Hallo Jan,
BINGO, es ist die Pyramide auf dem Marktplatz in Karlsruhe, das Wahrzeichen der Stadt.
"Die Pyramide aus Sandstein wurde 1823–1825 nach einem Entwurf Friedrich Weinbrenners über dem Grab des Stadtgründers Markgraf Karl Wilhelm erstellt. Zuvor stand hier bis 1807 die Konkordienkirche, in deren Gruft die Gebeine Karl Wilhelms von Baden ihre letzte Ruhe fanden."
LG 
So, dann geht es mal weiter. Um welchen Berg handelt es sich hier?
LG Gika 
Hallo Gika,
befinden wir uns in Amerika? Lateinamerika? Oder doch in Asien?
LG
Jan 
Hallo Gika,
ist das ein noch aktiver Vulkan; vielleicht auf einer asiatischen Insel?
LG 
Hallo Ihr Beiden,
der Berg findet sich auf einer asiatischen Insel. Allerdings ist es kein Vulkan.
LG Gika 
Hallo Gika,
gehört die Insel vielleicht zu Indonesien?
Sind wir überhaupt in Südostasien?
LG 
Hallo Jack,
die Insel gehört teilweise zu Indonesien, der Berg ist allerdings in einem Teil, der nicht zu Indonesien gehört.
LG Gika 
Hallo Gika,
ist die Insel Borneo nicht zwischen Malaysia und Indonesien geteilt?
Gut, ich tippe dann mal auf Borneo...aber einen Berg kenne ich dort nicht.
Ist das vielleicht der höchste Berg Borneos...von Asien kann er es ja nicht sein.
LG 
Hallo Jack,
95 % des BINGOS hast Du schon mal sicher!
Mit Borneo liegst Du goldrichtig! Borneo ist übrigens sogar dreigeteilt: Indonesien (Kalimantan); Malaysia (Sarawak und Sabah) und das Sultanat Burnei.
Und es ist der höchste Berg Borneos, wobei nicht nur Borneos, sondern Süd-Ostasiens.
Fehlt nur noch der Name..
LG Gika 
Hallo Gika,
ohje, da muß ich leider passen, ohne Tante Google werde ich da sicherlich nicht weiterkommen.
LG 
Hallo Jack,
es ist der Mount Kinabalu im Norden Borneos. Mit 4.095 m ist er der höchste Berg Südostasiens. An seinem Fuße befindet sich ein Nationalpark mit einer üppigen Pflanzenwelt.
So klar und deutlich wie auf diesem Foto sieht man ihn wohl selten. Normalerweise ist der Gipfel immer vernebelt. Glück gehabt!
LG Gika 
Habe mir gerade diesen Mount Kinabalu bei Google nochmal genauer angeschaut und bin dabei auf folgenden Berg gestoßen...was hat es mit ihm auf sich? Auf den Namen müßt Ihr nicht kommen...nur auf sein "besonders".
LG 
PS. Ich meine das hintere, schneebedeckte Bergmassiv.
PPS. CAPTCHA nervt wieder wie´d Sau....!
Hallo Jack,
befindet sich das Bergmassiv im Himalaja? Was mir spontan einfallen würde ist der Nanga Parbat, der ja momentan in den Kinos ist...
LG Gika 
Hallo Jack,
welcher Art ist das Besondere an diesem Berg? Hat es mit Geographie zu tun? Oder mit einer Grenze zwischen zwei Staaten? Oder die Geschichte seiner Erstbesteigung? Oder diente er als Kulisse für einen Film?
donquichote
Hallo Jack,
ist dieser Berg noch nie von einem Menschen bestiegen worden ?
Hallöle,
der Bursche steht im Himalaya herum, es ist aber nicht der Nanga Parbat.
Das Besondere hat sozusagen mit dem Schlagwort Erstbesteigerung" zu tun.
LG 
Hallo Jack,
war der Erstbesteiger ein besonderer Mensch? Hat er ihn auf besondere Weise bestiegen (im Rückwärtslauf, ohne Sauerstoff, barfuß oder sonstwie)? Oder ist er vielleicht bis heute nie bestiegen worden?
LG
Jan 
Hallo Jack,
ich hab kürzlich irgendwo gelesen, dass ein Berg im Himalaja von einer älteren Frau bestiegen wurde. Ich weiß allerdings nicht mehr, wer das war und welcher Berg das war. Ist es aber vielleicht dieser Berg?
LG Gika 
Oder ist er vielleicht bis heute nie bestiegen worden?
BINGO Jan, war doch gar nicht so schwer.
Der Berg heißt Gangkhar Puensum und ist mit seinen 7541m der höchste von Menschen unbestiegene Berg der Erde.
Lt. Wiki:
"1983 wurde das Bergsteigen in Bhutan vorübergehend erlaubt. 1985/86 scheiterten insgesamt vier Expeditionen bei dem Versuch, den Gangkhar Puensum zu besteigen. 1994 wurde das Bergsteigen oberhalb 6000 m vom bhutanischen Staat gesetzlich verboten, da die einheimische Bevölkerung die Berggipfel als Wohnstatt von Geistern und Göttern ansieht. 1998 sicherte sich jedoch eine japanische Expedition von der Bergsteigervereinigung der VR China eine Lizenz zur Ersteigung des Berges. Die Expedition wagte den Aufstieg von Norden, konnte aber nur einen nördlichen Nebengipfel, den Liankang Kangri (7535 m), bezwingen."
LG 
Hehe, Jack, was meinst Du, der ist doch gar nicht so hoch, wollen wir nicht mal rauf? Wär doch ein interessantes Projekt für uns 
LG
Jan