Hallo Jack,
Europa stimmt, nicht jedoch Deutschland, Schweiz oder Österreich. Es sind Vorhängeschlösser. Irgendwie hat die Sache schon mit einem Wunsch zu tun.
donquichote
Hallo Don,
genau, ich meinte Vorhängeschlösser...dieses Wort ist mir vorhin nicht eingefallen.
Hat es denn mit Liebe und Beziehung zu tun? Sind wir vielleicht in Ost- oder Südeuropa? Italien, Spanien oder Tschechien?
LG 
Hallo Jack,
ja, es hat mit Liebe und Beziehung zu tun, das kann man so stehen lassen. Italien stimmt auch. Wäre nur noch die Stadt zu erraten.
Du bist vielleicht schnell!
donquichote
Hehe, das wird ein Abstauber, denn ich kenne die Stelle. Ponte Milvio in Rom, und das sind sogenannte Lucchetti d'amore, Liebesschlösser. Paare, die sich lieben, verewigen sich hier per gemeinsamem Schloß, und der Schlüssel wird in den Fluß geschmissen. Die Schlösser bleiben ewig da. Witziger Brauch. Soviel ich weiß, etabliert sich dieser auch allmählich in D, zumindest kann ich mich erinnern, daß ich vor einiger Zeit etwas über Köln und Berlin gelesen habe.
LG
Jan 
Hallo,
Jan: BINGO!
Wobei ich auch Jack ein BINGO vergebe, weil er so schnell der Lösung entgegenschritt!
Ja, draufgestossen wurde ich auf diese Sache, weil es jetzt wohl auch hier in Freiburg (auf der Pontonbrücke im Seepark) ein solches Schloss geben soll.
Übrigens soll die Laterne auf dem Ponte Milvio vor ein paar Jahren umgeknickt sein, weil so viele Schlösser dranhingen. Das eingestellte Foto fand ich im Internetlexikon - schon heftig, oder?
Wo ist eigentlich die Stelle, wo unglücklich Verknallte ein Schloss anbringen können, um den/die Angebete/n an sich zu binden???

donquichote
ok, dann soll es hier weitergehen. Wer ist dieser Knabe?
LG Gika 
Hallo Gika,
er kommt mir durchaus bekannt vor, aber da irrt man sich ja auch oft. Ist er Franzose? 17. oder 18. Jahrhundert? Dichter und Denker oder einer anderen Sparte zugehörig? Musiker? Pole?
LG
Jan 
Hallo Gika,
dann taste ich mich ein bißchen weitmaschiger ran...war er Europäer, vielleicht Engländer oder ein Deutscher?
Hat er im Bereich Technik, Naturwissenschaft was entdeckt oder erfunden? Oder hatte er es mit der Seefahrt?
LG 
Hallo Ihr Beiden,
er war Franzose und lebte u.a. im 18. Jahrhundert. Er hat etwas erfunden, was wohl dem Bereich Technik zuzuordnen ist.
Alles andere trifft nicht zu.
LG Gika 
Hallo Gika,
hat diese Erfindung mit Maschinenbau oder im allgemeinen mit Eisen/Stahl zu tun? Ist es eine Maschine? Hat die Erfindung die Arbeitswelt revolutioniert, erleichtert oder beschleunigt? Oder hat sie mit Mobilität zu tun?
LG 
Hallo Gika,
wurde etwas nach ihm benannt?
donquichote
Hallo Ihr Beiden,
es ist keine Maschine im eigentlichen Sinne. Und es hat nichts mit Eisen/Stahl und auch nicht mit Mobilität zu tun. Die Frage mit der Arbeitswelt verneine ich mal eher. Das führt sonst in die falsche Richtung. Es wurde nichts beschleunigt, aber die Erfindung wird in einigen Berufen genutzt und es sind dadurch auch neue Berufe entstanden.
Es wurde nichts nach ihm benannt (außer vielleicht Straßennamen..)
LG Gika 
Hallo Gika,
irgendwas mit Elektrizität oder Vakuum/Druck?
donquichote
Hallo Don,
das muss ich glatt verneinen..
LG Gika 
Hallo Gika,
kann man denn die Erfindung in die Hand nehmen...oder war es eher ein Prozeß, den er entdeckt oder erfunden hat?
LG 
Hallo Jack,
ja, die Erfindung kann man in die Hand nehmen. Wobei das Ganze irgendwo auch ein Prozess ist. Aber das verwirrt wahrscheinlich eher. Also man kann es in die hand nehmen.
LG Gika 
Hallo Gika,
Du sagtest, er lebte u.a. im 18. Jahrhundert.
Ist er denn im 19. Jahrhundert gestorben, hat er die Erfindung/Entdeckung auch in diesem Jahrhundert getätigt?
Hat das ganze mit Lebensmitteln oder mit der Photographie zu tun?
LG 
Hallo Jack,
ja, er starb im 19. Jh. und seine Erfindung hat er auch in diesem Jahrhundert getätigt. Und mit Photographie hast Du einen Volltreffer gelandet.
90 % des BINGOS hast Du damit?
LG Gika 
Hallo Gika,
also hat er die Photographie erfunden oder verbessert?
Den Namen des Burschen habe ich leider nicht parat, da komme ich ohne Recherche nicht weiter.
LG 
Hallo Jack,
ich denke so sollten wir es stehen lassen und Du hast Dir das BINGO redlich verdient!
Es handelt sich um Joseph Nicéphore Nièpce, der das erste photograhische Verfahren, die Heliographie erfunden hat und das erste bekannte dauerhafte Foto "geschossen" hat. das sah übrigens so aus.
LG Gika