Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

13.4 K Beiträge
36 Benutzer
0 Reactions
431 Ansichten
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

der Bursche war Amerikaner, aber kein Politiker.

In einem Punkt muss ich meine Antwort revidieren. Er war (auch) Firmengründer - den Firmengründer hatte ich bei Jack eben überlesen.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 16.12.2009 17:49
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

war der Bursche denn vor allem für das Produkt berühmt, das er mit seiner Firma vertrieben hat? Oder erlangte er die Berühmtheit durch etwas anderes? Eine andere Person? Da er kein Erfinder war, hat er erstmalig etwas vertrieben? War er ein Entdecker?

LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 16.12.2009 18:42
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Gika,

hat er denn eine Brauerei gegründet oder war seine Firma ein Zulieferbetrieb für die Bierproduktion?
Hat er nur ein bestimmtes Produkt hergestellt oder eine ganze Produktpalette. Gibt es die Firma immer nocht, trug/trägt sie seinen Namen.
Handelt es sich um Lebensmittel oder was technisches?

LG Lächelt

Veröffentlicht : 16.12.2009 18:58
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Gika,

hatte er etwas mit Seefahrt oder Fliegerei zu tun , ein Reedner?

Oder war im Rechtswesen tätig , ein berümter Anwalt oder Richter ?

Hat er denn für Skandal oder Aufruhr gesorgt ?

Veröffentlicht : 16.12.2009 19:29
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo zusammen,

war der Bursche denn vor allem für das Produkt berühmt, das er mit seiner Firma vertrieben hat? Oder erlangte er die Berühmtheit durch etwas anderes?

Das ist ein wenig schwer zu beantworten. Er wurde schon wegen seiner Firma berühmt und dessen was sie vertrieb. Aber es ist jetzt kein einzigartiges oder ungewöhnliches Produkt oder so etwas in diese Richtung.

In gewissen Sinne muss man eigentlich schon sagen er war Erfinder, aber nicht in der Richtung, dass er jetzt ein bestimmtes Produkt erfunden hat.

Aber durch das, was er "erfunden" hat, ist er berühmt und es trägt auch (nicht nur) seinen Namen.

Er war kein Entdecker.

Mit Brauereien und Bier hatte er auch nichts zu tun.

"Produkt bzw. Produktpalette herstellen" würde wohl in die Irre führen.

Die Firma gibt es heute noch und sie hat auch (nicht nur) seinen Namen im Firmennamen.

Er hat weder ein Lebesmittel noch etwas technisches produziert.

Er hatte auch nichts mit Schifffahrt und Fliegerei zu tun. Auch nichts mit dem Rechtswesen.

Er hat auch nicht für einen Skandal oder Aufruhr gesorgt.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 17.12.2009 11:01
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Gika,

also kann man sagen, daß seine Firma nichts hergestellt hat, sondern nur Fremdproduziertes geliefert und vertrieben.
Waren die Kunden immer Endverbraucher?
Nach Deinen Aussagen trägt die Firma einen Doppelnamen, wie z.B. Anheuser-Busch, Daimler-Benz...gehe ich damit Recht in meiner Annahme?
Hat er einen besonderen Vertriebsweg "erfunden"?
Lag seine Erfindung im Bereich von Marketing?
War die Firma im Bereich (Petro-)Chemie tätig?

LG Lächelt

Veröffentlicht : 17.12.2009 12:10
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

hat seine Erfindung etwas mit Kommunikation zu tun?

LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 17.12.2009 12:34
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Gika,

hat er ein besonderes Behältnis produziert eine Verpackung oder einen Verschluss?

Veröffentlicht : 17.12.2009 13:57
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Ihr Lieben,

es ist schon ziemlich schwer zu antworten, weil wahrheitsgemäße Antworten Euch zwangsläufig in die Irre führen...

Das Wort herstellen passt irgendwie nicht so ganz richtig zur Tätigkeit der Firma, was aber nicht heißt, dass Fremdproduziertes vertrieben wird. So gesehen geht es eher in Richtung "Herstellen"..

Die Firma hat einen Doppelnamen, das ist goldrichtig.

Er hat weder einen besonderen Vertriebsweg erfunden, noch lag seine Erfindung im Bereich Marketing. Auch war er nicht in der (Petro)Chemie tätig.

Seine Erfindung hat nichts mit Kommunikation zu tun.

Er hat auch kein besonderes Behältnis, Verpackung oder Verschluss hergestellt.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 17.12.2009 15:39
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Gika,

hat er ein schon bestimmtes Produkt veredelt oder verfeinert ?

