Hallo Gika,
der Bursche kommt mir sehr bekannt vor. War er Engländer oder Franzose? Ein Mann des 17. Jahrhunderts oder reichte er ins 18.? War er Philosoph, Schriftsteller oder Politiker? Entdecker?
LG
Jan 
Hallo Jan,
er lebte im 17. und 18. Jh., war aber weder Engländer noch Franzose. Mit Entdecker liegst Du aber sehr gut!
LG Gika 
Liebe Gika,
war er Deutscher, Spanier oder Portugiese? War er überhaupt Europäer? Hat er Länder entdeckt? In Afrika? Asien? Amerika?
LG
Jan 
Hallo Gika,
vielleicht sollte ich besser deine Antwort abwarten , ich bin aber so ungeduldig 
War er Holländer ?
Hallo Ihr Beiden,
ja er war Holländer. Länder direkt hat er nicht entdeckt. Das was er entdeckt hat gehört politisch zu Südamerika, eine andere Entdeckung ist wohl Asien zuzuordnen.
LG Gika 
Hallo Gika,
viele Holländer gibt es ja nicht, die in Amerika und Asien entdeckt haben. Ich nehme daher an, daß der Bursche Jacob Roggeveen ist, der meines Wissens nach auf den Falkland Inseln war und dann die Osterinseln entdeckt hat.
Das würde auch passen, denn ich hatte letzthin ein Buch über die Osterinseln in der Hand und ich glaube, da habe ich sein Bild gesehen.
LG
Jan 
BINGO Jan, es sit in der Tat Jakob Roggeveen, der eben die Osterinseln und auch das Samoa-Archipel entdeckt hat.
LG Gika 
Und weiter geht's.
Was stellt das hier dar und wo findet es sich?
LG
Jan 
Hallo Jan,
ich nehme an, es ist ein Treppenhaus? Befindet es sich in Deutschland?
donquichote
Hallo Jan,
irgendwie stört mich die Perspektive an diesem Bild. Außerdem sieht es - jedenfalls in der Vergrößerung - so aus, als ob sich zwischen den einzelnen Farbabschnitten Sperren befinden.
Daher frage ich mich: Ist es vielleicht ein Gemälde oder eine Skulptur bzw. Plastik?
Falls es doch ein Treppenhaus ist: Befindet es sich in einem Turm?
LG Gika
Hallo Jan,
Befindet es sich in einem Turm?
Vielleicht in einem Wasserturm?
donquichote
Hallo Don, Gika,
es ist ein Gebäude in Deutschland. Dieses hat auch einen Turm, aber das Gebäude ist insgesamt mehr als nur ein Turm. Es ist also eine Wendeltreppe und keine Plastik oder ein Gemälde.
LG
Jan 
Hallo Jan,
ist der Turm ein Kirchturm? Oder der Turm einer Burg oder eines Schlosses?
Befindet sich das Gebäude in Berlin? Ansonsten Süddeutschland?
LG Gika 
Hallo Gika,
es ist kein Kirchturm, aber eine Burg. Das Gebäude findet sich weder in Berlin noch in Süddeutschland.
LG
Jan 
Ok, dann versuche ich es mal weiter mit Dem Osten. Oder Norddeutschland?
Hat die Burg eine historische Bedeutung? Fand auf ihr ein besonderes Ereignis statt?
LG Gika 
Hallo Gika,
Osten und Norden ist schon ein ganz guter Tipp. Im Grunde genommen ist die Burg auch ein Schloss, man findet beide Bezeichnungen. Besondere Ereignisse fanden dort nicht statt, nur der übliche Kram.
LG
Jan 
Hallo Jan,
Meck-Pomm? Rostock, Greifswald, Stralsund? Wismar? Müritzsee?
LG Gika 
Hallo Gika,
die Antwort kurz und bündig: Meck-Pomm.
Lg
Jan 
Hallo Jan,
diese Treppe kommt mir irgendwie bekannt vor...ich grübel schon die ganze Zeit, wo ich die schon einmal gesehen haben könnte.
Ich frage mal vorsichtig...steht das Schloß auf einer dt. Insel? Falls ja, dann müßte ich die Lösung kennen.
LG 
Hallo Jan,
das Schweriner Schloss (welches auf manchen 2-Euro-Münzen zu sehen ist)?
donquichote