Hallo Jack,
also ist es richtig, sich darauf zu konzentrieren, was nach ihm benannt wurde?
Hat das, was nach ihm benannt wurde, mit Astronomie im weitesten Sinne zu tun? Hat er vielleicht bestimmte Himmelskörper definiert? Oder eine Strahlung oder so etwas?
LG Gika 
Hi Gika,
ja, so kann man sagen...auch würde ich mal mehr in die Richtung fragen, was ich mit Definition meine..und dann dürfte es nicht mehr schwer sein.
Astronomie und Strahlung ist die falsche Richtung.
LG 
Hallo Jack,
hat er etwas, was schon immer da war benannt?
Oder meinst Du mit Definition eher, dass er irgendetwas in Einheiten definiert hat, Stärken festgelegt hat oder so etwas in der Richtung?
Irgendetwas elektrisches dürfte ja um diese Zeit noch ausscheiden? hehe hat er vielleicht die "Dióptrie" erfunden bzw eine andere Einheit für den Brechwert als Vorläufer?
LG Gika 
Hallo Gika,
jepp, nach ihm wurde eine bestimmte Einheit benannt, diese Einheit hat aber nichts mit Optik zu tun.
LG 
PS. Wenn ihr jetzt alle Einheiten aufzählt, die nichts mit Elektrizität und Optik zu haben, dann habt ihr ihn irgendwann... 
Hallo Jack,
irgendein Längen- oder Flächenmaß? Obwohl es da ja schon viele gab. Oder eine Gewichtseinheit? Aber auch da gab es ja schon viele...
Oder vielleicht eine Geschwindigkeit? Obwohl mir jetzt keine bekannt wäre, die nach einem Namen benannt ist.
Edit: Jetzt gerade, wo ich es geschrieben habe, fällt mir noch was ein. Temperatur? Dann könnte es sich um Fahrenheit handeln, denn alle anderen mir bekannten Temperatureinheiten sind nach Nicht-deutschen Personen benannt (Celsius, Kelvin, Réaumur)
LG Gika 
Hallo Gika,
das komplette BINGO hast Du Dir redlich verdient...der Gesuchte ist Daniel Gabriel Fahrenheit.
Und wer sich die komplizierte Umrechnung nicht merken will, der merke sich zwei Zahlen, und zwar 61 und 82...man drehe nur die Zahlen um und schon hat man °C....also 16°C und 28°C. Dann kann man immerhin grob die im Amiland herrschende Lufttemperatur abschätzen.
LG 
so, ich habe auch noch jemanden. Wer ist das?
LG Gika 
Hallo Gika,
war dieser Bursche Komponist, Erfinder, Wissenschaftler, Schriftsteller oder Entdecker? Lebte er im 17./18. Jahrhundert?
War er Brite oder Franzose?
LG 
Hallo Jack,
der Bursche war ein Wissenschaftler des 18. Jhs, aber weder Brite noch Franzose.
LG Gika 
Hallo Gika,
ich finde, er sieht deutsch aus. Oder war er Brite?
War er auf dem Gebiet der Naturwissenschaften tätig? Medizin? Hatte er einen Lehrstuhl an einer renommierten Universität?
LG
Jan 
Hallo Gika,
ein Ordensträger?
donquichote
Hallo Gika,
er sieht so unbesorgt aus ...da würde ich auf Chemie oder Biologie tippen.....hat er ein wichtiges schriftliches Dokument hinterlassen oder prägen ihn eher wissenschaftliche Studien und Experimente ??
Sonst : Theologie ???
Internet verläst mich jetzt .....bis morgen!
Hallo zusammen,
er war weder Deutscher noch Brite..
Er war Naturwissenschftler, Biologe. Er hatte auch kurzrzfristig einen Lehrstuhl für Medizin, aber das wissen wahrscheinlich die wenigsten..
Er hat ein wichtiges wissenschaftliches Dokument hinterlassen/verfasst.
Und er wurde auch geadelt,,
LG Gika 
Hallo Gika,
war er vielleicht Holländer? Oder Schweizer oder Österreicher? Eher aus dem Osten? Hat er sich in seinem wichtigen Dokument der Flora, der Fauna oder doch eher dem Menschen gewidmet?
LG
Jan 
Hallo Jan,
die Länder (und Richtungen) stimmen alle nichgt. Er hat sich sowohl der Flora als auch der Fauna gewidmet
LG Gika 
Hallo Gika,
der Bursche war aber doch Europäer, oder? West- oder Mitteleuropa? Ist das besagte Dokument ein grundlegendes Buch? Hat er damit den Grundstein für die spätere Forschung gelegt? Ist etwas nach ihm benannt?
LG
Jan 
Hallo Gika,
hat der Bursche für seine Studien fremde Länder bereist? Da Jan fast alle Himmelsrichtungen aufgezählt hat, versuche ich es noch mit Nordeuropa.
LG 
Hallo Ihr Beiden,
Nordeuropa stimmt. Der Typ war auch im Rahmen seiner Tätigkeit einige Zeit im Ausland. Er hat viel verfasst, aber zwei seiner Werke kann man schon als grundlegende Bücher und Grundstein bezeichnen. Es wurde auch etwas nach ihm benannt..
LG Gika 
Hallo Gika,
trotz schwerer Müdigkeit ...
kommte sein Name in deutschen Schulbüchern vor?
Wurde eine Pflanze, Pilz; Blume,Baum oder Schmetterling nach ihm benannt oder eher ein biologisches, genetisches Gesetz;ein Vorgang oder eine Regel?
Hallo Sabi,
ich weiß nicht,was heute in den Schulbüchern steht, aber bei mir kam er im Unterricht vor..
Es wurde eine Pflanze nach ihm benannt (das muss man aber mnicht wissen). Aber das, was er geschaffen hat, wurde auch nach ihm benannt, wobei da biologisches, genetisches Gesetz;ein Vorgang oder eine Regel nicht passt. Es ist das Werk an sich..
LG Gika