Bei Doppelnamen fallen mir im Moment aber nur Genussmittel wie Whiskey oder Zigaretten , Waffen oder Textilien ein.

Veröffentlicht : 17.12.2009 17:21
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Sabi,

nein, er hat kein Produkt veredelt oder verfeinert...

Das Ganze hat nichts mit Whiskey oder Zigaretten , Waffen oder Textilien zu tun.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 17.12.2009 17:24
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Gika,

war es denn eine Dienstleistungsfirma ? Hat er etwas wie ein Event organisiert ?

Also was gibt es denn noch was man herstellen kann ( laut ???)

Kosmetikartikel , Metalle , Prägung Briefmarke , Design ?

Verbinden wir in Europa mit seinem Namen denn auch sofort das Produkt ?

Ist es in Europa bekannt oder erhältlich ?

Und wenn ja , nur in Spezialgeschäften ?

Veröffentlicht : 17.12.2009 18:36
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Sabi,

das ist das Problem mit den Worten herstellen und Produkt. Es lenkt Euch in die falsche Richtung! Sucht mal weniger nach Gegenständen, die hergestellt werden...

Mit dem "Produkt" verbindet man wahrscheinlich erst zweitrangig seinen Namen, mit seiner "Erfindung" sofort, denn sein Nachname ist Bestandteil des Namens der "Erfindung".
Wobei ich auch hier "Erfindung" extra in Anführungszeichen schreibe, weil es nämlich kein Gegenstand ist.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 17.12.2009 19:06
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Gika,

hat er denn ein bestimmtes Verfahren entwickelt?
Hat dieses Verfahren einen Vorgang vereinfacht oder erst möglich gemacht?

LG Lächelt

Veröffentlicht : 17.12.2009 19:31
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Gika,

ist es ein chemisches oder physisches Verfahren ?

Veröffentlicht : 18.12.2009 00:29
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jack,

ein Verfahren - so wie Du es jetzt wohl meinst - im Sinne von Produktionsablauf, Produktentwicklung o.ä. hat er nicht entwickelt.

Löst Euch mal von der Produktion. Das führt Euch in die Irre!

Er hat etwas "hergestellt", wo weniger der Gegenstand an sich von Bedeutung ist, sondern etwas anderes... Versucht da mal anzusetzen oder sucht einfach mal "Branchen"...

Seine "Erfindung" steht in gewisser Weise im Zusammenhang mit diesem "Produkt". Ist aber nicht "körperlich".

Es ist wirklich schwer, zu antworten, das hatte ich bei diesem Rätsel echt unterschätzt!
Vielleicht habe ich aber jetzt ein wenig geholfen, um das Ganze in die richtige Richtung zu lenken.

LG Gika Lächelt

P.S.: Sabi, Deinen Post habe ich durch den Seitenumbruch nicht gesehen. Es ist aber kein chemisches oder physisches Verfahren. Mit Chemie oder Physik hatte der Typ nichts am Hut...

Veröffentlicht : 18.12.2009 10:40
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Gika,

gar nicht so einfach , du hast ja fast alles ausgeschlossen Zwinkert

Ich wüßte nicht wo ich da mit Branchen ansetzten könnte ?

Lnadwirtschaft ?

Ist es eine maunuelle Branche oder Tätigkeit ? ?

Veröffentlicht : 18.12.2009 12:52
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Sabi,

nein Landwirtschaft ist falsch. Es geht nicht um eine manuelle Branche bzw Tätigkeit.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 18.12.2009 13:32
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

ist denn ein Verfahrensweg von ihm entwickelt worden? Ist seine "Erfindung" eine ideelle oder ist das, wofür er steht, doch mit einem bestimmten Produkt verbunden? Wird das Produkt verändert und ist die Veränderung das wichtige bei der Sache? Kommt er von der Ost- oder Westküste?
Ist die "Erfindung" etwas, was wir bis heute nutzen und führen wir automatisch seinen Namen im Mund, ohne daß wir wissen, daß der Name auf ihn zurückgeht?

LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 18.12.2009 20:32
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

also ein Verfahrensweg im Sine von Produktionsweg hat er nicht "erfunden".

Hmm, ideell... Ich denke man kann es schon so bezeichnen, wobei das Ganze schon einem reellen Ergebnis dient (dienen sollte..).

Er kommt von der Ostküste.

Ist die "Erfindung" etwas, was wir bis heute nutzen und führen wir automatisch seinen Namen im Mund, ohne daß wir wissen, daß der Name auf ihn zurückgeht?

Genauso ist es! Ganz genau muss man sage ... "daß der Name auch auf ihn zurückgeht..

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 18.12.2009 21:21
Seite 411 / 669
Teilen: