Hehe, da hatte ich doch einen guten Riecher....irgendwie hatte ich im Hinterkopf, daß ein Franzose die Photographie entwickelt hat.
LG 
Mir ist gerade ein Rätsel eingefallen....wer liegt hier begraben? Wo befindet sich das Grab?
LG 
Hallo Jack,
befindet sich das Grab in Deutschland? Ist die Person im 20. Jahrhundert gestorben?
donquichote
Hi Don,
jepp, wir sind in Deutschland, gestorben ist die Person auch im 20. Jahrhundert.
LG 
Hallo Jack,
handelt es sich um eine männliche oder weibliche Person?
War die Person Schriftsteller, Erfinder, Unternehmer Wissenschaftler, Gelehrter, Musiker, Künstler, Politiker oder Sportler?
Befindet sichd as Grab im Süden Deutschlands? Hat die Person nur im 20. Jahrhundert gemebt? Ist sie in der ersten oder 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts gestorben? Wurde sie sehr alt?
LG Gika 
Hi Gika,
er war ein Schriftsteller. Nein, wir sind nicht in Süddeutschland. Der Bursche lebte sowohl im 19. als auch im 20. Jahrhundert. Gestorben ist er in der ersten Hälfte. Er wurde über 80 Jahre alt.
LG 
Hallo Jack,
befindet sich das Grab in Norddeutschland? Oder im Osten der Republik?
Der Gesuchte müsste ja nach Adam Riese vor 1870 geboren sein. Hat er hauptsächlich im 19 Jh. gewirkt? Lyrik oder Prosa?
Alt geworden ist Tehodor Fontane, ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob der Ende des 19. Jhs oder gerade Anfang des 20. Jhs gestorben ist. Aver ich versuch's einfach mal mit ihm, der fiel mir gerade so ein.
LG Gika 
Hallo Gika,
nööö, der Theodor ist nicht der Gesuchte...aber Adam Ries hat Dich nicht im Stich gelassen, der Bursche ist vor 1870 geboren. Das Grab findet man im Osten der Republik.
Prosa oder Lyrik? Beides....
LG 
Hallo Jack,
ist er denn überhaupt in Deutschland geboren und hat er da gewirkt und gelebt?
Haben wir ihn in der Schule lesen "müssen"?
Hallo Jack,
befindet sich das Grab in Berlin oder im Brandenburger Raum? Oder in Thüringen?
Hat er denn noch im 20. Jh. gewirkt? Oder sit er ganz am Anfang des 20. Jhs gestorben und hat (jedenfalls fast) nur im 19. Jh. gewirkt? Ist er sehr bekannt? Eher für seine Gedichte oder Romane/Geschichten?
LG Gika 
Moin, moin,
er ist in Deutschland geboren, zumindest gehörte das Gebiet damals zu Deutschland. Er hat da gelebt und gewirkt. Beerdigt ist er aber auf dem heutigen Bundesgebiet.
Jepp, ich denke, jeder von uns "mußte" in der Schule ein Werk von ihm durchkauen...entsprechend ist er auch sehr bekannt.
Nix Berlin, nix brandenburger Raum und nix Thüringen.
Er hat vom Ende des 19. bis Mitte des 20. Jahrhunderts gewirkt....bekannt ist er hauptsächlich für seine Prosa und seine Dramen.
LG 
Hallo Jack,
das fallen mir so viele ein, aber keiner passt irgendwie....
Ich versuch es mal mit Gerhart Hauptmann???
Sonst neue Frage: wurden oder werden seine Dramen gerne in Theatern aufgeführt?
Hallo Sabi,
hehe, mit Gerhart Hauptmann liegst Du goldrichtig, damit hast Du Dir 90% des Bingo redlich verdient...nur wo ist er beerdigt? Eines kann ich vorwegschicken...in seiner alten Heimat in Schlesien finden wir das Garb nicht.
LG 
hehe, und letztens schwirrte er mir noch in einem anderen Rätsel so durch den Kopf.. Obwohl es mich genauso verwundert, dass er nicht in Schlesien begraben ist, wie es mich verwundert hätte, dass er nicht dort geboren wäre...
Ich habe keine Ahnung, wo er begraben ist. Meck-Pomm, Sachsen, Sachsen-Anhalt?
LG Gika 
Hallo Gika,
Meck-Pomm stimmt schon mal.
LG 
Hallo Jack,
Rostock, Schwerin, Wismar, Greifswald?
Oder eine Insel? Rügen, Usedom?
Mit Gehrat Hauptmann bringe ich da nichts in Verbindung...
LG Gika 
Hi Gika,
Insel und Rügen ist schon mal sehr warm....aber noch nicht ganz korrekt.
LG 
Hallo Jack,
dann fällt mir nur noch spontan Hiddensee ein.. Auch das bringe ich mit Hauptmann nicht in Verbindung...
LG Gika 
Hallo Gika,
ist aber so...Bingo, Hiddensee stimmt.
Anfang Mai 1946 erfuhr Hauptmann, dass die polnische Regierung auf der ausnahmslosen Ausweisung aller Deutschen bestand. Am 6. Juni starb er nach einer Bronchitiserkrankung in Agnieszków. Seine letzten Worte sollen gelautet haben: „Bin ich noch in meinem Haus?“ Gegen seinen testamentarisch erklärten Willen wurde Hauptmann nicht in seiner Heimat begraben. Auch ein amtliches Schreiben der Sowjetadministration zugunsten des Schriftstellers, der in der Sowjetunion hoch verehrt wurde, erwies sich als wirkungslos. Lediglich die Mitnahme von Hab und Gut wurde der Familie gestattet. Schon eine Stunde nach dem Tode hatten sich Angehörige der Agnetendorfer Miliz vor den Fenstern des Wiesensteins versammelt und direkt unter dem Sterbezimmer in unwürdiger Weise ihre Genugtuung geäußert. http://de.wikipedia.org/wiki/Gerhart_Hauptmann#cite_note-7
Der Leichnam Hauptmanns wurde in einem Zinksarg aufbewahrt und im Arbeitszimmer seines Hauses abgestellt. Die Genehmigung zur zugesicherten Ausreise in einem Sonderzug ließ auf sich warten. Über einen Monat nach dem Tode forderten Vertreter der Sowjetadministration die polnische Verwaltung auch aufgrund der hygienischen Zustände zur Überführung der sterblichen Überreste auf. Einige Tage später wurde der Sarg daraufhin nach Deutschland geschafft. (Quelle: Tante Wiki)
Hallo,
schon wieder was gelernt.
Wo befindet sich dieser Eingang, wo führt er hin, was ist das Besondere an dem Ort hinter diesem Eingang?
donquichote