Hallo Gika,
der einzige nordische Biologe, der mir einfällt, ist Carl von Linné. Er war Schwede, trotz des Namens. Ich weiß nun nicht mehr exakt, worauf seine Entdeckung beruht, aber ich glaube mich zu erinnern, daß er für ein Ordnungssystem bekannt wurde, das das gesamte Naturreich erfasst. Man spricht, glaube ich, vom Linné'schen System. Ich bin über ihn gestolpert, als ich mich mit Taxonomien beschäftigte, das ist aber auch schon wieder eine Weile her.
LG
Jan 
Hallo Jan,
BINGO, es ist Carl von Linné und Deine Erklärung stimmt auch. Er hat sowohl für Pflanzen als auch für das Tierreich ein Ordnungssystem geschaffen, das Linné'sche System.
LG Gika 
Hallo Ratende,
mal sehen, wie schnell Ihr das erraten werdet. Wo ist dieser Ort zu finden und was stellt es dar?
LG
Jan 
Hallo Jan,
ist das eine Oper?
Sind wir in Europa oder doch in Lateinamerika? Ich tippe mal auf Argentinien.
LG 
Hallo Jan,
ja Oper war auch mein erster Gedanke. Oder Theater?
Oder doch eine Kirche, ein Dom oder ähnliches?
LG Gika 
Hallo Ihr zwei,
Ihr seid ja echt gut. Es ist ein Opernhaus. Und es steht in Lateinamerika, wenngleich nicht in Argentinien. Jetzt ist es nicht mehr schwierig, oder?
LG
Jan 
Hallo Jan,
hehe, Lateinamerika ist ja auch recht klein.. 
Ok, ich grenze mal weiter ein.. Mittelamerika oder Mexico? Oder doch Südamerika?
Handelt es sich um ein sehr berühmtes Opernhaus? Stammt es aus der Kolonialzeit? Traten/ treten dort oft berühmte Opernsänger auf?
LG Gika 
Hallo Jan,
na ja, so oft bin ich ja nicht gerade in Lateinamerika unterwegs, als daß Dein Rätsel nun leicht für mich wäre. 
Ich tippe mal weiter auf Ecuador oder Kolumbien.
LG 
Hallo Gika, Jack,
an sich ist es DAS Opernhaus in Lateinamerika. Es ist wirklich sehr berühmt und soll eine der besten Akustiken des Kontinents haben. Das gesuchte Land ist aber nicht dabei. Das Haus ist nicht aus der Kolonialzeit. Es hat bis heute Betrieb und es sind bereits sehr berühmte Sänger aufgetreten.
LG
Jan 
Hallo Jan,
ehrlich gesagt, weiß ich nicht, welches DAS Opernhaus in Lateinamerika ist...
Ist Mittelamerika auch ausgeschlossen?
Steht es in einer Hauptstadt oder einer sehr großen Stadt? Lima, Santiago de Chile, Rio de Janeiro, Montevideo?
Eher Richtung Karibik-/Atlantik- oder Pazifikseite?
LG Gika 
Hallo Jan,
da ich diese Oper mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht kenne, muß ich wohl oder übel auf das Land per Raterei abzielen.
Liegt das Land in den Anden bzw. nennt einen Teil der Anden sein Eigen?
Falls nicht, dann zähle ich einfach mal ein paar Länder auf, die mir spontan einfallen:
Brasilien, Panama, Uruguay, Venezuela, Nicaragua, Costa Rica, Paraguay und Honduras?
Hätte ich denn einen Telefon-Joker? Ein guter Kumpel macht seit Mitte August einen Trip durch Südamerika...er hält sich gerade in Buenos Aires auf, nachdem er wochenlang über sämtliche Berge in den Nordanden gestolpert ist.
Hallo zusammen,
es gibt Zufälle! Ich habe heute ein Reiseprospekt bekommen und ich glaube, ich weiß um welches Gebäude es sich handelt. Ich schicke Jan eine PM und falls ich Recht habe, klinke ich mich hier aus. Ehrlich gesagt war mir dieses Gebäude aber bisher auch unbekannt, auch wenn das vielleicht kultureller Frevel sein sollte...
LG Gika
Hallo Gika,
nichts da...Du kannst mich doch nicht im Stich lassen. Also, laß den Knüppel aus dem Sack.
LG 
Hallo Jack,
da nur Du als einziger miträtst, versuche ich es: In dem Prospekt war das "Teatro Amazonas" in Manaus, Brasilien angeboten. Die Beschreibung und das, was ich auf kleinen Bildern sehen konnte, passt. Bis dahin war mir aber diese bdeuende Oper unbekannt und ob ich sie errraten hätte weiß ich nicht! Manaus kenne ich als Stadt, aber ob ich darauf gekommen wäre????
Ob meine Vermutung stimmt weiß ich allerdings nicht - es spricht aber vieles dafür...
LG Gika 
Hallo Gika,
und damit geht das Bingo an Dich und Deinen Prospekt! Es ist das Teatro Amazonas aus Manaus. Das Opernhaus wurde Ende des 19. Jahrhunderts erbaut, aus dem Erlös des Kautschuk-Booms. Es steht mitten im Dschungel, wurde oft renoviert, funktioniert aber jetzt und ist an sich recht bekannt. Ich war mir sicher, daß Ihr davon schon mal gehört habt.
Der Film Fitzcarraldo von Werner Herzog mit Klaus Kinski in der Hauptrolle handelt von diesem Opernhaus.
LG
Jan 
Hier noch ein Bild von der Oper von außen:
Und hier kommt noch ein Rätsel:
Was stellt dieses Gebäude dar und wo steht es?
LG
Jan 
Hallo Jan,
dieses Gebäude kommt mir irgendwie bekannt vor.. Hatten wir das vielleicht schon mal?
Ich weiß jetzt auch nicht warum, aber irgendwie kommt mir Nicaragua in den Sinn.
Befindet sich das Gebäude in Lateinamerika?
Handelt es sich um ein Theater, eine Oper, ein Konzerthaus o.ä.?
LG Gika 
Hallo Gika,
nein, das Gebäude hatten wir mit Sicherheit noch nicht. Es sieht vielleicht ähnlich aus wie die Kirche in Nicaragua, die zerstört ist und die wir mal hatten.
Aber Du hast Recht, es ist eine Oper. Aber nicht in Lateinamerika.
LG
Jan 
Hi Jan,
ich versuche gerade die Busse zuzuordnen...sind wir vielleicht in Asien oder bei den Inselaffen?
LG 
PS. Fitzcarraldo habe ich noch nicht gesehen, werde ich auch nie....wenn ich den irren Geierblick von Klaus Kinski sehe stellen sich bei mir alle Nackenhaar und die Finger meiner rechten Hand krümmen sich unwillkürlich zur Faust.