfand 1879 die Conche. Die Conche war eine besonders wichtige Erfindung, da sie dazu dient, die Schokolade sehr zart zu machen um damit die Qualität der Schokolade deutlich zu erhöhen.

Das Wort Conche wird von dem lateinischen Wort „conchae“ abgeleitet, was soviel wie Muschel heißt. Der Name wurde so gewählt, da das Gerät eine muschelartige Form hatte. In dem flachen, länglichen Granitbecken bewegten sich Granitwalzen vor und zurück, wobei die Walzen gegen den Rand schlugen, so dass die Flüssigkeit über die Walzen zurück in den Hauptteil des Mechanismus spritzte. Nach 72 Stunden hatte die Schokolade eine sehr weiche Beschaffenheit.

Bis zu der Erfindung der „Conche“ war die Schokolade sehr hart und grobkörnig. Nach dieser Behandlung war sie so zart, dass Rudolphe Lindt die sahnige Creme „Fondant“ (aus dem französischen: „butterweich“) nannte.

Diese zarte Schokolade wurde ein solcher Erfolg, dass die Conche seitdem überall zur Herstellung von Schokolade
vewendet wird.

Veröffentlicht : 04.12.2009 00:06
 Jack
(@Jack)
New Member

Und weiter geht´s....wer liegt hier begraben?

LG Lächelt

Veröffentlicht : 04.12.2009 11:58
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jack,

das ist ja ein interessantes Grab. Da stellt sich zunächst einmal die Frage, was der "Grabschmuck" bedeuten soll.

Sind das evtl. Schriftrollen? Oder symbolisierte Gedanken? Handelt es sich um einen Schriftsteller oder Gelehrten, der dort liegt? Evtl ein Philosoph?

Handelt es sich bei dem Toten um einen Mann? Ist er schon länger tot? Lebte er im 20. Jh. oder früher?

Findet man das Grab in Europa? Mitteleuropa? Deutschland?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 04.12.2009 12:19
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Gika,

eine Bedeutung hat das Ding auf dem Grabstein schon....es ist aber keine Schriftrolle und auch keine symbolisierten Gedanken.
Der Bursche lebte im 20. Jahrhundert und ist nicht ganz 20 Jahre tot. Er war kein Schriftsteller, kein Gelehrter und kein Philosoph.
Das Grab befindet sich in Deutschland.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 04.12.2009 12:26
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Jack,

ich habe die Sprache [ die schriftliche ( mündlich verlieren Frauen die ja nie Zwinkert ) wiedergefunden ]!

War er Musiker , oder zählt das als Gelehrter ?

Schauspieler oder " Künstler " ?

Veröffentlicht : 04.12.2009 12:36
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Sabi,

Schauspieler stimmt schon mal...daher auch das symbolisierte Stück Film auf dem Grabstein.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 04.12.2009 12:49
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jack,

also ein Schauspieler, der dann Anfang der 90er gestorben ist. Bei Schauspielern bin ich ja immer ganz schlecht.

Spontan würde mir - da wir es letztens von ihm hatten - Heinz Erhardt einfallen. Aber der könnte auch schon etwas früher gestorben sein.

Heinz Rühmann ist meine ich auch in den 90ern gestorben, oder auch früher?

Einfallen würde mir auch noch Gert Fröbe, der war ja auch international bekannter und müsste auch um den Dreh gestorben sein...

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 04.12.2009 13:36
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Jack ,

nur für den Fall , dass Gika es noch nicht erraten hat :

das Grab befindet sich in Deutschland , aber war er auch Deutscher ?

Handelt es sich um einen Theater-Fernseh-oder-Kinodarsteller ?

War er auch Regisseur ?

Das Grab sieht ja recht "asketisch" aus ; ist er relativ jung verstorben ?

Veröffentlicht : 04.12.2009 14:49
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Gika,

so schlecht bist Du bei dem Erraten von Schauspielern gar nicht, denn....BINGO, an dieser Stelle liegen die sterblichen Überreste von Heinz Rühmann...zumindest die, die das Feuer übrige gelassen hat.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 04.12.2009 14:54
 Gika
(@Gika)
New Member

So, dann soll es auch hier weitergehen. Wer ist das?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 06.12.2009 00:38
Seite 406 / 669
Teilen: