Hallo Gika,
hat er auch in Asien gelebt? Oder in einem arabischen Land?
donquichote
Hallo Don,
ja, er hat auch in Asien geblebt.
LG Gika 
Hallo Gika,
ui ui ui , so gar nicht meine Thema 
War er ein Reformist , Gläubiger, Hetzer, Zweifler oder Agnostiker?
18/19.Jahrhundert?
War er aus religiösen Gründen unterwegs?
Hatte er eine hebräische Herkunft ?
Hallo Sabi,
also Gläubiger war er und er war auch aus religiösen Gründen unterwegs. Das, weswegen er bekannt ist, hat allerdings nichts mit Religion zu tun, auch wenn der Aufenthalt aus religiösenGründen der Anlass war.
18./19. Jh ist zu spät.
Er hatte keien hebräische Herkunft.
LG Gika 
Hallo Gika,
also 17. Jahrhundert? Hatte er etwas mit dem Islam zu tun?
donquichote
Hallo Don,
er starb Anfang des 17. Jahrhunderts. Mit dem Islam hatte er nichts zu tun.
LG Gika 
Hallo Gika,
war er also in christlicher Mission unterwegs? Vertritt er eine bestimmte Form des Christentums, russisch-orthodox oder koptisch oder ähnliches? Hat er eine besondere Kultur "entdeckt" und bekannt gemacht? Oder hatte er mit Handel zu tun? War er in China unterwegs?
LG
Jan 
Hallo Gika,
hat er etwas erfunden oder importiert, wurde etwas nach ihm benannt?
Hallo Ihr Beiden,
ja, er war in christlicher Mission unterwegs, gehörte aber keiner besonderen Form des Christums an. Er war Jesuit.
Er war auch in China hatte aber mit Handel nichts zu tun.
Das mit dem erfinden ist wieder schwierig, man kann schon sagen, dass er etwas erfunden hat, wobei entwickeln vielleicht der bessere Ausdruck wäre. Aber - damit das nicht missverständlich wird - er hat nichts Gegenständliches erfunden.
Ich wüsste nicht, dass etwas nach ihm benannt wurde (wobei es sicher eine Straße oder so mit seinem Namen geben wird).
LG Gika 
Hallo Gika,
bei Jesuit klingelt etwas bei mir. Ist das vielleicht Matteo Ricci, italienischer Jesuit, der nach China ging? Soweit ich weiß, war er bekannt als Mathematiker, aber auch durch eine Abhandlung über das Gedächtnis. Hat er in diesen Bereichen etwas Besonderes entwickelt, oder meinst Du doch einen anderen?
LG
Jan 
:LOL: es klingelt auch bei mir ...aber zu spät !!
Hallo Ihr Beiden,
schön, dass es klingelt.. aber es klingelt leider falsch :D:D
Matteo Ricci ist nicht der Gesuchte. Ratet mal schön weiter..
LG Gika 
Hallo Gika,
ein bißchen mehr hättest Du aber schon verraten können.
War der Gesuchte auch Italiener? War er auf ähnliche Weise in China tätig? War er missionarisch tätig? Spielt bei ihm auch die Mathematik eine Rolle? Da seine Erfindung nicht greifbar ist: Handelt es sich um eine ideelle Sache? Um eine Entwicklung einer Sache? War der Gesuchte nebenher Naturwissenschaftler?
LG
Jan 
Hallo Jan,
ok, ich hätte etwas gesprächiger sein können
..
Der Gesuchte war nicht Italiener. Er war als Missonar unterwegs. Konzentriert Euch mal nicht zu sehr auf China. Da war er auch. Seine "Leistung" hat aber mit einem Land zu tun, das (heute) nicht zu China gehört.
Bei seiner "Erfindung" bzw Entwicklung handelt es sich nicht um eine ideelle Sache. Mit Mathematik und Naturwissenschaften hat es nichts zu tun.
LG Gika 
Hallo Gika,
hat er ein wichtiges schriftliches Dokument hinterlassen oder einen Vertrag oder Konkordat vermittelt?
Hat er handwerklich etwas geleistet?
Eine christliche Gemeinde oder Dorf aufgebaut?
Hallo Gika,
:LOL: der Mann läßt mir keine Ruhe..
Hat er ein wissenschaftliches Verfahren entwickelt?
Ich meine z.B. eine schon vorhandene Materie optimal zu nutzen oder weiterzuentwickeln?
Etwas mechanisches, physisches?
nee, irgendwie passt das auch nicht so ..ich überlege weiter 
Hallo Sabi,
er hat kein wissenschaftliches Verfahren entwickelt - auich nichts mechanisches oder physisches. Auch hat er nichts handwerkliches geleistet.
Ob er ein christliches Dorf bzw eine Gemeinde aufgebaut hat, weiß ich nicht, im Rahmen einer Missionstätigkeit ist das ja möglich. Aber wie gesagt, ich weiß es nicht.
Er hat Dokumente hinterlassen inwieweit er einen Vertrag vermittelt hat, weiß ich nicht.
LG Gika 
Hallo Gika,
hat er die Bibel, das Vater Unser, das Credo oder die 10 Gebote übersetzt ?
Oder hat er einfach nur ein wichtiges Tagebuch hinterlassen?
Hallo Sabi,
er hat mehrere schriftliche Werke hinteralssen u.a. über seine Missionarstätiglkeit und die damit verbundenen Reisen. Übersetzt hat er meines Wissens nichts.
Allerdings ist das alles nicht so wichtig bzw. nicht das worauf ich hinaus will und wofür er eigentlich bekannt ist.
Ihr könnt Euch leichter nähern, wenn er auf ein bestimmtes Land kommt, in welchem er lange Zeit weilte. Ich gebe dabei aber als Hifestellung, dass das Land damals anders hieß.
LG Gika 
Hallo Gika,
die Mongolei?
donquichote