Hallöle,
Osten Deutschlands ist schon mal richtig...Dichter und Denker als Mann auch.
LG 
Hallo Jack,
in welchem Jahrhundert befinden wir uns? Hat der Mann im 19. Jahrhundert gelebt? Oder davor? Danach? Findet sich das Haus in einer größeren Stadt? War der Mann Schriftsteller? Philosoph?
LG
Jan 
Hallo Jack,
befindet sich das Haus in Thüringen oder Sachsen? Spontan fallen mir Goethe und Schiller ein, die aber nicht dort geboren sind, sondern "nur" dort eine Weile gelebt haben. Wie wär es denn mit Lessing?
LG Gika 
Hallöle,
der Bursche war u.a. Schriftsteller und lebte u.a. auch im 19. Jahrhundert. Das Haus steht im Freistaat Sachsen. Die Stadt hat heute rund 17.000 Einwohner. Ist das nun groß? *grübel*
Nix Goethe, nix Schiller und nix Lessing.
LG 
Hallo Jack,
ist er dann im 18. Jh geboren oder im 20. Jh gestorben?
Er war u.a Schriftsteller? War er (auch oder hauptsächlich) Philosoph? Spontan würde mir da ja unser Friedrich einfallen (oder ist Röcken in Sachsen-Anhalt??), aber ich meine dessen Geburtshaus hatten wir schon und es sah anders aus. Trotzdem gehe ich da jetzt auf Nummer sicher und frag nach ihm! 
LG Gika 
Hallo Gika,
hehe, mit unserem Friedrich hat das Haus nichts zu tun...."mein" Bursche" starb im 20. Jahrhundert.
Sagen wir einfach, der Gesuchte war "nur" Schriftsteller, denn dafür war er hauptsächlich bekannt....entsprechend nehme ich das u.a. zurück, es verwirrt bloß.
LG 
Hallo Jack,
mir fällt Karl May ein. Dieser stammt aus Radebeul, ob das einwohnermäßig hinkommt, weiß ich nicht. Oder war der Gesuchte doch eher ein Schriftsteller der seriöseren Art?
Das Geburtshaus von "unserem" Friedrich sieht anders aus, das hatten wir doch schon mal.
LG
Jan 
Hallo Jack,
hat er hauptsächlich im 19. Jh gewirkt und ist Anfang des 20. Jhs gestorben, oder hat er doch eher im 20 Jh gewirkt. Prosa oder Lyrik oder beides? Oder eher Dramen? Mir schwirrt die ganze Zeit Gehard Hauptmann im Kopf rum - den ordne ich ja eher Schlesien zu, aber vielleicht wurde er ja doch irgendwo in Sachsen geboren?
Würde man den Autor auch der näheren Umgebung seines Geburtsortes zuordnen, oder hat er doch gnaz woanders gewirkt?
LG Gika 
Hallo Gika,
Gerhard Hauptmann war durch und durch Schlesier, er ist dort geboren und begraben. Das würde mich wirklich sehr sehr wundern, wenn er nun ein Geburtshaus in Sachsen hätte.
LG
Jan 
Ja, das denke ich eigentlich auch. Keine Ahnung, warum mir der immer kam. Aber es gibt ja so Fälle, wo jemand "auf der Durchreise" irgendwo geboren oder in allerfrühster Kindheit umgezogen ist und dann der Geburtsort nicht mit der Region in der er aufgewachsen und gewirkt ist übereinstimmt...
Ich habe mir hier angewöhnt nach allem zu fragen, was mir in den Sinn kommt, auch wenn ich es für mich eher ausschließen würde, denn man hat hiuer des öfteren ja schon die eine oder andere Überraschung erlebt
...
LG Gika 
Hallo Gika, hallo Jan,
Gerhard Hauptmann könnt ihr, wie auch Karl May, zu den Akten legen.
Er hat im 20. Jahrhundert fern seines Geburtsortes gewirkt....
Prosa oder Lyrik? Sowohl als auch.
LG 
Hallo Jack,
hat er nur im 20. Jh gewirkt? Dann müsste er ja wahrscheinlich um 1875 oder später geboren sein. Kommt das hin?
War er sehr naturverbunden? Ging sein Werk in diese Richtung? Hat er Liebesgedichte geschrieben? Liegt der Geburtsort in der Nähe von Dresden?
LG Gika 
Hallo Gika,
naturverbunden waren seine Werke nicht, auch keine Liebesschnulzen.
Dresden liegt nicht in der unmittelbaren Nähe, es gibt eine andere sächsische Großstadt, die viiieeel näher an seinem Geburtsort liegt. Hehe, die jetzt zu erraten dürfte nun nicht mehr allzu schwer sein. 
LG 
Ok, dann tippe ich mal scharf auf Leipzig! Nützt mir allerdings trotzdem nichts! Hat er ein oder mehrere sehrt bedeutende Werke verfasst? Wird er in der Schule gelesen?
LG Gika 
Hallo Gika,
sein Geburtshaus steht unweit von Leipzig. Nun ja, extrem bedeutend würde ich seine Werke jetzt nicht unbedingt bezeichnen, in dem Fall müßte man Jan zu Rate ziehen. Trotzdem bin ich mir sicher, daß Du und fast jeder ihn kennt.
Ich habe damals in der Schule keine seiner Werke lesen müssen, vielleicht haben wir ein oder zwei seiner Gedichte kurz gehandelt. An dies kann ich mich jedoch nicht mehr erinnern.
LG 
Hallo Jack,
mit den ganz Großen kann er sich natürlich nicht messen, der liebe Joachim Ringelnatz, aber ich würde ihn schon als bedeutende lokale Größe einstufen. Viel Gelegenheitsdichtung, Humoriges, ein Sohn seiner Zeit, aber doch schon originell und gut.
Vorhin fiel mir ein, dass Ringelnatz in Wurzen geboren ist (der Name der Stadt hat mich immer begeistert), und soviel ich weiß liegt das bei Leipzig. Oder sollte ich mich doch irren?
LG
Jan 
Hehe, Jan, Du irrst Dich natürlich nicht.....das Haus ist in der Tat das Geburtshaus von J. Ringelnatz, es steht auch in Wurzen bei Leipzig.
Da bleibt mir nur noch zu sagen: BINGO...!
LG 
Hehe, hatten wird dsa Friedrich der II ?? Ringelnatz hatten wir ja schon einmal mit seinem Grab..#
Hallo,
in aller Eile ein Rätsel: Wo, was, warum ...?
donquichote
Hallo Don,
das "Gehänge" sieht mir stark nach Fahrrad- oder Bügelschlössern aus. Hat das Hinhängen dieser Schlösser mit irgendwelchen Wünschen zu tun...vielleicht das Auffinden des eigenen Fahrrades, das man nach einer durchzechten Nacht "verlegt" hat? 
Sind wir in Europa? Deutschland, Schweiz oder Österreich?
LG